neue Entwicklungen
neue Entwicklungen
Hallo Softmaker,
mal so eine Frage:
wie wird dei Softwareentwicklung was die zukünftigen Neuerungen / Frontends weitergehen?
Tendieren Sie eher zur PC Seite wie ein Office ala Microsoft / Openoffice,
oder
eher Richtung MAC OS,
oder
einer Mischung aus beiden?
Ja ich weiß das sind Fragen, aber MS Office 2007 soll ja nicht gerade der Reisser sein, und was liegt dann näher sich einmal MAC Office anzusehen, denn lernen kann man ja überall.
Natürlich wird vorrausichtlich Windows7 zukünfitg den Ton angeben, dann muß auch das Bedienungskonzept eher Richtung MS gehen aber alles muß ja nicht gleich sein.
mfg
axel.h
mal so eine Frage:
wie wird dei Softwareentwicklung was die zukünftigen Neuerungen / Frontends weitergehen?
Tendieren Sie eher zur PC Seite wie ein Office ala Microsoft / Openoffice,
oder
eher Richtung MAC OS,
oder
einer Mischung aus beiden?
Ja ich weiß das sind Fragen, aber MS Office 2007 soll ja nicht gerade der Reisser sein, und was liegt dann näher sich einmal MAC Office anzusehen, denn lernen kann man ja überall.
Natürlich wird vorrausichtlich Windows7 zukünfitg den Ton angeben, dann muß auch das Bedienungskonzept eher Richtung MS gehen aber alles muß ja nicht gleich sein.
mfg
axel.h
Re: neue Entwicklungen
Nach allem was ich weiss, wird das vorhandene Interface auf unbestimmte Zeit beibehalten werden. Daran gibt es ja auch im Prinzip nichts auszusetzen, was die Bedienbarkeit betrifft. Aktuell fügt sich das Programm unter Windows und unter Linux sehr gut in die jeweilige Oberfläche ein. Ribbons etc. scheinen da also absolut nicht notwendig zu sein.
-
- SoftMaker Volunteers
Bloß nicht!pbk hat geschrieben:Ribbons etc. scheinen da also absolut nicht notwendig zu sein.

Das wäre von Vorteil.pbk hat geschrieben:Nach allem was ich weiss, wird das vorhandene Interface auf unbestimmte Zeit beibehalten werden.
Und im übrigen: ein gutes neues Jahr!
Darf ich mal fragen was "Ribbons" sind?Jossi hat geschrieben:Bloß nicht!pbk hat geschrieben:Ribbons etc. scheinen da also absolut nicht notwendig zu sein.
MarKre
SoftMaker Office 2008 (Rev. 504)
Deutsche Produkte unterstützen!
- greifenklau
- SoftMaker Volunteers
"Ribbon" engl. BandMarKre hat geschrieben:.... Darf ich mal fragen was "Ribbons" sind?
MarKre
Die bisherige Menü-Leiste "Datei" - "Bearbeiten" oder die Icon-Leiste wurden durch ein Menü-Band ersetz, auf dem sowohl Bezeichnungen als auch Icons gibt, die nach Anklicken weitere Bänder sprich Kästen aufmachen, in denen dann verschiedene Auswahlmöglichkeiten enthalten sind, die nach Ansicht von MS der User eigentlich in diesem Moment benutzen möchte.
Ist verwirrend, klappt kaum und man benötigt ein Vielfaches an Zeit.
"Gibbons" hätte m.E. hier wohl besser gepasst.
So sieht das dann aus: Je nachdem, was Du in der obersten Zeile (Datei - Bearbeiten - ...) anwählst, ändert sich die komplette Leiste. Das geht so lange, bis Du nicht mehr weißt, was Du eigentlich machen wolltest, oder wo das Feature x von vor einer Minute noch mal zu finden war.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5
-
- SoftMaker Volunteers
So schön habe ich das in wenigen Worten noch nicht beschrieben gesehen. Genau so ist es. 

Hallo greifenklau!
Ach so, dieses "Gewurschtel" nennt man als Ribbons...
Nachvollziebar ist schon, daß Microsoft sein OfficePaket ein wenig aufhübschen wollte. Heraus kam ein Menü das in einem anderen Menü untergebracht wurde. Diese Verschachtelung hat man aber nicht wesentlich optimiert, sodaß die Nutzer sich zunächstmal an die neue Struktur gewöhnen müssen und andererseits muß man sich mit den verschachtelten Funktionen richtig auseinandersetzen, um damit produktiv zu arbeiten.
Andererseits hat das ja auch etwas Gutes (für den Software-Riesen): Wenn alle mit diesen Ribbons und der neuen Optik beschäftigt sind, lenkt das natürlich von den in dieser Version äußerst raren neuen Funktionen ab. Und die Werbeabteilung sorgt für das übrige...
MarKre
Ach so, dieses "Gewurschtel" nennt man als Ribbons...

Nachvollziebar ist schon, daß Microsoft sein OfficePaket ein wenig aufhübschen wollte. Heraus kam ein Menü das in einem anderen Menü untergebracht wurde. Diese Verschachtelung hat man aber nicht wesentlich optimiert, sodaß die Nutzer sich zunächstmal an die neue Struktur gewöhnen müssen und andererseits muß man sich mit den verschachtelten Funktionen richtig auseinandersetzen, um damit produktiv zu arbeiten.
Andererseits hat das ja auch etwas Gutes (für den Software-Riesen): Wenn alle mit diesen Ribbons und der neuen Optik beschäftigt sind, lenkt das natürlich von den in dieser Version äußerst raren neuen Funktionen ab. Und die Werbeabteilung sorgt für das übrige...
MarKre
- greifenklau
- SoftMaker Volunteers
MarKre hat geschrieben:............... Andererseits hat das ja auch etwas Gutes (für den Software-Riesen): Wenn alle mit diesen Ribbons und der neuen Optik beschäftigt sind, lenkt das natürlich von den in dieser Version äußerst raren neuen Funktionen ab. Und die Werbeabteilung sorgt für das übrige...
MarKre

System
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5
Dahingehend veröffentlichte Chip.de ein vermeintliches Bild von Microsoft Office 14. Ob es sich dabei wirklich um Office 14 handelt, ist nicht geklärt.

Verweis zum Thema:
http://www.chip.de/news/Office-14-Konze ... 82211.html
MarKre

Verweis zum Thema:
http://www.chip.de/news/Office-14-Konze ... 82211.html
MarKre
Dieser Word 14 Screenshot von Chip schaut nicht aus, als ob ich den Support für meine arme Gattin aufgeben könnte. Ich sehe nichts neues. DOCH. War die Diskette nicht unten an dem Dings... Ribbon? Und Font, Paragraph (!) und alles zusammen wahrscheinlich unter Styles schaut wieder fast "retro" aus.
Das Geläster is ja ganz lustig, aber ich möchte dem mal entgegensetzen, dass ich von 2 Leuten die tatsächlich mit Office 2007 arbeiten eher positives als negatives gehört habe! Und um ehrlich zu sein: manche Dinge vermisse ich bei SO schmerzlich, die mir Office 2007 bieten kann. Natürlich kann auch SO manches, was MSO nicht kann.
- kontextbezogenes Bearbeiten (nach markieren kleine Toolbar am Mauszeiger)
- live-Voransicht beim Schriftenwechsel
- Sinnvoller PowerPoint-Presenter für 2-Bildschirm-Ansicht
- PowerPoint ist nicht so lahm wie die SO-Variante
- Wirklich gutaussehende Gestaltungsmöglichkeiten in PowerPoint (hier fühlt man sich bei SO aber auch bei OO echte 15 Jahre zurück versetzt! Willkommen in der Vergangenheit)
Das sind so ein paar Dinge, die ich als Nicht-Office-2007-Nutzer bis jetzt mitbekommen habe.
Ich hab also eher das Gefühl, dass sich bei Microsoft in den letzten Jahren etwas tut. (Vielleicht auch dank der Konkurenz).
Werd ich jetzt gehenkt?
- kontextbezogenes Bearbeiten (nach markieren kleine Toolbar am Mauszeiger)
- live-Voransicht beim Schriftenwechsel
- Sinnvoller PowerPoint-Presenter für 2-Bildschirm-Ansicht
- PowerPoint ist nicht so lahm wie die SO-Variante
- Wirklich gutaussehende Gestaltungsmöglichkeiten in PowerPoint (hier fühlt man sich bei SO aber auch bei OO echte 15 Jahre zurück versetzt! Willkommen in der Vergangenheit)
Das sind so ein paar Dinge, die ich als Nicht-Office-2007-Nutzer bis jetzt mitbekommen habe.
Ich hab also eher das Gefühl, dass sich bei Microsoft in den letzten Jahren etwas tut. (Vielleicht auch dank der Konkurenz).
Werd ich jetzt gehenkt?
Die Nürnberger hängen keinen – sie hätten ihn denn...
Bei MS Office 2007 muss man die Features von der Oberfläche trennen. Die Features sind oft sinnvoll, die Oberfläche für meinen Geschmack weniger. Also halten wir uns beim nächsten Office lieber an die 2007-Features als an die 2007-Oberfläche.

Bei MS Office 2007 muss man die Features von der Oberfläche trennen. Die Features sind oft sinnvoll, die Oberfläche für meinen Geschmack weniger. Also halten wir uns beim nächsten Office lieber an die 2007-Features als an die 2007-Oberfläche.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Rechte Maustaste? Das ist im Prinzip nichts anderes, es poppen nur nicht irgendwelche Zusatzfensterchen auf, die mir persönlich bei Outlook 2007 ziemlich auf die Nerven gehen. Wenn man sich zwei Tage daran erfreut hat reicht es auch und man muss zum Arbeiten den Kram direkt abschalten.sekru hat geschrieben:kontextbezogenes Bearbeiten (nach markieren kleine Toolbar am Mauszeiger
Das sich die Schrift im markierten Bereich direkt verändert? Kann man machen, wird man vermutlich aber eher weniger benötigen, wenn man seinen Font-Spieltrieb im Griff hatsekru hat geschrieben:live-Voransicht beim Schriftenwechsel

Ich weiss nicht, was damit gemeint ist... Wenn ich eine Präsentation in Presentations auf dem zweiten Bildschirm ausgebe kann ich die problemlos mit dem Presenter steuern...sekru hat geschrieben:Sinnvoller PowerPoint-Presenter für 2-Bildschirm-Ansicht
Das vermag ich nicht nachzuvollziehen. Für mich ist ein Präsentationsprogramm ein Werkzeug zur Erstellung von Präsentationen für gewerbliche Zwecke. Da zählt -- wie bei allen Arten von Präsentationen eigentlich -- der mehr oder weniger komplette Verzicht auf irgendwelchen Animations-Spielkram. Aber die Version 2009 wird in diesem Bereich einiges nachlegen, wenn mich nicht alles täuscht.sekru hat geschrieben:Wirklich gutaussehende Gestaltungsmöglichkeiten in PowerPoint (hier fühlt man sich bei SO aber auch bei OO echte 15 Jahre zurück versetzt! Willkommen in der Vergangenheit)
Welche Konkurrenz?sekru hat geschrieben:Ich hab also eher das Gefühl, dass sich bei Microsoft in den letzten Jahren etwas tut. (Vielleicht auch dank der Konkurenz).
Das wohl nicht, aber es sieht schon sehr nach MS-Rechtschreibprüfung aus...sekru hat geschrieben:Werd ich jetzt gehenkt?

- greifenklau
- SoftMaker Volunteers
Nö, wenn Du mit MSO 2007 arbeiten musst, bist Du bestraft genug.sekru hat geschrieben:Werd ich jetzt gehenkt?

Wie pbk schon ausgeführt hat, gehen einem die ganzen Futurissimo-Features nach einiger (60 Sekunden!) Zeit ziemlich auf den Senkel. Besonders dann, wenn man produktiv (d.h. auch u.a. zügig) arbeiten will und muss.
Bezüglich Presentations bin ich froh, dass es mit nicht soviel Gedönse aufwartet - ich muss mir des öfteren solche Präsentationen reinziehen, die Leute gezimmert haben, die, wie pbk schon sagte, "ihren Font-Spieltrieb" nicht im Griff hatten. Zu dem Font-Spieltrieb kommen dann der Farb-, der Fontgrößen-, der Akustik- und der Wechselgeflimmer-Spieltrieb hinzu.
Danke für die Erschaffung der ESC-Taste.

Nachtrag: Ich muss mit MSO beruflich arbeiten und z.Zt. mich in MSO2007 einarbeiten - was habe ich verbrochen?
System
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5