Hallo !
Ich bin Anwender von TextMaker NX im Abo und benutze die Beta schon seit Version 1.
Nun habe ich die öffentliche Beta wie angesagt über die bestehende Installation installiert und musste feststellen, die Übersetzung funktioniert nicht bzw. nicht mehr.
Zwar lässt sich das Handling ganz normal durchführen, aber zum Schluss steht im "übersetzten" Dokument der unveränderte Text - ohne weiteren Kommentar oder Hinweis.
Übersetzungen mache ich nicht sehr oft, aber ich denke Anfang des Jahres war das schon mal der Fall, ohne dass mir da etwas aufgefallen ist.
Zur Sicherheit folgende Schritte:
1. Uninstall Beta2026
2. Install NX Universal 2024 in der neuesten Version.
3. Kopieren dieser Installation in einen anderen Bereich
4. Installieren der öffentlichen Beta 2026 über die NX 2024 (wie beschrieben quasi wie ein Service-Pack)
5. Testen der "Übersetzung" mit der Beta 2026. Wie vor schon beschrieben. Alles lässt sich normal ohne jeden Hinweis durchführen, eine Übersetzung findet aber nicht statt.
6. Aufruf der ausgelagerten Original NX Universal 2024 und ausführen des gleichen Tests wie mit Beta 2026.
Es gibt ein einwandfreies Ergebnis ohne irgend eine Auffälligkeit.
MfG Arturo
Öffentliche Beta - Übersetzung von Dokumenten
Re: Öffentliche Beta - Übersetzung von Dokumenten
Die Übersetzung funktioniert bei mir sehr wohl. Man muus aufpassen, dass Quellsprache und Zielsprache nicht identisch sind. In TM ist z.B. als Zielsprache Englisch eingestellt. D.h. wenn ich einen englischsprachigen Text markiere und über das Kontextmenü <Übersetzen> auswähle, findet natürlich keine Übersetzung stattl.
Wenn ich über über mdas Menü <Bearbeiten-Sprachwerkzeuge-Übersetzung> gehe, wird mir dort eine sntsprechen Auswahl zu Quell- und Zielsprache angeboten. So ist es auch in der Hilfe beschrieben.
Jetzt stellt sich die Frage, ob man dieses Auswahtl über das Kontextmenü auch angeboten bekommen sollte. IMHO wäre das nicht schlecht, gerade wenn man mit mehreren verschiedenen Sprachen arbeitet.
Wenn ich über über mdas Menü <Bearbeiten-Sprachwerkzeuge-Übersetzung> gehe, wird mir dort eine sntsprechen Auswahl zu Quell- und Zielsprache angeboten. So ist es auch in der Hilfe beschrieben.
Jetzt stellt sich die Frage, ob man dieses Auswahtl über das Kontextmenü auch angeboten bekommen sollte. IMHO wäre das nicht schlecht, gerade wenn man mit mehreren verschiedenen Sprachen arbeitet.
Re: Öffentliche Beta - Übersetzung von Dokumenten
Ich kann das leider nicht nachvollziehen.
Installiert ist bei mir die Beta Rev. S1415.0606.
Ein TM-Dokument enthält einen Text (Spanisch)
Über "Weiteres - Übersetzen" kreuzte ich an:
1. "Dokument übersetzen"
2. "Einstellungen - Von "Spanisch" - Nach "Deutsch"
3. "Jetzt übersetzen"
Das Speichern der Quelldatei wird angeboten.
Der Hinweis "... es kann etwas dauern ..." erscheint.
Nun sollten eigentlich die Sekunden der Übersetzungszeit erscheinen - ist aber nicht der Fall.
Die Zieldatei mit der Endung ".de" wird erzeugt und kann gespeichert werden.
Diese Datei enthält aber den unveränderten spanischen Text.
Bei dieser Gelegenheit habe auch mal den Versuch gemacht: "Markierten Text übersetzen"
Da passiert überhaupt nichts, weder Speicherungsangebot für die Quelldaten, noch die Erzeugung eines Ergebnisses.
MfG Arturo
Installiert ist bei mir die Beta Rev. S1415.0606.
Ein TM-Dokument enthält einen Text (Spanisch)
Über "Weiteres - Übersetzen" kreuzte ich an:
1. "Dokument übersetzen"
2. "Einstellungen - Von "Spanisch" - Nach "Deutsch"
3. "Jetzt übersetzen"
Das Speichern der Quelldatei wird angeboten.
Der Hinweis "... es kann etwas dauern ..." erscheint.
Nun sollten eigentlich die Sekunden der Übersetzungszeit erscheinen - ist aber nicht der Fall.
Die Zieldatei mit der Endung ".de" wird erzeugt und kann gespeichert werden.
Diese Datei enthält aber den unveränderten spanischen Text.
Bei dieser Gelegenheit habe auch mal den Versuch gemacht: "Markierten Text übersetzen"
Da passiert überhaupt nichts, weder Speicherungsangebot für die Quelldaten, noch die Erzeugung eines Ergebnisses.
MfG Arturo
Re: Öffentliche Beta - Übersetzung von Dokumenten
Ok, des Rätsels Lösung ist die aktuelle Version. Ich habe bisher mit der Beta S1414.0527 gearbeitet und mit der funktioniert es. Die neue aktuelle Version hat da einen Fehler.
Re: Öffentliche Beta - Übersetzung von Dokumenten
Bei mir ist rev S1415.0606 installiert.
Ich kann bestätigen, dass die Übersetzung mit "Dokument übersetzen" nicht funktioniert. Und dies auch dann nicht, wenn die Quell- und Zielsprache ausdrücklich ausgewählt wird.
Die Übersetzung des markierten Textes hat hingegen funktioniert.
Ich kann bestätigen, dass die Übersetzung mit "Dokument übersetzen" nicht funktioniert. Und dies auch dann nicht, wenn die Quell- und Zielsprache ausdrücklich ausgewählt wird.
Die Übersetzung des markierten Textes hat hingegen funktioniert.