Die Suche ergab 614 Treffer

von Jossi
23.09.2018 10:13:56
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Textrahmen verschieben
Antworten: 10
Zugriffe: 160

Re: Textrahmen verschieben

Kannst du vielleicht mal anhand eines bestimmten Textrahmens in deinem Beispieldokument beschreiben, wohin du ihn verschieben willst und was dann passiert? Dann könnte ich nochmal versuchen, das hier nachzustellen.
von Jossi
22.09.2018 21:37:45
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Textrahmen verschieben
Antworten: 10
Zugriffe: 160

Re: Textrahmen verschieben

Ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen - alle Grafik- und Textrahmen lassen sich verschieben. Allerdings sind die Bilder und Textboxen in deinem Dokument zum Teil gar keine Objektrahmen, sondern in den Text eingebettet. Die kann man nicht verschieben, weil sie vom Programm wie Buchstaben im ...
von Jossi
22.09.2018 10:06:02
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Broschürendruck
Antworten: 8
Zugriffe: 68

Re: Broschürendruck

So viel ist allerdings richtig: Die Druckfunktionalität in der Linux- und Mac-Version ist leider suboptimal.
von Jossi
21.09.2018 14:33:45
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: PDF direkt mit Office bearbeiten?
Antworten: 41
Zugriffe: 890

Re: PDF direkt mit Office bearbeiten?

Wer sich nun für SMO entschieden hat, der möchte das auch damit können. :idea: Wer sich für SMO entschieden hat, um damit PDFs zu bearbeiten, der hat sich für das falsche Programm entschieden. :wink: Wünschen darf man sich natürlich alles, ob der Wunsch auch sinnvoll ist, ist eine andere Frage (sie...
von Jossi
16.09.2018 12:43:38
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Suchsyntaxrätsel
Antworten: 2
Zugriffe: 105

Re: Suchsyntaxrätsel

Ich fürchte, das geht mit Bordmitteln nicht. Dazu brauchtest du reguläre Ausdrücke, und die kann TM (leider, leider) nicht.
von Jossi
16.09.2018 12:40:55
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: PDF direkt mit Office bearbeiten?
Antworten: 41
Zugriffe: 890

Re: PDF direkt mit Office bearbeiten?

Ich würde das nicht ganz so pessimistisch sehen. Es gibt mittlerweile solche Massen digital gespeicherter Dokumente (samt dem Interesse daran, die auch lesbar zu halten), dass Standard- Lese formate wie pdf oder jpg auf unabsehbare Zeit weiter unterstützt sein werden. Sehr viel düsterer sieht es all...
von Jossi
14.09.2018 10:41:13
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Unicode-Zeichen mit fünfstelligem Code
Antworten: 8
Zugriffe: 321

Re: Unicode-Zeichen mit fünfstelligem Code

Thomas Wolff hat geschrieben:
14.09.2018 10:00:59
Volle Unicode-Unterstützung ist wichtig!
+1. Ein paar Kilobyte Arbeitsspeicher sollten doch heutzutage nicht mehr das Problem sein.
von Jossi
13.09.2018 21:42:34
Forum: SoftMaker Office 2018 für Mac (Allgemein)
Thema: Scrolling, die 2.
Antworten: 3
Zugriffe: 76

Re: Scrolling, die 2.

Faszinierend. Jetzt arbeite ich seit fast 25 Jahren mit dem Mac, aber da ich noch nie auf die Idee gekommen bin, in einem nicht aktiven Fenster scrollen zu wollen, höre ich zum ersten Mal, dass es das gibt. Man lernt doch nie aus.
von Jossi
12.09.2018 18:24:25
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: PDF direkt mit Office bearbeiten?
Antworten: 41
Zugriffe: 890

Re: PDF direkt mit Office bearbeiten?

Nichts für ungut, aber in letzter Zeit wurden hier im Forum verschiedentlich Wünsche geäußert, die mir etwas zu sehr in Richtung eierlegende Wollmilchsau gehen: SMO soll HTML editieren können, MOBI erzeugen und jetzt auch noch PDF bearbeiten. Mir persönlich ist es wichtiger, dass die Kernfunktionen ...
von Jossi
08.09.2018 13:48:29
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Kenner für Absatzmarken und Tabulatoren
Antworten: 15
Zugriffe: 313

Re: Kenner für Absatzmarken und Tabulatoren

HA! Wichtiger Punkt. Trotzdem könnte man grundsätzlich den Leuten, die bereit sind, díesen Nachteil in Kauf zu nehmen, die Option einräumen (wobei ich mich schon frage, ob die Manpower der Programmierer nicht anderswo dringender gebraucht würde). Von den Beispielen, die Han Solo dankenswerterweise g...
von Jossi
08.09.2018 13:39:05
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Klassische Benutzeroberfläche
Antworten: 19
Zugriffe: 2132

Re: Klassische Benutzeroberfläche

Durchaus richtig, aber es geht ja nicht nur um die eine Funktion. Ich habe mir die allerhäufigsten Befehle auch auf Tastenkombinationen gelegt (sofern sie nicht schon welche mitbringen), aber mehr als vielleicht ein Dutzend davon kann mein alter Kopf sich nicht merken. In meinen beiden Hauptsymbolle...
von Jossi
06.09.2018 20:15:51
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Kenner für Absatzmarken und Tabulatoren
Antworten: 15
Zugriffe: 313

Re: Kenner für Absatzmarken und Tabulatoren

FFF hat geschrieben:
05.09.2018 19:17:16
Wenn, dann bitte konfigurabel. Es gibt so Leute wie mich mit Einschränkungen beim Farbsehen, "blass", "hell" auf weißem Untergrund ist ein Albtraum...
Diesem Wunsch schließe ich mich an – damit die Verbesserung keine Verschlechterung wird.
von Jossi
05.09.2018 10:37:43
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Probleme beim Grafiken einfügen
Antworten: 5
Zugriffe: 130

Re: Probleme beim Grafiken einfügen

Tritt das Problem ausschließlich dann auf, wenn man ein vorhandenes Grafikobjekt durch ein anderes ersetzen will? Dann würde ich mal Folgendes versuchen: Statt die ursprüngliche Grafik zu löschen und eine neue einzufügen, in den Objekteigenschaften der vorhandenen Grafik auf den Tab „Grafik“ gehen, ...
von Jossi
31.08.2018 21:39:53
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Grafik als Verknüpfung einfügen
Antworten: 2
Zugriffe: 97

Re: Grafik als Verknüpfung einfügen

Wenn man über Objekt > Neuer Grafikrahmen... bzw. Objekt > Neue Grafik... eine Grafik einfügt, gibt es im Dateiauswahldialog unten eine Option „Im Dokument ablegen“, die defaultmäßig ausgewählt ist. Einfach den Haken entfernen und es wird nur eine Verknüpfung eingefügt.
von Jossi
11.08.2018 14:00:48
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)
Thema: Unterstützung für ODF-Dokumente
Antworten: 2
Zugriffe: 113

Re: Unterstützung für ODF-Dokumente

Zum einen wird nur *.odt unterstützt, die anderen ODF-Formate nicht.
Zum anderen kann TextMaker zwar ganz ordentlich mit *.odt-Dateien umgehen, aber für so gut, dass ich mit *.odt als Standardformat arbeiten würde, halte ich den Im-/Exportfilter nicht. Das wäre mir persönlich zu riskant.

Zur erweiterten Suche