Fehlerhafter Seitenumbruch in Word-Dokument

makeitsoft

Fehlerhafter Seitenumbruch in Word-Dokument

Beitrag von makeitsoft »

Folgendes Dokument wird in TextMaker 2021 (korrekt) auf einer Seite angezeigt:
termine_textmaker2021.png
termine_textmaker2021.png (16.41 KiB) 177 mal betrachtet
In TextMaker 2026 NX hingegen wird am Ende des zweigeteilten Bereichs ein Seitenumbruch eingefügt:
termine_textmaker2026.png
termine_textmaker2026.png (24.97 KiB) 177 mal betrachtet
Ich weiß nicht, wie ich den Seitenumbruch wieder weg kriege. Sobald ich die Datei in TextMaker 2026 speichere, wird sie auch in TextMaker 2021 falsch angezeigt.

TextMaker 2024 wurde nicht getestet - ich vermute, dass es sich wie TextMaker 2021 verhält.
Dateianhänge
2026-02 Monatsplan_kaputt.docx
(17.19 KiB) 4-mal heruntergeladen
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Fehlerhafter Seitenumbruch in Word-Dokument

Beitrag von Kuno »

Die Datei, die du eingestellt hast, wird mir mit TM2024 korrekt angezeigt.
2026-02-27--1772226921_1920x1080_scrot.png
2026-02-27--1772226921_1920x1080_scrot.png (32.49 KiB) 174 mal betrachtet
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
makeitsoft

Beitrag von makeitsoft »

Danke - das bestätigt meine Vermutung, dass es sich um ein Problem mit der Beta-Version handelt.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich kann es reproduzieren und habe die Details zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklungsteam hat dieses Problem untersucht und festgestellt, dass es auf eine kürzlich vorgenommene Verbesserung zurückzuführen ist.

Das Team hat die Handhabung weiter optimiert, und diese Korrektur wird im nächsten Beta-Update bzw. Service Pack enthalten sein.

Bitte korrigieren Sie die betroffene Datei nach dem Update manuell, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

1. Fügen Sie am Ende der zweiten Spalte einen Abschnittswechsel ein.

2. Legen Sie im neuen Abschnitt die Spaltenanzahl auf 1 fest.

3. Drücken Sie die ENTF-Taste – die Tabelle wird nun in diese Spalten verschoben, und der Kapitelwechsel wird entfernt.
makeitsoft

Beitrag von makeitsoft »

Vielen Dank, ich habe das neue Service Pack installiert, doch ich habe nach wie vor das Problem, dass ein ungewollter Seitenumbruch eingefügt wird.

Folgende Schritte habe ich befolgt:
  • Ich habe ein neues Dokument erstellt
  • Ich habe im Dokument einen Bereich mit zwei Spalten konfiguriert und dort die gewünschten Inhalte aus dem bestehenden Dokument kopiert
  • Danach habe ich ein Bereichsumbruch eingefügt und dann auf eine Spalte umgestellt und den grauen Bereich aus dem bestehenden Dokument kopiert
  • Dann habe ich das Dokument gespeichert und in LibreOffice geöffnet, um eine Tabelle aus Google Docs rüberzukopieren. Das klappt nur in LibreOffice vernünftig.
  • Danach das Dokument in TextMaker geöffnet und weiter daran gearbeitet. Alles wird korrekt angezeigt.
Nun habe ich das Dokument ein paar Tage später geöffnet, und der ungewünschte Seitenumbruch ist wieder vorhanden (siehe Anhang). Woran könnte das liegen?
Dateianhänge
2026-04 Monatsplan_kaputt.docx
(16.33 KiB) 4-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie uns die Datei und die Schritte mitgeteilt haben.

Änderungen erfolgen jedoch nicht von selbst. Ich habe Ihre Datei in TextMaker, Microsoft Word und LibreOffice Writer überprüft – das Ergebnis war in allen Anwendungen identisch.

Verfügen Sie über eine Kopie des Dokuments, die sich in anderen Anwendungen korrekt öffnen lässt, in TextMaker jedoch nicht? Falls ja, teilen Sie uns bitte auch diese Kopie mit, damit wir einen Vergleich anstellen und das Problem diagnostizieren können.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
makeitsoft

Beitrag von makeitsoft »

Ja, die von mir bereitgestellte Datei wird in verschiedenen Editoren mit dem Seitenumbruch dargestellt.

In der ursprünglichen Datei wird der Seitenumbruch allerdings nur in der Beta-Version von TextMaker dargestellt. In LibreOffice z.B. wird der Seitenumbruch nicht dargestellt. Diese Datei kann ich allerdings nicht ins Forum hochladen, da sie personenbezogene Daten enthält. Könnte ich sie Ihnen evtl. per E-Mail zuschicken?
makeitsoft

Beitrag von makeitsoft »

Ich habe es nun geschafft, die ursprüngliche Datei in TextMaker 2021 zu öffnen, die personenbezogenen Daten zu entfernen und wieder zu speichern.

In TextMaker 2021 wird die Datei weiterhin korrekt angezeigt, in der Betaversion von TextMaker NX jedoch nicht.

Siehe Anhang.
Dateianhänge
2026-04 Monatsplan TM 2021.docx
(17.02 KiB) 5-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie die Datei erneut zur Verfügung gestellt haben. Ich habe sie zur weiteren Prüfung weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Diese Datei unterscheidet sich geringfügig von der vorherigen, daher gibt es in Schritt 2 der Anleitung folgende kleine Änderung:

1. Fügen Sie am Ende der zweiten Spalte einen Abschnittswechsel ein.

2. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf „Layout“ > „Bereich“ und klicken Sie auf die untere rechte Ecke der Gruppe, um die Abschnittseigenschaften zu öffnen:
  • Ändern Sie die Anzahl der Spalten auf 1
  • Deaktivieren Sie die Einstellungen „Seitenumbruch“
  • Klicken Sie auf „OK“
3. Drücken Sie die Entf-Taste – die Tabelle wird nun in diese Spalten verschoben, und der Abschnittswechsel wird entfernt.

Nach diesen Schritten ist die Datei für das aktuelle Beta-Update korrigiert.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
makeitsoft

Beitrag von makeitsoft »

Vielen Dank. Heißt das, dass das Problem in der Datei dann behoben sein wird, wenn die neunte Beta erschienen ist und die erwähnten Schritte befolgt werden?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Mit den nachfolgend beschriebenen Schritten ist das Problem auch für das aktuelle Beta-Update behoben.
makeitsoft

Beitrag von makeitsoft »

Leider wirken sich die Änderungen nur aus, während man das Dokument geöffnet hat. Wenn man es speichert, schließt und danach wieder öffnet, ist der unerwünschte Seitenumbruch wieder da.

Ich habe Ihnen eine Bildschirmaufnahme beigefügt. Grundlage ist das zuletzt hochgeladene Dokument. Hoffentlich können sie das Problem nachstellen.
Dateianhänge
2026-04-24 15-42-17.mp4
(3.1 MiB) 5-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Dieses Problem wird im nächsten Beta-Update behoben.

Bitte speichern Sie diese Datei in der Zwischenzeit als TMDX.

Ab dem nächsten Update werden diese Probleme bei anderen Dateien nicht mehr auftreten.
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Linux“