Die Suche ergab 737 Treffer

von Jossi
12.01.2020 13:27:42
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Aufsplitten einer Tabellenzeile bei Seitenwechsel
Antworten: 3
Zugriffe: 115

Re: Aufsplitten einer Tabellenzeile bei Seitenwechsel

Tabelle > Zeileneigenschaften und den Haken bei „Seitenumbruch in Zeile erlauben“ rausnehmen.
von Jossi
12.01.2020 13:23:02
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Zugriff auf Wörterbücher nach Lizenzerwerb?
Antworten: 1
Zugriffe: 105

Re: Zugriff auf Wörterbücher nach Lizenzerwerb?

Wenn ich mich recht erinnere, sind die Duden-Wörterbücher und der Duden-Korrektor aus Lizenzgründen nur bei deutscher Systemsprache verfügbar.
von Jossi
11.01.2020 13:08:46
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Textmarke im Querverweis als Text
Antworten: 2
Zugriffe: 131

Re: Textmarke im Querverweis als Text

Ich nehme an, es geht um TextMaker? Da mache ich das mit einer Berechnung, in der ich eine Variable definiere: Beim ersten Auftreten: Einfügen > Berechnung und in das Eingabefeld links oben z. B. eintragen: VERSION="Version 01". Bei jedem weiteren Auftreten: Einfügen > Berechnung (oder einfach F2 dr...
von Jossi
05.01.2020 12:01:52
Forum: PlanMaker 2018 für Mac
Thema: FileMaker in PM importieren (Mac)
Antworten: 8
Zugriffe: 2407

Re: FileMaker in PM importieren (Mac)

Das ist schon klar. Bei mir ging es allerdings um eine komplexe Datenbank aus 26 Einzeldateien, alle vielfach untereinander verknüpft. Die in eine einzige fp12-Datei zu konvertieren, schaffte die Automatik nicht. Da hätte ich über weite Strecken manuell nacharbeiten müssen.
von Jossi
28.12.2019 12:03:45
Forum: PlanMaker 2018 für Mac
Thema: FileMaker in PM importieren (Mac)
Antworten: 8
Zugriffe: 2407

Re: FileMaker in PM importieren (Mac)

Ja, die Abwärtskompatibilität ist bei FileMaker ein echtes Trauerspiel. Ich habe unter Windows noch ein altes FileMaker Pro 7 laufen, um alte Datenbanken weiternutzen zu können, bei denen der (erhebliche) Aufwand für die Umstellung vom *.fp7-Format auf das *.fp12-Format nicht mehr lohnte. Auf dem Ma...
von Jossi
23.12.2019 16:16:06
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Voreinstellungen
Antworten: 3
Zugriffe: 433

Re: Voreinstellungen

Es gibt allerdings die Möglichkeit, die Objekte zunächst mit der falschen Voreinstellung einzufügen, dann im Objektmodus mit Strg+A alle Objekte auszuwählen und in den Objekteigenschaften die horizontale Ausrichtung auf Links/Seitenrand/0 cm zu ändern. Dann muss man das nicht für jede Grafik einzeln...
von Jossi
23.12.2019 16:01:54
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Tabellenzelle selektiv Breite mit Maus verändern
Antworten: 2
Zugriffe: 398

Re: Tabellenzelle selektiv Breite mit Maus verändern

Hallo Berti, das ist ganz einfach: Zuerst die Zelle links oder rechts von der Begrenzungslinie selektieren (im Beispiel also die mit dem Stromzähler- oder mit dem Wasseruhrbild), dann die Linie verschieben. P.S. Zum Selektieren mit der Maus den Cursor in die Zelle setzen, Maus mit gedrückter linker ...
von Jossi
15.12.2019 12:17:41
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)
Thema: Schweizer Anführungszeichen
Antworten: 6
Zugriffe: 325

Re: Schweizer Anführungszeichen

Von daher würde ich vorschlagen, dass es in TextMaker die jetzige fälschlich schweizerische Variante weiterhin geben soll, aber unter einem anderen Namen (z. B. Deutsch für Buchsatz oder so ähnlich). Schließe mich an. Die korrekte Bezeichnung für die deutsche Guillemets-Variante wäre „Chevrons“, ab...
von Jossi
13.12.2019 18:45:35
Forum: FreeOffice TextMaker 2018 für Linux
Thema: Texte nummerierter Kapitelüberschriften, die aus mehr als einer Zeile bestehen, nicht bündig ausgerichtet
Antworten: 9
Zugriffe: 512

Re: Texte nummerierter Kapitelüberschriften, die aus mehr als einer Zeile bestehen, nicht bündig ausgerichtet

Bei deiner letzten Beispieldatei nummerierung_kapitelueberschriften_eimzuege_abstand_zum_text.tmdx tritt dasselbe Problem auf wie bei der vorherigen: Zwischen den Absätzen mit Nummerierung befinden sich Leerabsätze, die nicht mit „Nummerierung“ formatiert sind und dadurch die Zählung unterbrechen. D...
von Jossi
12.12.2019 22:37:32
Forum: TextMaker 2018 für Mac
Thema: Sonderzeichen ersetzen
Antworten: 7
Zugriffe: 776

Re: Sonderzeichen ersetzen

Nö, geht auf dem Mac genau so. Angezeigt wird dann im Suchen-Feld ^n. Allerdings hat Silbermöve ja schon geschrieben, dass er mit ^n keinen Erfolg hatte. Vielleicht könnte man das Dokument mal hier anhängen?
von Jossi
12.12.2019 22:20:35
Forum: SoftMaker Office 2018 für Mac (Allgemein)
Thema: Signatur anfügen
Antworten: 5
Zugriffe: 228

Re: Signatur anfügen

Ganz rechts oben auf deinen Benutzernamen klicken und „Persönlicher Bereich“ auswählen. Im Tab „Profil“ ist der zweite Punkt „Signatur ändern“.
von Jossi
12.12.2019 19:36:50
Forum: FreeOffice TextMaker 2018 für Linux
Thema: [Gelöst] Das automatische Hochzählen der Nummern von Kapitelüberschriften funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 272

Re: Das automatische Hochzählen der Nummern von Kapitelüberschriften funktioniert nicht

Es stellt sich die Frage: Kann die fortlaufende Nummerierung von Kapitelüberschriften in TM nicht voreingestellt werden, als Standardeinstellung? In LibreOffice Writer ist das der Fall. Es gibt Leute, die ihre Kapitel nummerieren, und Leute, die das nicht tun. Wie man es also macht, ein Teil der Nu...
von Jossi
12.12.2019 19:32:11
Forum: SoftMaker Office 2018 für Mac (Allgemein)
Thema: Signatur anfügen
Antworten: 5
Zugriffe: 228

Re: Signatur anfügen

Wenn ich einen Forumsbeitrag verfasse, gibt es unterhalb des Texteingabefelds und der Knöpfe „Entwurf speichern - Vorschau - Absenden“ zwei Reiter „Optionen“ und „Dateianhänge“. Wenn ich „Optionen“ auswähle, kann ich dort einen Haken bei „Signatur anhängen“ setzen.
von Jossi
12.12.2019 19:26:22
Forum: SoftMaker Office 2018 für Mac (Allgemein)
Thema: SMO-Updates
Antworten: 4
Zugriffe: 284

Re: SMO-Updates

Silbermöve hat geschrieben:
12.12.2019 13:51:33
Was bedeuten die letzten 4 Ziffern bei: Revision 972.1023?
Die ersten zwei Ziffern sind der Monat, die letzten beiden der Tag des Veröffentlichungsdatums. Daher (wie oben erklärt) 1023 = 23.10.

Zur erweiterten Suche