Die Suche ergab 468 Treffer

von Jossi
03.03.2021 11:25:01
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: ?? Kontrast & Schärfe der Programmoberfläche
Antworten: 1
Zugriffe: 154

Re: ?? Kontrast & Schärfe der Programmoberfläche

Was ist denn bei Weiteres > Einstellungen, Tab "Aussehen", unter "Bildschirmschriftarten glätten" eingestellt? Bringt es eine Verbesserung, wenn dort etwas geändert wird?
von Jossi
27.02.2021 13:55:51
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Textfelder mit Berechnung
Antworten: 4
Zugriffe: 156

Re: Textfelder mit Berechnung

Variante 2 brachte erstmal auch keine Veränderung. Aber: Dann wollte ich eine Spielvariante der Vorlage erzeugen und dazu habe ich drei Variablen durch eine 1 ersetzt. Und schon war unten die Zahl drin. Das verwirrt mich sehr. Hallo Uxma, irgendwie sieht das für mich so aus, als hätte in der vorher...
von Jossi
26.02.2021 11:35:30
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Textfelder mit Berechnung
Antworten: 4
Zugriffe: 156

Re: Textfelder mit Berechnung

Ich habe versucht, das nachzustellen. Bei mir funktioniert es, wenn in das Textfeld die Berechnung "Tabelle1.#E9" eingefügt wird. Hast du mal versucht, F9 zu drücken, um die Berechnungen neu durchführen zu lassen? Als letzte Möglichkeit fiele mir noch ein, die Summe als Variable zu definieren, also ...
von Jossi
22.02.2021 17:44:05
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Eigene Zeichnungen erstellen in Textmaker
Antworten: 6
Zugriffe: 254

Re: Eigene Zeichnungen erstellen in Textmaker

Oha, da bist du in der Tat auf einen heftigen Übelstand gestoßen: Wenn ich z. B. zwei Objekte habe, die beide auf "Mit Text verschieben" eingestellt sind, und die gruppiere, dann ist "Mit Text verschieben" für die Gruppierung wieder ausgeschaltet. Dasselbe passiert natürlich auch, wenn ich eine Grup...
von Jossi
22.02.2021 16:04:32
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Eigene Zeichnungen erstellen in Textmaker
Antworten: 6
Zugriffe: 254

Re: Eigene Zeichnungen erstellen in Textmaker

Wenn man Objekt > Neue Grafik wählt, wird eine eingebettete Grafik erzeugt; wenn man Objekt > Neuer Grafikrahmen wählt, dann wird ein Rahmen erzeugt. Richtig ist allerdings, dass bei allen neu erstellten Objektrahmen erst einmal die Position „relativ zu Seite“ eingestellt und "Mit Text verschieben" ...
von Jossi
22.02.2021 10:45:19
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Eigene Zeichnungen erstellen in Textmaker
Antworten: 6
Zugriffe: 254

Re: Eigene Zeichnungen erstellen in Textmaker

Mit Zeichnungen als eingebettete Objekte zu arbeiten ist aus den genannten Gründen in den meisten Fällen nicht praktikabel; wenn man die volle Kontrolle haben will, sollte man sie immer als Grafikrahmen einfügen. Dass Grafikrahmen grundsätzlich nicht in den Textfluss eingebettet werden können, triff...
von Jossi
17.02.2021 10:49:03
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Erste Seite anders
Antworten: 6
Zugriffe: 168

Re: Erste Seite anders

Jedes TextMaker-Dokument hat mindestens ein Kapitel. Auch wenn eine Dokumentvorlage nur ein einziges Kapitel hat, sollte also die Einstellung "Erste Seite anders" funktionieren.
von Jossi
17.02.2021 10:46:16
Forum: SoftMaker Office 2021 für Mac (Allgemein)
Thema: Vorschau von SoftMaker Office-Dokumenten
Antworten: 4
Zugriffe: 136

Re: Vorschau von SoftMaker Office-Dokumenten

Ich nehme an, du meinst die QuickLook-Funktion von MacOS? Ja, das wäre arg schön, wenn die für SoftMaker-Dokumente nachgerüstet werden könnte. Einstweilen hilft nur die Speicherung als .docx/.xlsx.
von Jossi
04.02.2021 19:20:20
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Feldausgabe Druckdatum + Zeitvorgabe
Antworten: 4
Zugriffe: 252

Re: Feldausgabe Druckdatum + Zeitvorgabe

Einen Workaround gibt es hier und noch etwas umfassender hier . (Den Textrahmen, der das Feld "Druckdatum" enthält, kann man ja unsichtbar machen, wenn im Dokument nicht das Druckdatum, sondern nur das Ergebenis der Berechnung angezeigt werden soll.) Aber nach der Funktion "Rechnen mit Feldern" schr...
von Jossi
02.02.2021 10:42:32
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: Mal eben schnell Textfelder einfügen
Antworten: 5
Zugriffe: 165

Re: Mal eben schnell Textfelder einfügen

Nur zur Erklärung: Wenn Objekte als Rahmen eingefügt werden sollen, muss sich TextMaker beim Einfügen im Objektmodus befinden. Dann klappt es problemlos.
von Jossi
26.01.2021 11:52:12
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Tabelle formatieren
Antworten: 25
Zugriffe: 990

Re: Tabelle formatieren

Jedenfalls, beim Nachdenken und probieren von Alternativen bin ich über die Constantia gestolpert, die mir eigentlich gut gefiele - allerdings sieht die Zahlenplatzierung sehr eigen aus - weiß jemand, ob das so sein soll, oder läuft etwas schief? Meinst du die Tatsache, dass die Unterlängen der Zah...
von Jossi
25.01.2021 11:28:39
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Tabelle formatieren
Antworten: 25
Zugriffe: 990

Re: Tabelle formatieren

Hallo Werner, ich fände es sehr schade, wenn ein nützliches und wertvolles Buch, in das du so viel Arbeit gesteckt hast, am Ende nur in einem einzigen Exemplar verfügbar wäre. Da du ja ohnehin nichts damit verdienen willst, hielte ich es für eine gute Idee, nach Fertigstellung des Buches das PDF zum...
von Jossi
23.01.2021 14:08:55
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Tabelle formatieren
Antworten: 25
Zugriffe: 990

Re: Tabelle formatieren

Hallo Greifenklau, danke für die Unterstützung. Das Problem mit dem Verschieben/Kopieren der Tabelle hat sich in Luft aufgelöst, das der Bildunterschriften habe ich anders gelöst. Hänge eine Zeile an die Tabelle, verbinde alle Zellen und füge da die Beschriftung ein. Hallo Werner, super Idee! Viel ...
von Jossi
21.01.2021 10:55:44
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Bildunterschrift für Tabellen?
Antworten: 2
Zugriffe: 138

Re: Bildunterschrift für Tabellen?

Hallo Werner,

das geht, wenn du die Tabelle in einen Textrahmen setzt. Dann kannst du die Textbox mit der Tabelle und die dazugehörige Beschriftung gruppieren.

Freundlichen Gruß
Jossi
von Jossi
03.01.2021 20:28:55
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Formatierung der Fußnoten
Antworten: 11
Zugriffe: 556

Re: Formatierung der Fußnoten

Tatsächlich, so ist es. Das überrascht mich jetzt allerdings auch. Eine gleichnamige, aber anders definierte Absatzvorlage wird also beim Einfügen wie eine „harte“ Formatierung behandelt. Das macht es programmiertechnisch vermutlich einfacher, ist aber für den Benutzer unpraktisch und kaum durchscha...

Zur erweiterten Suche