Ich habe folgenden Anwendungsfall:
Ein Schreiben von mir liegt als PDF vor. Das Schreiben wird nicht beantwortet. Ich möchte erinnern. Dazu würde ich gerne auf die alte PDF-Datei des Schreibens nehmen und vorne einen - stets variablen - Text in einem Textfeld oder Rahmen wie "Ich erinnere an mein Schreiben vom ... und bitte nun um Antwort" schreiben. Das Ganze sollte in einem Kasten oder irgendwie so unterlegt sein, dass man sofort erkennt, dass es auf dem ersten Schreiben nicht war.
Ein Stempel oder Wasserzeichen wäre nicht geeignet, da ich den Text individuell anpassen möchte.
Wie könnte ich das realisieren?
Textfeld oder Rahmen für individuellem Text einfügen
-
- SoftMaker Volunteers
Re: Textfeld oder Rahmen für individuellem Text einfügen
Es sind ja zwei Anforderungen: erstens individueller Text und zweitens deutlich sichtbarer Kasten. Deshalb braucht man auch zwei Objekte:
1. Einfügen > Rechteck und den Kasten in der gewünschten Größe aufziehen. Hintergrundfarbe und Umrandung lassen sich nach Doppelklick auf den Kasten einstellen.
2. Einfügen > Textbox, innerhalb des Kastens einen (etwas kleineren) Textrahmen aufziehen und beschriften. Wenn der Textrahmen eine abweichende Hintergrundfarbe zeigt, nach Rechtsklick im Kontextmenü Textbox > Hintergrundfarbe > Kein wählen. Schriftart und -größe usw. lassen sich einstellen, indem man den Text markiert und das Start-Ribbon aufruft.
3. Objektwerkzeug auswählen, einen Rahmen um den Kasten ziehen und nach Rechtsklick „Auswahl gruppieren“ wählen.
Da das doch ein etwas längeres Vorgehen ist, empfiehlt es sich bei häufigerer Verwendung, einen Musterkasten in einem eigenen Dokument anzulegen und ihn im Bedarfsfall von dort zu kopieren und einzufügen, so dass man dann nur noch den Text ändern muss.
1. Einfügen > Rechteck und den Kasten in der gewünschten Größe aufziehen. Hintergrundfarbe und Umrandung lassen sich nach Doppelklick auf den Kasten einstellen.
2. Einfügen > Textbox, innerhalb des Kastens einen (etwas kleineren) Textrahmen aufziehen und beschriften. Wenn der Textrahmen eine abweichende Hintergrundfarbe zeigt, nach Rechtsklick im Kontextmenü Textbox > Hintergrundfarbe > Kein wählen. Schriftart und -größe usw. lassen sich einstellen, indem man den Text markiert und das Start-Ribbon aufruft.
3. Objektwerkzeug auswählen, einen Rahmen um den Kasten ziehen und nach Rechtsklick „Auswahl gruppieren“ wählen.
Da das doch ein etwas längeres Vorgehen ist, empfiehlt es sich bei häufigerer Verwendung, einen Musterkasten in einem eigenen Dokument anzulegen und ihn im Bedarfsfall von dort zu kopieren und einzufügen, so dass man dann nur noch den Text ändern muss.