Guten Tag, SoftmakerOffice 2024 läuft bei mir unter Linux Mint 22.1 cinnamon Version 6.4.8 auf einem AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics × 2. Ich habe xls-Dateien die mit Excel bearbeitet sind. Wenn ich diese lade wird an Stelle des üblichen Datumsformats 22.7.26 leider immer 22-7-26 angezeigt. wie kann ich das umstellen ? Danke für jeden Tip.
Gruß kaesnterw
Datumsformat hat Striche statt Punkte
Re: Datumsformat hat Striche statt Punkte
Entschuldigung ich bin im falschen Forum - es geht um FreeOffice.
Die Datumsangaben selbst sind unverändert – lediglich ihr Anzeigeformat unterscheidet sich. Zahlen- und Datumsformate werden in der Arbeitsmappe gespeichert, sodass diese Dateien das Format beibehalten, das ihnen in Excel zugewiesen wurde – in diesem Fall ein Format, bei dem Bindestriche als Trennzeichen verwendet werden –, und PlanMaker zeigt sie genau so an, wie sie gespeichert wurden.
Um dies zu ändern, markieren Sie die betroffenen Zellen und drücken Sie Strg+1, um das Dialogfeld „Zelle“ zu öffnen. Wechseln Sie anschließend zur Zahl. Wählen Sie entweder die Kategorie Datum und suchen Sie ein passendes Format aus der Liste aus, oder wählen Sie Benutzerdefiniert und geben Sie den Formatcode D.M.YY für den 22.7.26 oder DD.MM.YY für den 22.07.26 ein. Beachten Sie, dass bei diesen Formatcodes die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden muss.
Das Format kann anschließend mit dem Formatmaler auf der Registerkarte Start auf andere Zellen übertragen werden und bleibt nach dem Speichern der Datei erhalten.
Um dies zu ändern, markieren Sie die betroffenen Zellen und drücken Sie Strg+1, um das Dialogfeld „Zelle“ zu öffnen. Wechseln Sie anschließend zur Zahl. Wählen Sie entweder die Kategorie Datum und suchen Sie ein passendes Format aus der Liste aus, oder wählen Sie Benutzerdefiniert und geben Sie den Formatcode D.M.YY für den 22.7.26 oder DD.MM.YY für den 22.07.26 ein. Beachten Sie, dass bei diesen Formatcodes die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden muss.
Das Format kann anschließend mit dem Formatmaler auf der Registerkarte Start auf andere Zellen übertragen werden und bleibt nach dem Speichern der Datei erhalten.
Danke für die Infos, aber leider ist die Realität auf meinen Systemen eine andere. Ich arbeite mit Exel 2016 und speichere die Daten im xlsx Format. Unter Windows 11 ist im FreeOffice Planmaker das Format richtig mit z.B. 29.06.26 angezeigt wenn ich die mit Excel 2016 erstellte und abgespeicherte Datei öffne. wenn ich auf Mint Linux gehe, dann erscheint im gleichen xlsx das Datum als 29-06-26 und wenn ich mit der Formatänderung (auf Formatcode DD.MM.YY) wie von Ihnen beschrieben arbeite kommt: DD06YY, ich habs dann noch der Maske "TT.MM.JJJ" probiert und dann kommt als Anzeige: 290626. Ich habe von Ihrer Homepage Freeoffice die Version FreeOffice PlanMaker 2024 (rev F1234.0411) 64bit installiert. Bis auf dieses Datumsproblem habe ich bis jetzt kein Problem bei der Arbeit mit Excel-Dateien unter Linux festgestellt. Ich kann geren eine Excel-Datei und / oder Screenshots schicken wenn das gewünscht ist und dann ist da noch die Frage auf welchen Weg man das hochlädt.
Danke und Gruß kaestnerw
Danke und Gruß kaestnerw
Das klingt so, als wäre auf deinem Linux die Systemeinstellung nicht auf DE/de gesetzt. Wenn das Format in der Datei nicht explizit fixiert wurde, orientiert sich PM am System...
Hochladen geht hier im Forum: unter dem Antwort Fenster auf Dateianhänge, Datei hinzufügen, dann hochladen, ggf. "Im Beitrag anzeigen".
Hochladen geht hier im Forum: unter dem Antwort Fenster auf Dateianhänge, Datei hinzufügen, dann hochladen, ggf. "Im Beitrag anzeigen".
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (17)
MacBook Pro (M5) Tahoe 26.5.2
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (17)
MacBook Pro (M5) Tahoe 26.5.2
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Zunächst einmal danke für die Info. Da ich erst seit ca. 1 Jahr von Windows auf Linux mint umgestiegen bin, habe ich da noch einige Lücken. Wie kann ich die Systemeinstellung (Sprache) abfragen (ich habs in der Systemeinstellung nicht gefunden) . Ich glaube zwar, daß ich beim installieren Deutsch gesetzt habe, aber nachschaun ist immer besser als glauben. Und dann gleich noch die Anschlußfrage, wie kann ich das ev. dann ändern ?
Danke und Gruß kaestnerw
Danke und Gruß kaestnerw