Die Suche ergab 697 Treffer

von Jossi
21.08.2019 10:31:15
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Mouseover
Antworten: 1
Zugriffe: 79

Re: Mouseover

Das hatten wir doch kürzlich schon einmal: https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=276&t=25417

Anscheinend gibt es diese Möglichkeit in PlanMaker nicht.
von Jossi
01.08.2019 11:07:45
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Datumsberechnungen in TextMaker
Antworten: 4
Zugriffe: 167

Re: Datumsberechnungen in TextMaker

P.S. Merkwürdigerweise funktioniert das nur mit dem Inhalt einer Tabellenzelle, nicht mit dem Inhalt einer Textbox, obwohl die Berechnungsfunktion damit auch klarkommen sollte. Tut sie aber in diesem Fall nicht (Fehlermeldung). Bei einem erneuten Versuch klappt es auch mit Textrahmen, wenn man das ...
von Jossi
01.08.2019 10:51:08
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: [solved] gibt es globale Variablen?
Antworten: 3
Zugriffe: 229

Re: [solved] gibt es globale Variablen?

Brillant gelöst. Damit scheint das grundsätzliche Problem des nicht vorhandenen Rechnens mit Feldern tatsächlich umgehbar zu sein. Erforderlichenfalls kann man die für die Berechnung benötigte Tabelle auch noch auf „Unsichtbar“ stellen, wenn sie im Layout nicht zu sehen sein soll.
von Jossi
31.07.2019 23:11:42
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Ist das möglich ?
Antworten: 3
Zugriffe: 195

Re: Ist das möglich ?

Für so etwas ist ein Datenbankverwaltungsprogramm besser geeignet. Mit FileMaker z. B. lässt sich so etwas ganz gut programmieren.
von Jossi
31.07.2019 17:50:52
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Datumsberechnungen in TextMaker
Antworten: 4
Zugriffe: 167

Re: Datumsberechnungen in TextMaker

Das geht nicht ohne Weiteres, weil „Änderungsdatum“ ein Feld ist und man mit Feldern in TextMaker direkt nicht rechnen kann (siehe die letzte von diversen Diskussionen zu diesem Thema hier ). Ich glaube aber, mit ein paar Verrenkungen habe ich es doch hinbekommen: Die Funktion „Berechnungen“ kann mi...
von Jossi
25.07.2019 11:06:17
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Zeichenformatierung beim Ausschneiden und wieder einfügen von Text.
Antworten: 1
Zugriffe: 94

Re: Zeichenformatierung beim Ausschneiden und wieder einfügen von Text.

Wenn man beim Einfügen statt Strg+V Strg+Umschalt+V drückt, werden die verschiedenen Formate angeboten.
von Jossi
16.07.2019 11:45:55
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Icons für rechts-/linksbündig/zentriert in PM
Antworten: 7
Zugriffe: 209

Re: Icons für rechts-/linksbündig/zentriert in PM

Meinst du diese hier? In diesem Fall: Weiteres > Anpassen..., links oben unter „Kategorien:“ und rechts oben unter „Anpassen:“ jeweils „Format“ wählen, im linken großen Feld herunterscrollen bis „Standardausrichtung“, anklicken und auf den Übernehmen-Knopf (>>) klicken (oder die Zeile „Standardausr...
von Jossi
14.07.2019 14:36:55
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Problem mit Eigenschaften des Objekts - Reiter 3D
Antworten: 18
Zugriffe: 510

Re: Problem mit Eigenschaften des Objekts - Reiter 3D

Unter Windows 10 werden in der 966 die Vorschaubilder der 3D-Effekte nicht angezeigt (auch nicht mit Verzögerung). Man kann zwar ins Leere klicken (dort, wo die Vorschaubilder sein sollten) und bekommt dann irgendeinen 3D-Effekt, aber das ist natürlich nicht zielführend. Mit der aktuellen Nightly (9...
von Jossi
03.07.2019 11:02:37
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Leseberechtigung
Antworten: 10
Zugriffe: 296

Re: Leseberechtigung

Der schon von Knobloch genannte Dialog (Datei > Eigenschaften, Tab "Schutz") bietet differenzierte Einstellungsmöglichkeiten: Schreibschutz, Leseschutz usw., man kann sogar unterschiedliche Kennwörter für die Schreib- und Leseberechtigung einstellen. Was funktioniert da nicht?
von Jossi
01.07.2019 22:36:00
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Backups der Dateien
Antworten: 24
Zugriffe: 798

Re: Backups der Dateien

Ich verstehe das Problem immer noch nicht ganz. Wenn ich mit so sensiblen Daten arbeite, dass die Backups ein Sicherheitsrisiko darstellen, warum reicht es dann nicht aus, den Backup-Pfad auf ein gesichertes Verzeichnis umzubiegen? Zuerst Backups auf ein unsicheres Verzeichnis schreiben zu lassen un...
von Jossi
28.06.2019 23:12:12
Forum: Sonstiges
Thema: Favicon für SoMa-Domain?
Antworten: 11
Zugriffe: 265

Re: Favicon für SoMa-Domain?

Von „allen“ Lesezeichen ist ja auch nicht die Rede. Bei mir liegt der allergrößte Teil meiner Lesezeichen auch im Lesezeichenmenü von Firefox, aber diejenigen, die man andauernd benutzt, in der Lesezeichenleiste zu haben, ist schon praktisch – ein einziger Klick geht eben schneller als erst einen M...
von Jossi
23.06.2019 13:06:33
Forum: TextMaker 2018 für Mac
Thema: Anführungszeichen wechseln
Antworten: 2
Zugriffe: 131

Re: Anführungszeichen wechseln

TextMaker wählt die Anführungszeichen entsprechend der für den Text eingestellten Sprache, wenn unter Weiteres > Einstellungen, Tab „Bearbeiten“, bei „Typografische Anführungszeichen“ „Automatisch“ eingestellt ist. Man kann dort aber auch „Deutsch: „“ und ‚‘“ einstellen, dann werden deutsche Anführu...
von Jossi
20.06.2019 11:33:59
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Briefvorlage mit aktualisiertem Datum
Antworten: 6
Zugriffe: 417

Re: Briefvorlage mit aktualisiertem Datum

Grundsätzlich stehen verschiedene Felder zur Verfügung, je nachdem, wie man eine Vorlage benutzt. Auf der Basis der Vorlage wird ja immer ein neues Dokument erstellt. Wenn ich als Datum das Feld „Erstelldatum“ einsetze, bekommt jeder neue Brief beim Erstellen das aktuelle Datum und das bleibt dann u...
von Jossi
09.06.2019 22:40:56
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: In Textmaker Tabellen mit Uhrzeiten rechnen?
Antworten: 10
Zugriffe: 281

Re: In Textmaker Tabellen mit Uhrzeiten rechnen?

Wieso sollen denn im Feld „Tätigkeiten“ in PlanMaker nur 256 Zeichen möglich sein? Im Zellenformat im Tab „Zahlenformat“ „Text“ wählen und im Tab „Ausrichtung“ den Haken bei „Zeilenumbruch“ setzen, dann passt beliebig viel Text in die Zelle.
Edit: Da hat FFF mich knapp geschlagen... :)
von Jossi
07.06.2019 11:52:02
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Wechselnde Dokumentvorlage in einem Dokument?
Antworten: 5
Zugriffe: 218

Re: Wechselnde Dokumentvorlage in einem Dokument?

Ich weiß jetzt nicht, was die Vorlage alles enthält, aber schon mal mit Kapitelumbruch und anschließend Einfügen > Dokument... probiert?

Zur erweiterten Suche