Die Suche ergab 74 Treffer

von wjn
03.09.2020 11:12:32
Forum: PlanMaker 2021 für Windows
Thema: Probleme beim Drucken
Antworten: 3
Zugriffe: 224

Re: Probleme beim Drucken

Guten Tag, die angehängte Datei wurde ursprünglich mit Excel 2010 erstellt und dann mit Planmaker weitergeführt. Es geht hier nur um das Datenblatt "Monatskosten SWÖ", auf dem im Laufe der Jahre mehrere Tabellen entstanden sind. Nun wollte ich nur die letzte Tabelle (2020) für die Monate Januar bis...
von wjn
24.07.2020 16:10:21
Forum: Sonstiges
Thema: DataMaker und WIN 10 ?
Antworten: 31
Zugriffe: 3450

Re: DataMaker und WIN 10 ?

... vielleicht noch der Hinweis, dass man auch mit TextMaker selbst dbf-Datenbanken (leidlich) verwalten kann, indem man die betreffende Datenbank direkt mit TextMaker öffnet (oder auch aus TextMaker heraus ). Man kann dann (immerhin) zwischen Tabellen- und Formularansicht wechseln; und auch die Da...
von wjn
22.07.2020 13:19:20
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: PDF Export
Antworten: 33
Zugriffe: 1931

Re: PDF Export

Für die fehlersuchenden Programmierer / Support Beiliegende Vorlage. 1. Vorlage aufrufen, evtl. Datenbank zuordnen (Adressbuch.sqlite). b. nur falls nötig als Vorlage mit zugeordneten Datenbank abpeichern 2. Dokument erstellen 3. Dokument als *.PDF Expoertieren 4. Warten Warten Warten..... Ps. es k...
von wjn
17.07.2020 16:42:42
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Standardeinstellung Auswahllistenrahmen unpraktisch
Antworten: 2
Zugriffe: 222

Re: Standardeinstellung Auswahllistenrahmen unpraktisch

Ich fürchte, da hilft nur, statt eines Auswahllistenrahmens eine Auswahlliste zu verwenden. Die erscheint im Druck ohne Rahmenlinie, kann aber natürlich aus anderen Gründen (Positionierung) unpraktisch sein. Und schließlich bleibt noch die Möglichkeit, eine Auswahlliste in einen Textrahmen zu setze...
von wjn
17.07.2020 09:36:33
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Standardeinstellung Auswahllistenrahmen unpraktisch
Antworten: 2
Zugriffe: 222

Standardeinstellung Auswahllistenrahmen unpraktisch

Ein morgentliches Hallo in die Runde und an das Softmakerteam. Wenn ich einen Auswahllistenrahmen einfüge, wird dieser mit einer Rahmenlinie umgeben, die nicht abgewählt werden kann. Außerdem erscheint der Rahmen automatisch im 3D-Format, was im Regelfall nicht gewünscht ist. Wie kann ich die Rahmen...
von wjn
15.07.2020 18:54:14
Forum: Sonstiges
Thema: DataMaker und WIN 10 ?
Antworten: 31
Zugriffe: 3450

Re: DataMaker und WIN 10 ?

Kuno hat geschrieben:
15.07.2020 14:17:40
DataMaker 2009 war mal vor vielen Jahren als Beta-Version verfügbar und sollte die Nachfolge-Version von DataMaker 99 werden. Ist dann aber mit zunehmender Obsoleszenz des dbf-Formats aufgegeben worden...
Hallo Kuno,
danke für die Information.
Offenbar ist die Beta nirgens verfügbar, oder?
von wjn
15.07.2020 12:21:46
Forum: Sonstiges
Thema: DataMaker und WIN 10 ?
Antworten: 31
Zugriffe: 3450

Re: DataMaker und WIN 10 ?

Hallo, bei mir läuft DataMaker 2009 auch unter Win 10 problemlos. Ich habe das Programm "ganz einfach" installiert ... DataMaker läuft bei mir sowohl unter 32 als auch unter 64 Bit - aktuelle Windows-Versionen. P.S.: Wollte den entsprechenden Installations-Ordner anhängen (gezippt), aber das Forum ...
von wjn
11.07.2020 11:18:40
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Rechnen in Tabellen
Antworten: 16
Zugriffe: 1060

Re: Rechnen in Tabellen gelöst.

Sonst müssen wir entweder raten oder ins Blaue suchen. Bitte zu bedenken: Wenn die Forensuche nichts ähnliches findet, ist es in aller Regel eben KEIN allgemeines SM Problem, sondern entweder ein unglücklicher Grenzfall, der fast nie auftritt, oder eine Spezialität Deines Systems oder Vorgehens. Un...
von wjn
21.06.2020 11:51:14
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Formeleditor nur als ADMINISTRATOR verfügbar?
Antworten: 17
Zugriffe: 978

Re: Formeleditor nur als ADMINISTRATOR verfügbar?

Vielleicht kann ich ja helfen, ich habe das gleiche Problem. Auch ich habe SMO2018 erst nach der Installation von SMO2021 entfernt. Das sieht dann so aus: Formeleditorfehlt.png Die Berechtigungen sind so eingestellt, wie es hier vorgegeben wurde. Vielen Dank an alle, die hier Tipps und Anregungen z...
von wjn
19.06.2020 10:33:54
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Formeleditor nur als ADMINISTRATOR verfügbar?
Antworten: 17
Zugriffe: 978

Formeleditor nur als ADMINISTRATOR verfügbar?

Hallo, wollte gerade eine Formel in den Textmaker einfügen, aber der Formeleditor war weder als OLE-Objekt in der Objektleistenauswahl verfügbar noch über den Button in der Objektleiste aufrufbar. Erst als ich TM21 als Administrator öffnete, war er in der OLE-Auswahlliste, bzw. auch über den Button ...
von wjn
15.06.2020 11:58:43
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Briefumschlag C5 wird nicht gedruckt
Antworten: 10
Zugriffe: 841

Re: Briefumschlag C5 wird nicht gedruckt

Geehrtes Forum! Ich hatte mich ja über das neue Upgrad gefreut aber leider zu früh. Nämlich weil der Drucker einen C5 Briefumschlag nivht drucken. Er erkennt die Größe nicht. SMO 2018 war kein Problem. Hier ist die Datei! AAA.docx Wie immer freue ich mich wie immer über Hilfe!!! serbmem Wäre ja zu ...
von wjn
14.06.2020 13:13:42
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Vorlagen "ab Werk"
Antworten: 8
Zugriffe: 633

Re: Vorlagen "ab Werk"

Hallo SoftMaker-Team, SMO21 ist euch prima gelungen. Doch für mich gibt es einen kleinen "Wermutstropfen" in Bezug auf die Dokumentenvorlage. Wenn ich den Button NEU wähle, wird mir eine Übersicht mit allen vorhandenen Dokumentvorlagen in bildlicher Darstellung angeboten. Soweit alles in Ordnung, so...
von wjn
12.06.2020 17:58:20
Forum: PlanMaker 2021 für Windows
Thema: Tastaturkürzel Alt+Strg+V reagiert anders als in PM18 <GELÖST>
Antworten: 4
Zugriffe: 378

Re: Tastaturkürzel Alt+Strg+V reagiert anders als in PM18

Asche aufs Haupt und Entschuldigung für die vertrödelte Zeit.
Der Chef hat mein Problem erkannt. Vielleicht muss ich mal meine Brille vom Optiker prüfen lassen! :oops: =D>
von wjn
12.06.2020 17:48:40
Forum: PlanMaker 2021 für Windows
Thema: Tastaturkürzel Alt+Strg+V reagiert anders als in PM18 <GELÖST>
Antworten: 4
Zugriffe: 378

Re: Tastaturkürzel Alt+Strg+V reagiert anders als in PM18

Bei mir öffnet sicch das Dialogfeld auch in 2021 mit Strg+Alt+V. Ich würde mal über "Anpassen/Tastenkürzel" nachschauen, was da eingestellt ist und die Kürzel anpassen wie gewünscht. Das ist ja editierbar. Danke Kuno für den Hinweis. Habe nun in den Einstellungen mir einen Button in die Standard-Le...
von wjn
12.06.2020 17:09:13
Forum: PlanMaker 2021 für Windows
Thema: Tastaturkürzel Alt+Strg+V reagiert anders als in PM18 <GELÖST>
Antworten: 4
Zugriffe: 378

Tastaturkürzel Alt+Strg+V reagiert anders als in PM18 <GELÖST>

Hallo. Folgendes Szenario: In PM18 markiere ich die Zellen A1,B1+C1 und A2,B2+C2. Umrande alle und versehe diese mit einer Schattierung. Um letztere Formatierung nicht jedesmal bei Wiederholungen einzeln aufrufen zu müssen, gibt es hier das Tastaturkürzel "Alt+Strg+V". Also markiere ich den bereits ...

Zur erweiterten Suche