Ich habe es mit verschiedenen Einstellungen versucht, aber das Ergebnis sieht so aus:



Ja, es kann schon Gründe geben - das wollte ich eigentlich hier nicht so ausführlich erklären - aber kann ich ja machen: Ich hatte bei der Neuinstallation von WIN10 einen großen Fehler gemacht und viele Dateien versehentlich "vernichtet". Mein e-mail-Programm hatte ich aber zuvor gesichert (Thunderbird!) und konnte alle empfangenen, versendeten und gespeicherten mails erhalten. Darunter auch viele, mit denen ich mal PDF-Dateien verschickt hatte. Deshalb wollte ich einige verlorene Textdateien retten, indem ich sie aus den PDF-Dateien wieder herstelle - klar???Jossi hat geschrieben: 15.07.2020 12:58:03 Verzeihung, aber welchen Sinn macht es denn, ein TextMaker-Dokument als PDF zu exportieren, um es dann wieder in ein Textformat zu konvertieren? Dazu speichert man es doch direkt als Text.
Ich befasse mich viel mit dem PC, habe aber von Programmieren keine AhnungJossi hat geschrieben: 15.07.2020 12:58:03 Grundsätzlich ist die Nachbearbeitung von PDFs in der Art einer Textverarbeitung, wie FlexiPDF sie anbietet, eine äußerst haklige und knifflige Sache, weil das PDF-Format dafür in keiner Weise gedacht, vorbereitet oder geeignet ist.
... in den "anderen" Programmen brauche ich einfach nur die gewünschte PDF-Datei laden und den Konvertiervorgang starten - nichts mit OCR oder ähnlichen Zwischenschritten ...Jossi hat geschrieben: 15.07.2020 12:58:03 die mittels OCR erzeugt wurden, sichtbar machen und nachbearbeiten kann, ohne eine erneute OCR durchzuführen.

- nein, da ist nichts vertraulich. Vielleicht machen die Tabellen das Problem, aber wie ich schon sagte: mit anderen Programmen funktioniert der Export in ein Textdokument. Das Ergebnis mit FlexiPDF habe ich weiter oben schon gezeigt (als Grafik).Jossi hat geschrieben: 15.07.2020 19:05:41 Falls es sich nicht um vertrauliche Daten handelt, könntest du ja mal ein PDF hier einstellen (oder einen Downloadlink), das besonders üble Ergebnisse liefert.

ja, mag sein - aber für 180,-EURO pro Jahr!Jossi hat geschrieben: 16.07.2020 23:43:58 ....Adobe Acrobat schafft es hingegen, ein tadelloses Word-Dokument zu exportieren, das auch in TextMaker einwandfrei aussieht: