Die Suche ergab 600 Treffer

von Jossi
11.08.2018 14:00:48
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)
Thema: Unterstützung für ODF-Dokumente
Antworten: 2
Zugriffe: 75

Re: Unterstützung für ODF-Dokumente

Zum einen wird nur *.odt unterstützt, die anderen ODF-Formate nicht.
Zum anderen kann TextMaker zwar ganz ordentlich mit *.odt-Dateien umgehen, aber für so gut, dass ich mit *.odt als Standardformat arbeiten würde, halte ich den Im-/Exportfilter nicht. Das wäre mir persönlich zu riskant.
von Jossi
11.08.2018 13:55:56
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Zuordnung von Fußnoten zu Spalten möglich?
Antworten: 1
Zugriffe: 81

Re: Zuordnung von Fußnoten zu Spalten möglich?

Leider nein. MS Word kann das und ich habe diese Funktion in TM auch schon schmerzlich vermisst, weil ich häufig mit zweispaltigen Texten arbeite. Man kann natürlich händisch irgendwas mit Textboxen tricksen, aber das ist ja nicht der Sinn einer automatischen Fußnotenfunktion...
von Jossi
11.08.2018 13:54:17
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: willkürliche Seitenumbrüche (wg. Fußnoten?)
Antworten: 1
Zugriffe: 67

Re: willkürliche Seitenumbrüche (wg. Fußnoten?)

Die Frage der Seitenumbrüche in Fußnoten ist hier schon öfter vehement diskutiert worden (zum Beispiel hier , hier und hier ). Tatsache ist, dass TextMaker eine Fußnote nur auf einer Seite anzeigen kann; passt sie nicht mehr auf die Seite, wird die Stelle mit der Fußnotenreferenz auf die Folgeseite ...
von Jossi
11.08.2018 13:44:47
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Querverweise in Kopfzeile nicht möglich
Antworten: 1
Zugriffe: 43

Re: Querverweise in Kopfzeile nicht möglich

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Frage: Wie soll das Ergebnis aussehen? Soll auf allen Seiten des Dokuments genau dasselbe in der Kopfzeile stehen oder gibt es auch variable Elemente? Soll nur die Dokumentennummer da stehen oder noch etwas anderes? Beschreib doch mal, wie das genau aussehen so...
von Jossi
26.07.2018 22:26:39
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Nummerierung in TM
Antworten: 9
Zugriffe: 978

Re: Nummerierung in TM

Ob Word das nun genau so macht, ist für mich als SoftMaker-Benutzer erst einmal von nachgeordneter Bedeutung. Entscheidend ist, dass aus der von sven-l zitierten Antwort der Entwickler hervorgeht: 1. die Reihenfolge der Nummerierungen in TextMaker folgt einem nachvollziehbaren, in sich schlüssigen S...
von Jossi
19.07.2018 20:16:39
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)
Thema: Testphase und ein paar (Verständnis)Probleme
Antworten: 6
Zugriffe: 108

Re: Testphase und ein paar (Verständnis)Probleme

Unter Windows benutzt SoftMaker Office die Standard-Druckertreiber. Alle Einstellungsmöglichkeiten, einschließlich Papierfach, stehen zur Verfügung.
von Jossi
02.07.2018 19:48:18
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Datumsformat wechselt selbständig
Antworten: 2
Zugriffe: 110

Re: Datumsformat wechselt selbständig

Das sieht für mich ganz so aus, als sei standardmäßig das Datumsformat MM.TT.JJJ eingestellt und nur für die ersten 32 Zeilen mal auf MM.TT.JJ geändert worden. Abhilfe: Die ganze Spalte markieren (auf den Spaltenkopf klicken) und dann über Format > Zelle... das richtige Format einstellen.
von Jossi
02.07.2018 19:39:41
Forum: TextMaker 2018 für Mac
Thema: Hoefler Text
Antworten: 6
Zugriffe: 225

Re: Hoefler Text

Darauf hatte ich in meinem obigen Beitrag bereits hingewiesen. Trotzdem: Das geht nicht. Apple setzt bei den Systemschriften stark auf TTCs. Wenn ich richtig gezählt habe, installiert High Sierra nicht weniger als 79 davon. Gut, die meisten davon sind Exoten aus anderen Schriftsystemen, aber neben H...
von Jossi
02.07.2018 19:27:46
Forum: Sonstiges
Thema: Frage zum SMO Handbuch?
Antworten: 2
Zugriffe: 153

Re: Frage zum SMO Handbuch?

Hatten wir schon mal: hier.
von Jossi
30.06.2018 11:27:46
Forum: TextMaker 2018 für Mac
Thema: Hoefler Text
Antworten: 6
Zugriffe: 225

Re: Hoefler Text

Hallo Reinhard,

gerade so ein „Herumspielen“ mit den Features des Programms ist oft äußerst wertvoll, um gut versteckte Bugs aufzuspüren. Wenn du noch mehr findest: immer hier melden, dann können sie verbessert werden.

Freundlichen Gruß
Jossi
von Jossi
29.06.2018 22:52:49
Forum: TextMaker 2018 für Mac
Thema: Hoefler Text
Antworten: 6
Zugriffe: 225

Re: Hoefler Text

Zu meiner (zunächst) großen Verwunderung habe ich festgestellt, dass bei mir genau dasselbe passiert. Ich bin der Sache mal nachgegangen und es hängt offenbar damit zusammen, dass TextMaker für Mac nur unvollkommen mit den auf dem Mac installierten Schriften umgehen kann. Auf meinem System liegen im...
von Jossi
29.06.2018 16:42:23
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Spalten in Textmaker 2018
Antworten: 3
Zugriffe: 239

Re: Spalten in Textmaker 2018

Gerade noch mal ausprobiert: Neues Dokument mit zwei Spalten. * Spaltenhöhe "Automatisch": Erst wird die erste Zeile der linken Spalte gefüllt, dann die erste Zeile der rechten Spalte, denn die zweite Zeile der linken Spalte usw. * Spaltenhöhe "Feste Höhe": Erst werden die Zeilen der linken Spalte g...
von Jossi
28.06.2018 19:43:32
Forum: TextMaker 2018 für Mac
Thema: Klammeraffe in der Macversion
Antworten: 5
Zugriffe: 181

Re: Klammeraffe in der Macversion

Sehr merkwürdig. Bei mir (MacMIni Late2012 mit Original Apple-Tastatur) liefern sowohl die linke als auch die rechte Alt-Taste ( ohne Shift) mit "l" in TextMaker 2018 beide den Klammeraffen. Die linke und die rechte Alt-Taste ( mit Shift) und "L" liefern dagegen beide die fl-Ligatur – so, wie es auc...
von Jossi
27.06.2018 21:44:41
Forum: TextMaker 2018 für Mac
Thema: Klammeraffe in der Macversion
Antworten: 5
Zugriffe: 181

Re: Klammeraffe in der Macversion

Hm, also bei mir funktioniert Alt+l... Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, über Einfügen > Sonderzeichen... ein eigenes Tastaturkürzel zu definieren. Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass ich in TM 2018 für Windows Tastaturkürzel mit Strg, Alt oder AltGr als Modifier definieren kann, in TM 20...
von Jossi
26.06.2018 19:07:57
Forum: Presentations 2018 für Linux
Thema: "Pipette"-Funktion auch bei Presentations 2018?
Antworten: 1
Zugriffe: 117

Re: "Pipette"-Funktion auch bei Presentations 2018?

Nach Rechtsklick auf ein Objekt bzw. den Folienhintergrund kann man "Eigenschaften..." (für ein Objekt) bzw. "Hintergrund..." (für den Hintergrund) aufrufen. Dort werden vordefinierte, zueinander passende Farben angeboten, mit denen sich das Erscheinungsbild standardisieren lässt. Wenn es ganz besti...

Zur erweiterten Suche