Formel in Tabelle mit IF-Bedingung und Division durch Null

Antworten
Gerd Schüler

Formel in Tabelle mit IF-Bedingung und Division durch Null

Beitrag von Gerd Schüler »

Bei einer Beispielstabelle mit einer Zeile und 3 Spalten ist geplant, dass in der ersten und zweiten Zeile eine Zahl steht, in der dritten Spalte soll eine Formel mit #A1/#B1 stehen.

Frage 1: Wenn ich die Tabelle erstelle und im Feld B1 keinen Wert eingebe, da ich zuerst die Formel eingeben will, erhalte ich im Berechnungseditor den korrekten Fehler "Division durch Null". Wie kann ich die Formel trotzdem eingeben? Er darf ja gerne {Division durch Null} in das Feld schreiben, ich kann die Dialogbox aber nicht schließen. Später wird ja eine Zahl in B1 eingegeben.

Frage 2: Bisher fange ich die Fehlermeldung in einem anderen (event. ehemaligen) Textverarbeitungsprogramm als Formel ab. Bei Textmaker würde ich folgende Formel eingeben: IF (#B1=0;"";A1/B1). Wenn im Feld B1 = 0 o(oder nichts) steht wird in das Feld {Division durch Null} eingegeben, obwohl die Bedingung eigentlich gar nicht in die Berechnung, sondern in "" verzweigt. Was mache ich hier falsch?
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Formel in Tabelle mit IF-Bedingung und Division durch Null

Beitrag von Jossi »

Stimmt, da scheint ein Bug vorzuliegen. Ich habe es auch mit anderen Versionen der Formel probiert wie IF( #B1>0;#A1/#B1;"") oder IF( #B1<>0;#A1/#B1;""), aber jedesmal kommt die Fehlermeldung.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Mac“