Druckproblem mit "Brother DCP-J1140DW"

Antworten
spielmfe

Druckproblem mit "Brother DCP-J1140DW"

Beitrag von spielmfe »

Hallo !
Auf meinem Drucker "Brother DCP-J1140DW" geht der beidseitige Druck nicht :
- PRINT; Setup...; Basic; Auswahl : 2-sided;
Sonst werden alle Änderungen angenommen (z.B. schwarz/weiss Druck, ...), nur die 2 Seiten werden auf 2 verschiedene Blätter gedruckt !? Da wird meine Änderung irgendwo überschrieben !?
----------------------------------------------------------------
Nice to meet you !
Fernand :thumbsup:
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Druckproblem mit "Brother DCP-J1140DW"

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Könnten Sie uns bitte mitteilen, ob der Duplexdruck mit der veröffentlichten Version von SoftMaker Office oder mit einer anderen Anwendung, die denselben Drucker verwendet, ordnungsgemäß funktioniert?

Falls Sie die veröffentlichte Version noch installiert haben, testen Sie dies bitte mit derselben Datei und teilen Sie uns das Ergebnis mit.
spielmfe

Beitrag von spielmfe »

Ich habe diese Version leider nicht mehr !
Aber vorher hatte ich nie ein Duplex-Problem mit SoftMaker Office; ich bin immer so vorgegangen wie oben beschrieben !
Eine Testversion von "LibreOffice 26.2" druckt diese Datei problemlos im Duplex; auch andere Programme (z.B. PDF) haben kein Problem beim Duplex-Druck !
Um sicher zu sein, habe ich jetzt eben auch den neuen Textmaker getestet und der hat das gleiche Problem beim Duplex !
Nice to meet you !
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bestätigung. Wir haben die Angaben zur weiteren Prüfung weitergeleitet.
gian99

Beitrag von gian99 »

Hallo,

Das doppelseitige Drucken funktioniert bei mir allerbestens mit folgenden Druckern:
– Brother HL-L2350 DW (sw-Laser)
– Brother HL-L2370 DN (sw-Laser)
– Canon Maxify GX7150 (Farb-Tinten-Drucker mit Tanks)

Zuerst meinte ich auch, dass doppelseitiges Drucken nicht funktioniert, bis ich in einem anderen Beitrag etwas gelesen habe.

Hier die Lösung:

PlanMaker_sEQfGf7jos.png
PlanMaker_sEQfGf7jos.png (9.73 KiB) 711 mal betrachtet
PlanMaker_l0e8m1XEI3.png
PlanMaker_l0e8m1XEI3.png (4.31 KiB) 711 mal betrachtet

Wegen eines Bugs wird OK und Abbrechen aktuell über das Auswahlmenü vom doppelseitigen Drucken gelegt (Auswahl z.B. lange Kante). Mit der Maus auf die kleine bläuliche Fläche klicken und die Anzeige wird angezeigt. Anschliessend die Wahl mit OK bestätigen und es wird doppelseitig gedruckt, auf meinen drei Druckern.

Das Problem wird vermutlich im nächsten Beta-Update gelöst.
Herzliche Grüsse

Gian
spielmfe

Beitrag von spielmfe »

Danke für den Hinweis ! Das hatte ich auch gesehen und schon gemeldet !
Wenn ich die Duplex-Änderung aber zusammen mit anderen Änderungen (z.B.: S/W-Druck, Eco-Mode, ...) nur über "Setup..." im Drucker-Popup-Fenster mache, geht die Duplex-Funktion nicht !
Diese Änderungen über 2 verschiede Fenster machen zu müssen, würde ich ziemlich kompliziert finden !
Nice to meet you !
gian99

Beitrag von gian99 »

Hallo Fernand,
spielmfe hat geschrieben: 23.06.2026 12:54:18Wenn ich die Duplex-Änderung aber zusammen mit anderen Änderungen (z.B.: S/W-Druck, Eco-Mode, ...) nur über "Setup..." im Drucker-Popup-Fenster mache, geht die Duplex-Funktion nicht !
Das habe ich soeben auch festgestellt, wenn ich in "Einrichtung" Drucker "beidseitig drucken" wähle. Das ist nicht gut gelöst.
spielmfe hat geschrieben: 23.06.2026 12:54:18Diese Änderungen über 2 verschiede Fenster machen zu müssen, würde ich ziemlich kompliziert finden !
Grundsätzlich sollte das Druckmenü verbessert werden. In der Version 2024 NX war das besser gelöst (betrifft Textmaker und Planmaker).
Herzliche Grüsse

Gian
CeKa52

Beitrag von CeKa52 »

Vor allem sollten die Einstellungen aus der Windows Druckereinstellung im Softmaker Office übernommen werden, so wie es alle anderen Programme ja auch machen. Das alte Office NX hatte dies ja auch gemacht. Jetzt muss bei jedem Druck alles eingestellt werden, finde ich sowas von ätzend.

Wenn sich das nicht bis zum Ablauf meiner Lizenz nicht geändert hat wird nicht weiter verlängert und es wars das für SM.

Gruß Claus :cry:
gian99

Beitrag von gian99 »

Ich habe es soeben nochmals getestet, mit der aktuellen, definitiven Planmakerversion NX (2026).
  • Drucken gewählt
  • Weitere Optionen angeklickt
  • Beidseitig. Lange Kante gewählt und bestätigt
  • Drucken gewählt
  • Doppelseitiges Drucken funktioniert einwanddfrei!
--
  • Drucken gewählt
  • Einrichten angeklickt (öffnet Druckereinstellungen meines Canon maxify GX5150 Druckers)
  • Doppelseitiger Druck (lange Kante) gewählt
  • Drucken gewählt
  • Es werden zwei Einzelblätter gedruckt!
Ich würde es besser finden, wenn immer das Canon-Drucker-Einstellungsfenster geöffnet würde und dieses dann auch funktionieren würde, wenn man "Weitere Optionen" oder "Einrichten" wählt. Irgendwie ist das unschön.

Für mich ein kleiner Schönheitsfehler und lange noch kein Grund, mein Softmaker NX Abo zu kündigen, denn grundsätzlich bin ich mit Softmaker äusserst zufrieden. Deshalb befremden mich solche Sätze wie "Wenn sich das nicht bis zum Ablauf meiner Lizenz nicht geändert hat wird nicht weiter verlängert und es wars das für SM". Letztlich wird ja niemand gezwungen, eine Software zu lizenzieren bzw. zu nutzen, deshalb sind solche "Drohungen" lächerlich.
Herzliche Grüsse

Gian
CeKa52

Beitrag von CeKa52 »

Hallo Gian,

ich habe nicht von kündigen geschrieben sondern nur vom nicht weiter verlängern.
Ich muss ständig Dokumente die ich bevorzugt mit Textmaker erzeuge, da dies einige hervorragende Funktionen gegenüber MS-Word hat, drucken. Aber es sind überwiegend mehrseitige Dokumente und jedes mal wenn ich vergesse im Druckdialog die Option wie von Dir beschrieben auszuwählen bekomme ich einen Stapel einseitiger Seiten. In anderen Programmen, nicht nur Word, wird beim Drucken die in Windows eingestellte Druckeinstellung verwendet. Daher kann man ja auch seinen Drucker mit verschiedenen Einstellungen mehrfach einrichten und in den verschiedenen Programmen je nach Zweck verwenden.
Nur im neuen Softmaker Office geht das nicht mehr. Ist leider nicht zum ersten Mal so, war bei einer früheren Version (in den letzten 5 Jahren) auch schon so.

Leider bin ich dienstlich auch auf MS-Office angewiesen und muss mir beides lizensieren, daher bin ich hier etwas aggressiv wenn da nicht passiert. Habe ja in der Beta vor einem Monat bereits darauf hingewiesen. Und in der finalen Version ist nicht passiert.

Viele trotzdem freundliche Grüße
Claus
Antworten

Zurück zu „BETA: PlanMaker NX und 2026 für Windows“