TextMaker: Editieren der Grafikeigenschaften

Antworten
pebaco

TextMaker: Editieren der Grafikeigenschaften

Beitrag von pebaco »

Ich habe in einer TextMaker-Datei ein Bild aus der KI-Galerie eingefügt und editiere anschließend die Grafikeigenschaften. Im Tab "Format" möchte ich die Skalierung auf 34% ändern (sh. Schnappschuss).
grafikeig-fehler.png
grafikeig-fehler.png (455.08 KiB) 49 mal betrachtet
Ich bekomme die eigenartige Fehlermeldung "Bitte Text eingeben", obwohl hier Prozentwerte erwartet werden. Nachdem ich diese Fehlermeldung weggeklickt habe, erscheint überraschend das Tab "QR-Code/Barcode".
grafikeig-fehler2.png
grafikeig-fehler2.png (35.05 KiB) 49 mal betrachtet
Seltsam, denke ich mir, und wechsle wieder in den Tab "Format". Jetzt kann ich hier (zum Beispiel) "34" bei Skalierung eintippen. Allerdings "lande" ich anschließend (siehe nächstes Bild) bei dem eingefügten QR-Code an Stelle meiner ursprünglichen Grafik.
grafikeig-fehler3.png
grafikeig-fehler3.png (81.09 KiB) 49 mal betrachtet
--
Peter Baeumle-Courth, Mail: softmaker@baeumle-courth.eu
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: TextMaker: Editieren der Grafikeigenschaften

Beitrag von FFF »

Passiert das auch mit einer normalen Grafik? Wenn ja, dann ist das mit der nächsten Version schon behoben.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
pebaco

Beitrag von pebaco »

Danke für Ihre Rückmeldung.

Leider muss ich "nein" antworten. Wobei es etwas merkwürdig ist: Alle jetzt durchgeführten Tests mit eingefügten "normalen" Grafiken und auch KI-Galerie-Grafiken funktionieren im Rahmen einer neu angelegten .tmdx-Datei.

Fehlerhaft verhält es sich in der hier nun für Sie zum Testen beigefügten Datei tm-grafik.tmdx .
tm-grafik.tmdx
(1.84 MiB) 3-mal heruntergeladen
Was mir dabei auffällt: Wenn zu der Grafik der Dialog "Eigenschaften des Objekts" (nächster Schnappschuss) mit den zehn Tabs (ganz rechts "Grafik") angezeigt wird, dann funktioniert das Skalieren (auch mit einer KI-generierten Bilddatei).
dialog1.png
dialog1.png (44.95 KiB) 41 mal betrachtet
Wird der Dialog "Eigenschaften des Objekts" mit den nur fünf Tabs (u.a. "QR-Code/Barcode") angezeigt, dann scheitert die Skalierung wie zuvor beschrieben.
dialog2.png
dialog2.png (44.21 KiB) 40 mal betrachtet
--
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Danke für das Dokument. Das Problem mit der Fehlermeldung tritt hier auch mit der aktuellsten internen Version unter Windows auf.
Damit hat SM etwas zum untersuchen...

Wieder einmal: Wenn man eine Datei mit reproduzierbarem Problem hat, sollte dieses immer gleich mit dem ersten Bericht zur Verüfgung gestellt werden. Spart allen Beteiligten Zeit ;-)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
pebaco

Beitrag von pebaco »

Ja, das mache ich gerne, allerdings kann ich nur drei Dateianhänge in einem Beitrag platzieren... (Ich packe notfalls alles in ein ZIP-File.)

Übrigens noch so als Beobachtung: Wenn ich die "problematische" TextMaker-Datei (tm-grafik.tmdx) im Open Document Format (.odt) abspeichere und dann wieder diese .odt-Datei lade, dann führt das Kontextmenü der Grafik zu dem erwähnten "10 Eigenschaften"-Dialog, bei dem das Skalieren wieder funktioniert.
tm-grafik.tmdx
(1.84 MiB) 1-mal heruntergeladen
tm-grafik-opendocument.odt
(1.83 MiB) 1-mal heruntergeladen
--
pebaco

Beitrag von pebaco »

Ich sende noch eine ergänzende Beobachtung zum Thema "unterschiedliches Kontextmenü bei Grafiken". Eine Beispieldatei (grafiktest1.tmdx) habe ich hier hochgeladen.
grafiktest1.tmdx
(2.59 MiB) Noch nie heruntergeladen
In der TextMaker NX Universal Beta (1404.0930) verhält es sich wie folgt:
Ist TextMaker geöffnet und füge ich einen neuen Grafikrahmen ein (vom Computer oder aus der KI-Galerie macht keinen Unterschied, soweit ich dies testen konnte), dann wird in dieser Arbeitsphase das "10er Kontextmenü" (mit "Grafik" im rechtesten Tab und dem "gewohnten" Verhalten) angeboten.
Speichere ich die Datei ab und lade sie in TextMaker neu, dann wird mir das "5er Kontextmenü" (mit "QR-Code..." im rechtesten Tab) mit dem bereits dargestellten Verhalten ("Text eingeben" bei Zahlenfeld, Wechsel zum Tab "QR-Code", am Ende Ersetzen der Grafik durch den QR-Code) angezeigt.

Lade ich die Datei in TextMaker 2024 (1228.0906), dann wird als Kontextmenü für die Grafik ebenfalls das "5er" angeboten.

Lade ich die Datei dagegen in TextMaker 2021 (1068.1105), dann wird das "10er Kontextmenü" angezeigt.

(Interessant.)
--
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie dieses Problem mit den Beispieldateien gemeldet haben. Ich kann das Problem reproduzieren und habe die Details weitergeleitet.

Es scheint sich um ein bekanntes Problem zu handeln, das bereits für das nächste Beta-Update behoben wurde, aber ich kann das nicht bestätigen.
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Linux“