Unklares Verhalten bei Copy+Paste von Zellen, wenn deren (angepasste) Formel-Bezugszellen nicht existieren

Antworten
manu3212

Unklares Verhalten bei Copy+Paste von Zellen, wenn deren (angepasste) Formel-Bezugszellen nicht existieren

Beitrag von manu3212 »

Hallo,

derzeit nutze ich die Version "PlanMaker NX Universal - Beta (rev S1417.0702) 64bit" auf Kubuntu 26.04. LTS. Gerade bin ich auf etwas gestoßen, dass ich zunächst für einen Bug gehalten habe, aber ich denke es ist eher Unkenntnis meinerseits bzw. man könnte die UX verbessern.

Anwendungsfall: Aus einer geöffneten PlanMaker-Datei möchte ich eine Zeile in eine andere ebenfalls geöffnete Datei kopieren. Ich gehe per Strg+C und Strg+V vor.

Ergebnis: Es werden alle Zellen mit einem Fehler eingefügt, nämlich mit dem Formel-Inhalt =SUMME(#BEZUG!)

Hinweise:
  • Die Quell-Zellen haben jeweils eine Summe als Inhalt, z.B. =SUMME(B21:B38)
  • Nach etwas Experimentieren vermute ich, dass die Quellformeln kopiert wurden, und die Zellenbezüge beim Einfügen angepasst wurden, aber negative Zellenhöhen herausgekommen sind, daher der #BEZUG!-Fehler. Mit den verschiedenen Dateien als Quelle/Ziel scheint das Verhalten nichts zu tun zu haben.
  • Füge ich die Inhalte per Rechtsklick auf eine Zelle -> Kontextmenü "Inhalte einfügen" ein, taucht der Fehler auch auf (Checkbox "Formeln in Werte umwandeln" nicht gesetzt). Aktiviere ich "Formeln in Werte umwandeln", werden einfach nur die Ergebnisse/Resultate aus der anderen Datei eingefügt. Für meinen Anwendungsfall ist das völlig ausreichend. Nutze ich den Button "Bezug einfügen", scheint der Wert aus der anderen Datei geholt zu werden, gut.
  • Insgesamt habe ich aber einige Zeit gedacht, dass es sich um einen Bug von PlanMaker handelt.
  • Vorschlag zur Verbesserung der UX: Falls es beim Einfügen von Formeln zu Bezugsfehlern kommt, finde ich einen Hinweis sinnvoll. Z.B. links unten in der Statuszeile: Kleines rotes Warndreieck-Icon und Text "Eingefügte Formel mit ungültigem Bezug: C-2, C-1, C0, D-2, D-1 u.A." oder so ähnlich.
  • Unten auch ein paar Screenshots.
Viele Grüße
Manuel

Quelle:
Quelle.png
Quelle.png (113.71 KiB) 26 mal betrachtet
Ziel:
Ziel.png
Ziel.png (122.37 KiB) 26 mal betrachtet
Mit der Checkbox kein Bezugsfehler mehr:
Mit Chekcbox kein Bezugsfehler.png
Mit Chekcbox kein Bezugsfehler.png (52.29 KiB) 26 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Unklares Verhalten bei Copy+Paste von Zellen, wenn deren (angepasste) Formel-Bezugszellen nicht existieren

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie Ihr Problem geschildert haben, doch ich kann es nicht nachvollziehen. Wenn ich einen Bereich mit einer ähnlichen SUM-Formel kopiere und in eine andere Datei einfüge, wird dieser korrekt eingefügt.

Bitte stellen Sie die Datei, bei der dieses Problem auftritt, zur Verfügung, damit wir es unsererseits überprüfen können.

Falls Ihre Datei privat ist, senden Sie sie bitte zusammen mit dem Link zu diesem Beitrag an fourm[at]softmaker.com.
Antworten

Zurück zu „BETA: PlanMaker NX und 2026 für Linux“