Die Suche ergab 650 Treffer

von Jossi
20.01.2019 19:23:03
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: "Geister"-Grafikrahmen auf eingefügten Seiten
Antworten: 11
Zugriffe: 155

Re: "Geister"-Grafikrahmen auf eingefügten Seiten

Ich habe das jetzt mehrfach versucht, ohne den Effekt reproduzieren zu können. Da hilft wohl nur, ein Besipieldokument direkt an SoftMaker zu senden (forum[ätt]softmaker.de, mit Verweis auf diesen Thread). Am besten in zwei Versionen: Das Ausgangsdokument und die Version mit dem „Geisterrahmen“. Fal...
von Jossi
20.01.2019 12:13:13
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: "Geister"-Grafikrahmen auf eingefügten Seiten
Antworten: 11
Zugriffe: 155

Re: "Geister"-Grafikrahmen auf eingefügten Seiten

Bis TextMaker 2012 einschließlich waren die „Objekt“-Einstellungen „Mit Text verschieben“ und „Fest auf Seite“ Radio-Buttons, d. h. man musste eine der beiden Einstellungen wählen. Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, warum das in TextMaker 2016 zu normalen Ankreuzfeldern geändert wurde und welch...
von Jossi
19.01.2019 18:02:20
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: "Geister"-Grafikrahmen auf eingefügten Seiten
Antworten: 11
Zugriffe: 155

Re: "Geister"-Grafikrahmen auf eingefügten Seiten

Links unten stehen also alle auf "Mit Text verschieben"? Wie sieht es in diesem Fall mit "Horizontale Position" und "Vertikale Position" aus? Sind da alle Rahmen "Relativ zu Absatz" ausgerichtet oder gibt es auch "Relativ zu Seite"?
von Jossi
17.01.2019 11:18:15
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Seitennummern einfügen
Antworten: 8
Zugriffe: 135

Re: Seitennummern einfügen

Den Menüpunkt "Format" gibt es in den klassischen Menüs. Wenn man mit Ribbons arbeitet, kann man über Einfügen > Umbruch gehen oder über die Schnellzugriffsleiste ("Hamburger"-Menü) und dort Format > Kapitel wählen. In jedem Fall landet man in der Dialogbox Seite einrichten , Tab "Kapitel", wo über ...
von Jossi
17.01.2019 10:58:08
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: "Geister"-Grafikrahmen auf eingefügten Seiten
Antworten: 11
Zugriffe: 155

Re: "Geister"-Grafikrahmen auf eingefügten Seiten

Bitte einmal in den Objekteigenschaften, Tab "Layout", die Einstellungen des betreffenden Grafikrahmens mit denen anderer Grafikrahmen vergleichen, bei denen das Problem nicht auftritt: Gibt es unten bei "Objekt" und "Wenn das Objekt verschoben wird" unterschiedliche Einstellungen?
von Jossi
11.01.2019 12:15:42
Forum: FreeOffice TextMaker 2018 für Mac
Thema: Quer- und Hochformat im selben Dokument
Antworten: 1
Zugriffe: 34

Re: Quer- und Hochformat im selben Dokument

Kapitelumbruch einfügen. Jedes Kapitel kann ein eigenes Seitenformat haben.
von Jossi
10.01.2019 20:21:57
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: "Benutzte Vorlagen" ?
Antworten: 13
Zugriffe: 274

Re: "Benutzte Vorlagen" ?

Allerdings, zeige ich in der Seitenleiste auf die Ü3 wird im gelben Kastenanstelle der Arial als Zeichen "SimSun" angezeigt, obwohl die angezeigte Schrift nach wie vor Arial ist. Was wiederum hieße, eine erste Änderung der Zeichenfarbe in der Ü2 setzte auch die Schrift hart durch. Ändere ich aber j...
von Jossi
10.01.2019 10:45:56
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: "Benutzte Vorlagen" ?
Antworten: 13
Zugriffe: 274

Re: "Benutzte Vorlagen" ?

Nachgesehen für den umgekehrten Fall: Absatz -> Überschrift 3, dann diese Vorlage aus der benutzten Liste entfernt, der Absatz behält die Formatierung, wird aber nicht nach "Normal" zurückgestuft, sondern ist nun "Überschrift 2". MMn ein Bug, oder, wenn by Design, sollte darauf hingewiesen werden, ...
von Jossi
09.01.2019 16:52:42
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: "Benutzte Vorlagen" ?
Antworten: 13
Zugriffe: 274

Re: "Benutzte Vorlagen" ?

So hatte ich mir das gedacht, nur verstehe ich nicht, wieso sie dann unter "benutzt" gelistet werden. Das ist ein generelles Verhalten von TextMaker: Wenn ich für einen Absatz in einem Dokument ein neues Absatzformat anlege und später den Absatz lösche, so dass dieses Format im Dokument gar nicht m...
von Jossi
09.01.2019 11:28:59
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: "Benutzte Vorlagen" ?
Antworten: 13
Zugriffe: 274

Re: "Benutzte Vorlagen" ?

Die drei Absatzformate für die Überschriften sind in der mitgelieferten Dokumentvorlage Normal.tmv(x) bereits angelegt. Wenn man sie nicht benötigt, kann man die Normal.tmv(x) entsprechend bearbeiten, d. h. die Überschriftformate löschen.
von Jossi
04.01.2019 19:40:23
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Wörterbücher; SoftMaker pro 2016.
Antworten: 2
Zugriffe: 53

Re: Wörterbücher; SoftMaker pro 2016.

Ich nehme an, du sprichst von deinen persönlichen Benutzerwörterbüchern, denn die anderen werden ja bei der Installation automatisch auf jedem Rechner angelegt. Die Benutzerwörterbücher liegen im Dokumente-Ordner deines Benutzerordners, dort im Ordner "SoftMaker", Unterordner "Settings". Sie haben d...
von Jossi
02.01.2019 23:32:36
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Problem mit Nummerierungsliste
Antworten: 2
Zugriffe: 40

Re: Problem mit Nummerierungsliste

In deinem Dokument sind zwei Nummerierungslisten angelegt; eine heißt „1.1“ und die andere „1.“. Du hast den Überschriften erster Ordnung (den fetten) die Nummerierungsliste 1. zugewiesen und den Unterüberschriften die Nummerierungsliste 1.1. So geht das aber nicht. Alle nummerierten Absätze müssen ...
von Jossi
23.12.2018 12:41:02
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Tabellenzeilen kopieren
Antworten: 8
Zugriffe: 348

Re: Tabellenzeilen kopieren

Ich habe jetzt mal versucht, das Problem mit den hochgeladenen Beispieldateien nachzuvollziehen, und muss Nullus Recht geben. Wenn man komplexere Zellbereiche kopiert und einfügt, sind die Ergebnisse, freundlich gesagt, eher überraschend. Ich halte es auch nicht für einen unbilligen Wunsch, dass das...
von Jossi
23.12.2018 11:34:05
Forum: BasicMaker 2018 für Windows
Thema: 64bit-Version
Antworten: 21
Zugriffe: 1355

Re: 64bit-Version

BasicMaker ist eine Scriptsprache, mit der sich Funktionen von SoftMaker Office steuern und automatisieren lassen. Wie jede Programmierung, selbst durch einfaches Scripting, erfordert das einen gewissen Lernaufwand. Das ist bei Microsofts Visual Basic oder bei Apples Automator auch nicht anders. Wie...

Zur erweiterten Suche