Warum klappt es nicht, wenn ich ein Bild von einer Seite auf die nächste verschieben will? Selbst cut&paste funktioniert nicht: Das Bild wird dann nur in einer Größe von etwa 2 cm Höhe eingefügt...
Nur wenn ich die Grafik lösche und wieder aus meiner Sammlung an die richtige Stelle einfüge ist es in Ordnung.
Grafiken verschieben?
-
- SoftMaker Volunteers
Re: Grafiken verschieben?
Ohne nähere Angaben oder am besten ein Beispieldokument kann man dazu wenig sagen. Ein Schuss ins Blaue: Wenn du es mit Cut & Paste probierst, befindet sich TextMaker beim Einfügen im Objektmodus? Wenn man nämich im Editmodus eine Grafik einfügt, wird sie immer als eingebettetes Objekt eingefügt, auch wenn sie vorher ein Grafikrahmen war.
Ich versuche mal, das Problem in Screenshots zu zeigen.
Dieses Bild will ich auf die nächsfte Seite verschieben, unter einen Absatz. Einstellung wie Bild 2. Die Grafik landet aber ganz woanders, nämlich auf der gleichen Seite, aber weiter oben!
Schneide ich die Grafik aus und füge sie an die Stelle auf der nächsten Seite ein, wo ich sie haben will, muss ich tatsählich vorher den Modus wechseln, dann klappt es. Danke für deinen "blauen " Tipp!
Aber es wäre für mich wensentlich einfacher, wenn diese Verschieberei gut funktionieren würde, denn ich muss das oft machen in meinem Buch. Warum klappt das nicht?
Dieses Bild will ich auf die nächsfte Seite verschieben, unter einen Absatz. Einstellung wie Bild 2. Die Grafik landet aber ganz woanders, nämlich auf der gleichen Seite, aber weiter oben!
Schneide ich die Grafik aus und füge sie an die Stelle auf der nächsten Seite ein, wo ich sie haben will, muss ich tatsählich vorher den Modus wechseln, dann klappt es. Danke für deinen "blauen " Tipp!
Aber es wäre für mich wensentlich einfacher, wenn diese Verschieberei gut funktionieren würde, denn ich muss das oft machen in meinem Buch. Warum klappt das nicht?
-
- SoftMaker Volunteers
Ich kann es nicht nachvollziehen – bei mir klappt das Verschieben von Bildern mit der Maus auf eine andere Seite problemlos. Noch ein Schuss ins Blaue: Was passiert, wenn du in den Grafikeigenschaften „Fest auf Seite“ einstellst und dann das Bild mit der Maus auf eine andere Seite schiebst?
Rein grundsätzlich: ich würde mein Buch erstmal schreiben. Wenn das fertig ist, inhaltlich und stilistisch passt, ggf. der Lektor zufrieden ist, DANN füge ich die Deko ein.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Es ist äußerst seltsam: Weder im Grafik- noch im Editiermodus kann ich die Bilder auf andere Seiten verschieben; ich verstehe das nicht. Wechsle ich aber zu "Fest auf Seite" klappt es einwandfrei, und der Wechsel zurück zu "Mit Text verschieben" ist ja mit nur zwei Klicks leicht.Jossi hat geschrieben: ↑12.07.2025 12:24:57 Ich kann es nicht nachvollziehen – bei mir klappt das Verschieben von Bildern mit der Maus auf eine andere Seite problemlos. Noch ein Schuss ins Blaue: Was passiert, wenn du in den Grafikeigenschaften „Fest auf Seite“ einstellst und dann das Bild mit der Maus auf eine andere Seite schiebst?
Schneide ich im Grafikmodus aus füge ein, klappt es auch wunderbar, nur geht die Einstellung "Mit Text verschieben verloren. Danke für die Tipps!
Viele Grüße
Norbert
Das wäre sinnvoll. Aber da die KIs selten meine Bildwünsche genau erfüllen, kann ich die Texte besser an die Bilder anpassen, wenn ich die Grafiken gleich einfüge. Zudem habe ich bessere Kontrolle über die Seitenwechsel, weil ich auch diese besser handeln kann: So vermeide ich von vornherein Hurenkinder und Schusterjungen, die ich bei einer anderen Vorgehensweise mühselig beseitigen müsste!

Viele Grüße
Norbert