Für mich gäbe es eigentlich schon ab Microsoft Office 2000 keinen Grund auf neuere Versionen aus der Redmonder-Software-Schmiede umzustiegen. Einzig das Microsoft Office 2003 mit Service Pack 3 fand ich noch nett, da es mir die wenigsten Probleme bereitet hat. Mit den Ribbons komme ich aber gar nicht klar! In meinen Augen ist das nur eine zusätzliche Ressourcen-Verschwendung, die vielleicht toll aussieht, da sie grafisch etwas aufbereitet ist, aber im Grunde keine wesentlichen Unterschiede/Vorteile gegenüber Symbol-Leisten darstellt.
Ich bin mit SoftMaker Office 2008 - ohne den Arschkriecher hier spielen zu wollen - noch zufriedener. Was mir bisher fehlt ist nur eine kleine Funktion, die aber in der 2009er-Version kommen soll. Ansonsten habe ich hier alles was ich brauche und im Gegensatz zu Microsoft Office oder OpenOffice hatte bisher wirklich gar keine Probleme. Ok, ich nutze es auch noch nicht so lange, aber trotzdem wirkt es deutlich robuster und stabiler und ist in der Bedienung meiner Meinung nach sehr einfach und benutzerfreundlich.