Unterschied der Dateiformate

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Mac. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Heini

Unterschied der Dateiformate

Beitrag von Heini »

Hi Leute,

bin erst seit kurzem Benutzer von SoftMaker Office 2024 (Vielen Dank für die Osteraktion) und würde gern wissen, ob es einen großen Unterschied macht, ob ich meine Dateien im MS-Office-Format oder im SoftMaker-Office-Format speichere.

Vorteil am MS-Office-Format ist, dass ich die Dateien auch öffnen kann, wenn ich mal kein SoftMaker Office zur Verfügung habe.
Vorteil am SoftMaker-Office-Format ist (vermutlich), dass alle Formatierungen und Features erhalten bleiben.
Oder sehe ich da was falsch?

Ich würde gern jetzt eine halbwegs fundierte Entscheidung treffen, bevor ich in ein paar Monaten alle erstellten Dateien konvertieren muss.

Besten Dank für Eure Hilfe!
Heini

P.S. Ich hätte meinen Beitrag gern unter der Rubrik "SoftMaker Office 2024" ganz oben im Forum gepostet, aber da meine Frage unabhängig vom Betriebssystem ist, passte sie unter keine der dortigen Überschriften. Ich nutze SoftMaker Officer auf einem Mac, aber vermutlich ist das nicht relevant für meine Frage. Und eine Rubrik ohne Spezifizierung auf ein Betriebssystem gibt es dort nicht, deswegen nun unter "Sonstiges", in der Hoffnung, er wird dort trotzdem gefunden ;-)
GerdBER

Re: Unterschied der Dateiformate

Beitrag von GerdBER »

Ich arbeite mich auch gerade ein und fand das hier:
https://help.softmaker.com/textmaker202 ... teien.html

Der Kasten „Wichtig“ erscheint mir wichtig. :D
Beste Grüße!

Gerd

SoftMaker-NX seit 04/2025
Einsteiger - Halbwissengefahr
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von Jossi »

Wobei man aber auch sagen muss, dass beim Dateiformat (also nicht bei der Funktionalität) die Unterschiede gering sind. Das tmdx-Format ist im Prinzip ein aufgebohrtes docx. Mir sind aus mehr als zwanzig Jahren TextMaker-Nutzung nur zwei Inkompatibilitäten erinnerlich: 1. Word kann im Gegensatz zu TextMaker keine mehrspaltigen Textboxen. 2. Bei der Berechnung der Zeilenhöhe kann es zu minimalen Abweichungen kommen, die man normalerweise nicht bemerkt, die sich aber bei längeren Dokumenten so aufschaukeln können, dass die Seitenumbrüche verrutschen. Bei PlanMaker und Presentations kann es wohl schon eher zu Inkompatibilitäten kommen; dazu kann ich aber nicht viel sagen, weil ich mit diesen Programmen (fast) nicht arbeite.
Wenn man häufiger Dokumente mit Word-Nutzern austauscht oder eigene Dokumente mit Word weiterbearbeiten will, ist es wahrscheinlich die einfachere Lösung, docx als Standardformat zu wählen.
Sibfor

Beitrag von Sibfor »

In diesem Kontext wäre es interessant zu wissen, ob das Schreibprogramm (ich verwende derzeit TextMaker Professional 2024, rev S1224.0308) demnächst die neuere Version docx 2024 berücksichtigen wird.
Momentan ist es docx 2021 (s. Screenshot).

TextMaker Speicheroption.jpg
TextMaker Speicheroption.jpg (48.98 KiB) 1588 mal betrachtet
Mit munteren Grüßen
Sibfor
Heini

Beitrag von Heini »

Hallo Leute,

besten Dank für Eure Beiträge.
Wenn es bei den zwei Inkompatibilitäten, die Jossi beschreibt, bleibt, dann ist das für mich verschmerzbar :-) Ich hab mich jetzt darauf eingeschossen, alles in den SoftMaker-Formaten abzuspeichern. Dann kann ich es zwar nur in SoftMaker öffnen, aber das ist für mich erst einmal ok.
Mir war nicht bewusst, dass es SoftMaker Office schon seit 20 Jahren gibt! Komisch, dass mir dieses Office-Paket bislang nie begegnet ist.

Viele Grüße
Heini
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Sibfor hat geschrieben: 28.04.2025 18:48:06 In diesem Kontext wäre es interessant zu wissen, ob das Schreibprogramm (ich verwende derzeit TextMaker Professional 2024, rev S1224.0308) demnächst die neuere Version docx 2024 berücksichtigen wird.
Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Mac (allgemein)“