Berechnung durch diagonale Linie verfälscht.

Antworten
Michael Uplawski

Berechnung durch diagonale Linie verfälscht.

Beitrag von Michael Uplawski »

N'abend.

Wenn ich das angehängte Dokument öffne, summiert TextMaker die Werte in der Spalte « Heures » verkehrt. Das Verschieben des rechten Ankers der geraden Linie nach unten bewirkt ein Neuberechnen. Wird darauf verzichtet und nur F9 gedrückt, tut sich leider nichts.

Der zuerst angezeigte Wert ist 21,75, es soll aber 103,5 dort stehen. Der Ursprung des verkehrten Wertes ist mir im Moment egal, es kann damit zutun haben, dass die Spalte auch unberechnete Zahlenwerte enthält.
Dateianhänge
somme.docx
(15.47 KiB) 269-mal heruntergeladen
Alte Liebe hat auch Likör
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Berechnung durch diagonale Linie verfälscht.

Beitrag von FFF »

Ist stimme zu, dass der Anzeigewert unmittelbar nach dem Öffnen falsch ist. Ein F9 ändert ihn hier (auf meinem System, s.u.) aber auf den richtigen Wert.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
FUM

Beitrag von FUM »

Zu Ergänzung. Das die Berechnung nicht gleich korrekt angezeigt wird, scheint ein Problem der 2024 Version zu sein. Unter 2021 wird gleich das korrekte Ergebnis angezeigt.
Auch unter Linux (mint) funktioniert bei mir bei Freeoffice 2024 allerdings die Aktualisierung mit F9.
Michael Uplawski

Vielen Dank für die Rückmeldung!
FUM hat geschrieben: 03.02.2025 11:10:46 Auch unter Linux (mint) funktioniert bei mir bei Freeoffice 2024 allerdings die Aktualisierung mit F9.
Ich habe die Datei aus meinem OP noch einmal heruntergeladen und Versuche angestellt.
  • Gleich nach dem Öffnen F9 drücken tut nichts.
  • Alternativ auf F9 herumhämmern tut auch nichts.
  • Jetzt setze ich den Cursor in die Zelle und drücke F9: nichts.
  • Herumhämmern auf F9: nichts.
Was geht: Cursor hinter den berechneten Wert setzen und mehrmals F9 drücken. Irgendwann steht dann 103,5 dort. Ich möchte nicht behaupten, dass mein Notebook ein sagenhaft schnelles Ding ist. Hier ist aber der Wurm woanders. Dass das Verschieben des Linienankers den gleichen Effekt wir F9 hat, müsste auch mal erklärt werden.
FUM

Beitrag von FUM »

Dass das Verschieben des Linienankers den gleichen Effekt wir F9 hat, müsste auch mal erklärt werden.
Das hat offensichtlich nichts mit dem Linienanker zu tun. Jegliche Änderung im Dokument oder auch das Wechseln der Ansicht in Konzeptansicht führt bei mir zur Neuberechnung bzw. zur korrekten Anzeige der Summe.

Ich vermute, die 21,75 kommen dadurch zustande, dass zunächst nur die Zellen addiert werden, die keine Formeln beinhalten. Erst beim Aktualisieren werden die Zellen mit Formeln korrekt dazu addiert.

Noch verrückter wird es wenn man die Feldnamen-Anzeige an und wieder ausschaltet. Dann steht als Ergebnis plötzlich 66,25 da.
Ich habe das in einem neuen Dokument nachgestellt. Offensichtlich wird dabei nicht die Formel berücksichtigt, sondern nur der erste Summand dazu addiert.
Berechnungen.docx
(13.09 KiB) 264-mal heruntergeladen
Michael Uplawski

Da funktioniert vielleicht nur „mehr” als wir uns vorstellen können... ein Feature, vielleicht, das noch keiner gebraucht hat. :o
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie dieses Problem mit der Datei gemeldet haben. Ich kann das Problem reproduzieren und habe die Details weitergeleitet.
Michael Uplawski

SuperTech hat geschrieben: 18.02.2025 23:17:18 Vielen Dank, dass Sie dieses Problem mit der Datei gemeldet haben. Ich kann das Problem reproduzieren und habe die Details weitergeleitet.
Merci. Aus diesen Dateien mache ich sofort PDFs und wenn ich nicht aufpasse, übertrage ich Mist übers Internet. Darum:
Frage/Request: Könnte das Auslösen des PDF-Exports implizit eine Aktualisierung der Feldwerte – entweder – bewirken oder vorschlagen, z.B. per Messagebox „Feldwerte müssen aktualisiert werden - Aktualisieren – Abbrechen” ?

Danke.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

TM aktualisiert diese Werte bereits beim PDF-Export. Bitte überprüfen Sie es noch einmal.
Michael Uplawski

SuperTech hat geschrieben: 19.02.2025 19:21:55 TM aktualisiert diese Werte bereits beim PDF-Export. Bitte überprüfen Sie es noch einmal.
Okay, die Gelegenheit dazu bietet sich ziemlich regelmäßig.

ABER ! Das „Phänomen” ist mir überhaupt erst aufgefallen, als ich den verkehrten Wert im PDF sah.
Geduld, ich melde mich wieder.
Michael Uplawski

Michael Uplawski hat geschrieben: 24.02.2025 18:35:43
SuperTech hat geschrieben: 19.02.2025 19:21:55 TM aktualisiert diese Werte bereits beim PDF-Export. Bitte überprüfen Sie es noch einmal.
1 Punkt für SoftMaker: Meine Versuche, den verkehrten Wert – den ich leicht provoziere – in ein PDF zu retten, sind allesamt gescheitert. Eventuell habe ich noch etwas mit dem Berechnungsergebnis gemacht, bevor ich das erste PDF erzeugt habe. Jedenfalls war es dann das Falsche. Ich werde Kameras und Mikrofone installieren.

Nochmal kurz: Formatierungen wirken auf Formelausdrücke und verhindern, das Berechnungsergebnisse aktualisiert werden. Ein Export des Dokments nach PDF sorgt dagegen dafür, dass aktualisiert wird. Dann ist das PDF besser als das Original in TextMaker.
Antworten

Zurück zu „FreeOffice TextMaker 2024 für Linux“