Einen Guten Abend in die Runde.
Nach reiflichem Überlegen habe ich mich heute entschlossen, auf Softmaker-Office 2024 upzudaten.
Leider begann bereits bei der ersten Aufgabe ein Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte.
Ausgangslage:
Im Textmaker 2021 habe ich seit Jahren ein SEPA-Überweisungs-Formular entworfen und ohne Probleme in Nutzung.
Auf einer A5-Seite ist das SEPA-Formular als Bildobjekt eingefügt und die Schriftzeilen mit jeweils einem Textrahmen versehen, in denen jeweils die Daten eingetragen werden (oberer Oranger Bildteil).
Im unteren hellen Formularteil sind ebenfalls Textrahmen eingefügt und mit entsprechenden Formeln versehen, die die oberen Texte jeweils im unteren Formularteil wiederholen.
Funktioniert seit Jahren.
Nun habe ich das unter Textmaker 2021 Professional abgespeicherte Formular in Textmaker 2024 Professional geöffnet und hier zeigt sich folgendes Bild:
Im oberen Teil werden keine Texte angezeigt, obwohl sie vorhanden sind. Dies ist erkennbar an den Eintragungen im unteren Teil. Schreibe ich in den oberen Teil neuen Text, wird auch im unteren Teil dieser abgebildet. In den Textrahmen werden auch die unbekannten Worte rot unterkringelt, sind aber nicht zu sehen.
Nun habe ich versucht, den nicht sichtbaren Text zu markieren, was auch funktionierte. Eine Änderung der Schriftfarbe auf mehrere Farben war ohne Probleme möglich. Nur die Formatierung der Zeichen mit der Farbe Schwarz (#000000) zeigte kein Ergebnis. Ebenso die Einstellung auf "Auto" in der Schriftfarbe. Die Texte blieben unsichtbar.
Eingestellt ist das Klassische Office-Menü im Dunkelmodus und Fingerprint.
Hat jemand eine Idee? Oder ist das vielleicht ein Softwareproblem?
Hier die entsprechende tmdx-Datei: