Guten Tag, SoftmakerOffice 2024 läuft bei mir unter Linux Mint 22.1 cinnamon Version 6.4.8 auf einem AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics × 2. Ich habe xls-Dateien die mit Excel bearbeitet sind. Wenn ich diese lade wird an Stelle des üblichen Datumsformats 22.7.26 leider immer 22-7-26 angezeigt. wie kann ich das umstellen ? Danke für jeden Tip.
Gruß kaesnterw
Datumsformat hat Striche statt Punkte
Re: Datumsformat hat Striche statt Punkte
Entschuldigung ich bin im falschen Forum - es geht um FreeOffice.
Re: Datumsformat hat Striche statt Punkte
Die Datumsangaben selbst sind unverändert – lediglich ihr Anzeigeformat unterscheidet sich. Zahlen- und Datumsformate werden in der Arbeitsmappe gespeichert, sodass diese Dateien das Format beibehalten, das ihnen in Excel zugewiesen wurde – in diesem Fall ein Format, bei dem Bindestriche als Trennzeichen verwendet werden –, und PlanMaker zeigt sie genau so an, wie sie gespeichert wurden.
Um dies zu ändern, markieren Sie die betroffenen Zellen und drücken Sie Strg+1, um das Dialogfeld „Zelle“ zu öffnen. Wechseln Sie anschließend zur Zahl. Wählen Sie entweder die Kategorie Datum und suchen Sie ein passendes Format aus der Liste aus, oder wählen Sie Benutzerdefiniert und geben Sie den Formatcode D.M.YY für den 22.7.26 oder DD.MM.YY für den 22.07.26 ein. Beachten Sie, dass bei diesen Formatcodes die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden muss.
Das Format kann anschließend mit dem Formatmaler auf der Registerkarte Start auf andere Zellen übertragen werden und bleibt nach dem Speichern der Datei erhalten.
Um dies zu ändern, markieren Sie die betroffenen Zellen und drücken Sie Strg+1, um das Dialogfeld „Zelle“ zu öffnen. Wechseln Sie anschließend zur Zahl. Wählen Sie entweder die Kategorie Datum und suchen Sie ein passendes Format aus der Liste aus, oder wählen Sie Benutzerdefiniert und geben Sie den Formatcode D.M.YY für den 22.7.26 oder DD.MM.YY für den 22.07.26 ein. Beachten Sie, dass bei diesen Formatcodes die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden muss.
Das Format kann anschließend mit dem Formatmaler auf der Registerkarte Start auf andere Zellen übertragen werden und bleibt nach dem Speichern der Datei erhalten.