Hallo,
ich verwende TextMaker NX unter Linux Mint 22.3.
TextMaker verwende ich u. a. zur Erstellung von Schulungsskripten. Nun habe ich die Unterlagen etwas neu gestaltet und meine vorhandenen Absatzvorlagen, die ich durchgehend in den Dokumenten verwende umgestaltet. Unter anderem wurden auch die Farben der verschiedenen Überschriftstiefen angepasst.
Der Übertrag der neuen Absatz- und Textvorlagen in ein anderes Dokument über den Vorlagenmanager hat auch problemlos funktioniert und innerhalb kürzester Zeit war das andere Dokument an den neuen Stil angepasst. Dafür schon einmal großes Lob das es diese Möglichkeit gibt.
Aber leider wurden offensichtlich die Farbanpassungen der Überschriften nicht mit übertragen.
Hier die Originalfarben:
Hier die Farben im Dokument mit den übertragenen Formatvorlagen:
Eine manuelle Anpassung bei ca. 30 Dokumenten und 8 Überschriftstiefen ist dann schon relativ aufwendig.
Die Bezeichnungen der Farben sind zwar gleich, aber es sind andere Farben vorhanden. Ich kann leider nur noch dieses eine Bild von den übertragenen Vorlagen hochladen. Im Original sind jetzt alle Überschriften in Blautönen gehalten.
Liegt hier ein Fehler vor oder kennt jemand eine Möglichkeit die Farben mit zu übernehmen?
Absatzvorlagen übernehmen Farbe nicht
Re: Absatzvorlagen übernehmen Farbe nicht
Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Bitte fügen Sie den Text über die Einstellung „Quellformatierung beibehalten“ ein, wie im Screenshot gezeigt.
Bitte fügen Sie den Text über die Einstellung „Quellformatierung beibehalten“ ein, wie im Screenshot gezeigt.
- Dateianhänge
-
- Quellformatierung beibehalten.png (38.13 KiB) 116 mal betrachtet
Hallo SuperTech,
die Dokumente existieren doch bereits. Es soll lediglich das Layout über die Absatzvorlagen der ca. 30 Skripte angepasst werden. Deshalb habe ich, wie geschrieben, in einem der Skripte die Absatzvorlagen neu gestaltet (unter anderem auch die für die Überschriften) und dann per Vorlagenmanager auf die anderen Skripte übertragen. Hierbei sind die Farbeinstellung der angepassten Absatzvorlagen nicht korrekt mit übertragen worden, sodass diese nun in den anderen Skripten andersfarbig sind. Was soll ich nun über Einfügen -> Quellformatierung beibehalten in ein Dokument hineinkopieren? Alle Dokumente enthalten ja bereits den ganzen Text.
Können sie mir bitte da noch einen Tipp geben?
die Dokumente existieren doch bereits. Es soll lediglich das Layout über die Absatzvorlagen der ca. 30 Skripte angepasst werden. Deshalb habe ich, wie geschrieben, in einem der Skripte die Absatzvorlagen neu gestaltet (unter anderem auch die für die Überschriften) und dann per Vorlagenmanager auf die anderen Skripte übertragen. Hierbei sind die Farbeinstellung der angepassten Absatzvorlagen nicht korrekt mit übertragen worden, sodass diese nun in den anderen Skripten andersfarbig sind. Was soll ich nun über Einfügen -> Quellformatierung beibehalten in ein Dokument hineinkopieren? Alle Dokumente enthalten ja bereits den ganzen Text.
Können sie mir bitte da noch einen Tipp geben?
FTR, ich habe das, unter Windows, nachgebaut - bei mir funktioniert es. Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten: Linux vs. Windows, könnte ich mir beim Farbmanagement vorstellen; oder deine Vorgehensweise ist anders gewesen.
Re Anpassung der Absatzvorlage: wir sind uns einig, Vorlage,Bearbeiten, ZEICHEN..., Farbe auswählen, OK, OK. ?
Re Anpassung der Absatzvorlage: wir sind uns einig, Vorlage,Bearbeiten, ZEICHEN..., Farbe auswählen, OK, OK. ?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Hallo Karl,
Das genaue Vorgehen war wie folgt:
Alle Skriptdateien im docx-Format sind hierbei bereits vorhanden.
1. Anpassung der Formatforlagen für Überschriften, und andere Formatvorlagen über die Seitenleiste rechts (Absatzvorlage bearbeiten) in einem Skript.
Hierbei Anpassung Textformat (Schriftart, Größe, Stil, usw.). Weiterhin Schriftfarbe (diese wurden teilweise über Farbcodes in Hex angepasst)
2. Angepasstes Skript geöffnet sowie ein weiteres das noch anzupassen ist.
3. Über die rechte Seitenleiste den Vorlagenmanager geöffnet.
4. Im Vorlagenmanager linkst das fertig angepasste Skript, rechts das noch anzupassende Skript ausgewählt.
5. Alle Formatvorlagen (links) ausgewählt und nach rechts übertragen, hierbei die vorherigen Formatvorlagen des noch anzupassenden Skripts überschrieben.
Das war es. Dabei wurden alle neuen Formatvorlagen in das alte übertragen. Schriftart, Größe, Fett, usw. wurden korrekt übernommen. Nur die Farben nicht.
Hier einmal zwei Beispieldateien. Die Inhaltsdaten habe ich entfernt. Original.docx ist das Skript das ich zuvor angepasst hatte, Übertragen.docx ist das Skript in das ich die Formatvorlagen übernommen habe. Was mir jetzt weiterhin aufgefallen ist, ist das bei den Kästen (Seite 1), deren Formatvorlagen ich ebenfalls übertragen habe, die Hintergrundfarbe für den Inhalt ebenfalls nicht mit übertragen wurde, aber die Umrandung schon.
Das genaue Vorgehen war wie folgt:
Alle Skriptdateien im docx-Format sind hierbei bereits vorhanden.
1. Anpassung der Formatforlagen für Überschriften, und andere Formatvorlagen über die Seitenleiste rechts (Absatzvorlage bearbeiten) in einem Skript.
Hierbei Anpassung Textformat (Schriftart, Größe, Stil, usw.). Weiterhin Schriftfarbe (diese wurden teilweise über Farbcodes in Hex angepasst)
2. Angepasstes Skript geöffnet sowie ein weiteres das noch anzupassen ist.
3. Über die rechte Seitenleiste den Vorlagenmanager geöffnet.
4. Im Vorlagenmanager linkst das fertig angepasste Skript, rechts das noch anzupassende Skript ausgewählt.
5. Alle Formatvorlagen (links) ausgewählt und nach rechts übertragen, hierbei die vorherigen Formatvorlagen des noch anzupassenden Skripts überschrieben.
Das war es. Dabei wurden alle neuen Formatvorlagen in das alte übertragen. Schriftart, Größe, Fett, usw. wurden korrekt übernommen. Nur die Farben nicht.
Hier einmal zwei Beispieldateien. Die Inhaltsdaten habe ich entfernt. Original.docx ist das Skript das ich zuvor angepasst hatte, Übertragen.docx ist das Skript in das ich die Formatvorlagen übernommen habe. Was mir jetzt weiterhin aufgefallen ist, ist das bei den Kästen (Seite 1), deren Formatvorlagen ich ebenfalls übertragen habe, die Hintergrundfarbe für den Inhalt ebenfalls nicht mit übertragen wurde, aber die Umrandung schon.
- Dateianhänge
-
- Übertragen.docx
- (25.43 KiB) 3-mal heruntergeladen
-
- Original.docx
- (28.52 KiB) 2-mal heruntergeladen