Die Suche ergab 713 Treffer

von Jossi
14.11.2019 09:51:12
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Datenreihe Monat ausfüllen, Inkrement 1
Antworten: 5
Zugriffe: 291

Re: Datenreihe Monat ausfüllen, Inkrement 1

Bei mir wird in diesem Fall nur die Jahreszahl erhöht, der Monat bleibt unverändert. Das ist wohl nicht das Ergebnis, das man bei dieser Formatierung braucht und erwartet. Mit folgendem Trick lässt sich das gewünschte Ergebnis erzielen: 1. Spalte mit Datum T.M.JJJJ formatieren. 2. In der ersten Zell...
von Jossi
27.10.2019 13:01:38
Forum: TextMaker 2018 für Mac
Thema: Eine Textdatei in mehrere Datreien teilen
Antworten: 7
Zugriffe: 273

Re: Eine Textdatei in mehrere Datreien teilen

Mit TextMaker geht das leider nicht – ist auch eher keine typische Funktion für eine Textverarbeitung. Lässt sich da über die Exportfunktion des Datenbankprogramms, evtl. mit einem Script, nichts machen?
von Jossi
21.10.2019 10:53:15
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Tabulatoren und Formatierungen werden nicht ins Inhaltsverzeichnis übernommen
Antworten: 3
Zugriffe: 306

Re: Tabulatoren und Formatierungen werden nicht ins Inhaltsverzeichnis übernommen

Klar, das Problem kenne ich natürlich auch. Die letzten Fehler findet man sowieso erst immer nach dem Druck... :evil:
von Jossi
20.10.2019 15:28:45
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: DOCX-Datei Schrift und Hintergrund wie umdrehen?
Antworten: 5
Zugriffe: 301

Re: DOCX-Datei Schrift und Hintergrund wie umdrehen?

Könntest du mal das Dokument in anonymisierter Form hier einstellen? (Text kann ja durch Blindtext ersetzt werden.)
von Jossi
20.10.2019 15:22:30
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Tabulatoren und Formatierungen werden nicht ins Inhaltsverzeichnis übernommen
Antworten: 3
Zugriffe: 306

Re: Tabulatoren und Formatierungen werden nicht ins Inhaltsverzeichnis übernommen

Ja, die Funktion zur Erstellung eines automatischen Inhaltsverzeichnisses lässt in TextMaker noch einiges zu wünschen übrig. Derzeit kann man nur empfehlen, das Inhaltsverzeichnis wirklich als aller-, aller-, allerletztes zu erstellen, wenn alles andere endgültig fertig ist.
von Jossi
05.10.2019 11:55:39
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic
Antworten: 52
Zugriffe: 3897

Re: Vorlagen für Softmaker und Freeoffic

Daher einige weitere (aktuelle) Beispiele: a. was nützt ein Elektroauto ohne Ladeinfrastruktur (die Ladeinfrastruktur ist das Ökosystem) b. was nützt ein Zug ohne Schiene / Bahnhöfe (die Schienen / Bahnhöfe sind das Ökosystem) c. was nützt eine Flasche Bier (mit Kronkorke) ohne Öffner (der Öffner i...
von Jossi
04.10.2019 22:36:30
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor
Antworten: 33
Zugriffe: 1627

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Ich habe die aktuelle msi-Datei heruntergeladen und installiert (970.0826). Die resinfo.txt steht jetzt auf 14803 General 2019-04-29 $Rev: 7127 $ Mit eingeschaltetem Duden-Korrektor stimmen die Trennungen, mit ausgeschaltetem Dudenkorrektor sind sie falsch. Solange ich die Silbentrennung mit dem Dud...
von Jossi
03.10.2019 12:16:39
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor
Antworten: 33
Zugriffe: 1627

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Die resinfo.txt ist bei mir sowohl in meinem regulären SMO 2018 als auch in meiner Nightly-Installation

14059
General
2017-08-02
$Rev: 6794 $

Bemerkenswert. Hier noch die sminfo.txt.
von Jossi
02.10.2019 13:50:52
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor
Antworten: 33
Zugriffe: 1627

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Aktivierung oder Deaktivierung der Grammatikprüfung macht bei mir keinen Unterschied. Ich habe jetzt auch noch die anderen von Jörg aufgelisteten Wörter geprüft und kann die Falschtrennungen bestätigen. Dass Allerweltswörter wie „tieferen“, „konzentrieren“ oder „farbiger“ falsch getrennt werden, geh...
von Jossi
02.10.2019 13:08:54
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor
Antworten: 33
Zugriffe: 1627

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Hier dasselbe. Hingegen wird „durchtränkte Nacht“ richtig getrennt, während bei „sonnendurchtränkter Tag“ derselbe Fehler auftritt. Scheint fast, als hätte der Duden-Korrektor Probleme mit Komposita, die nicht in seinem Wörterbuch stehen.
von Jossi
01.10.2019 10:50:49
Forum: PlanMaker 2018 für Mac
Thema: DATEDIF() vorhanden aber geht nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 805

Re: DATEDIF() vorhanden aber geht nicht

Bei mir funktioniert die Formel, genau so wie bei FFF. Es wäre vielleicht sinnvoll, eine Datei, in der es nicht funktioniert, hier anzuhängen (also nicht nur Screenshots).
von Jossi
30.09.2019 10:08:23
Forum: PlanMaker 2018 für Mac
Thema: DATEDIF() vorhanden aber geht nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 805

Re: DATEDIF() vorhanden aber geht nicht

Das Modusmerkmal (hier also "y") muss in der Formel in Anführungszeichen gesetzt werden. Liegt's daran?
von Jossi
28.09.2019 12:11:49
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Autokorrektur bearbeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 349

Re: Autokorrektur bearbeiten

Der Weg über Rechtsklick auf das Kürzel im Text funktioniert bei mir nur in der Windows-Version von TextMaker. In der Mac-Version wird „Textbaustein erzeugen“ im Kontextmenü gar nicht angeboten. Linux habe ich nicht installiert, ich nehme aber an, dass es dort ähnlich sein wird wie auf dem Mac. Der ...
von Jossi
27.09.2019 21:04:28
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Autokorrektur bearbeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 349

Re: Autokorrektur bearbeiten

Entschuldigung, aber das verstehe ich jetzt nicht. Bei dem von mir beschriebenen Vorgehen tippst du --, und nach der Eingabe des folgenden Leer- oder Satzzeichens wird das sofort automatisch in einen Gedankenstrich umgewandelt. Dafür ist keine Rechtschreibkorrektur erforderlich.
von Jossi
27.09.2019 11:58:26
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Autokorrektur bearbeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 349

Re: Autokorrektur bearbeiten

Dafür definierst du dir einen Textbaustein: Einfügen > Textbaustein..., dort auf „Neu...“ klicken, als Name des Textbausteins „--“ eingeben und als Textbaustein den Gedankenstrich. Haken bei „Textbausteine automatisch ersetzen“ setzen und fertig.

Zur erweiterten Suche