Grafikrahmen verlieren ihre Positionierung am Absatz

Antworten
AlTs

Grafikrahmen verlieren ihre Positionierung am Absatz

Beitrag von AlTs »

Hallo,
Fehlerbeschreibung:
Grafikrahmen springen trotz korrekt gesetzten Ankers am ursprünglichen Absatz an andere Absätze, sobald die vertikale Position nicht auf „Seite“, sondern auf „Absatz“ eingestellt ist. Besonders häufig tritt dieses Verhalten bei zweispaltigen Textlayout auf. Zudem wird die Einstellung „Anker am Absatz“ nach dem Speichern und erneuten Öffnen des Dokuments zurückgesetzt, sodass die Grafik nicht mehr korrekt positioniert bleibt.
Viele Grüße
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Grafikrahmen verlieren ihre Positionierung am Absatz

Beitrag von FFF »

Beispieldatei stärkt die Argumentation ungemein, Bildschirmvideo hilft beim nachvollziehen...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
AlTs

Beitrag von AlTs »

Beispieldatei angehängt. Unter Layout zweispaltig formatieren und schon sind die Bilder durcheinander
Grafik.tmdx
(60.96 KiB) 6-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Falls Ihr Problem mit dem untenstehenden Bild zusammenhing:
Fernglas.jpg
Fernglas.jpg (11.4 KiB) 108 mal betrachtet
Das Problem trat auf, weil die horizontale Position auf „Seitenrand“ eingestellt war. Ich habe dies auf „Absatz“ geändert, wodurch das Problem behoben wurde. Bitte überprüfen Sie die beigefügte geänderte Datei.
Grafik korrigiert.tmdx
(61.55 KiB) 4-mal heruntergeladen
AlTs

Beitrag von AlTs »

Der Fehler ist immer noch vorhanden, allerdings nicht mehr so drastisch. Das Bild in Spalte 2 lässt sich zwar nach unten verschieben, springt aber sofort wieder auf die alte Position, wenn man ein anderes Bild anklickt.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von Jossi »

Ich habe das zwar jetzt hinbekommen (siehe Anhang), aber in dem Dokument ist definitiv einiges merkwürdig. Um die Bilder korrekt zu positionieren, muss in der rechten Spalte in den Grafikeigenschaften die vertikale Position auf „Absatz 0,5 cm“ gesetzt werden, während sie in der linken Spalte auf „Absatz 0 cm“ steht, bei sonst völlig identischen Einstellungen. Der Grund dafür ist mir völlig unklar. Eine weitere, kleinere Merkwürdigkeit ist, dass bei den Bildern „Fernglas“ und „Stein“ der Leerabsatz unterhalb der Überschrift durch das Bild nach rechts verschoben wird (siehe Absatzmarke), bei allen anderen Bildern aber am linken Rand steht – ebenfalls bei völlig identischen Einstellungen sowohl in den Grafikeigenschaften als auch im Absatzformat. Für diese Punkte wüsste ich gerne eine Erklärung.
Dateianhänge
Grafik korrigiert2.tmdx
(60.8 KiB) 7-mal heruntergeladen
AlTs

Beitrag von AlTs »

Wenn man beispielsweise in der linken Spalte eine zusätzliche Zeile einfügt, verschieben sich die Bilder erneut. Die Feinjustierung muss dann erneut durchgeführt werden.
Nach dem erneuten Öffnen ist die Option „Bild fest am Absatz verankern” nicht mehr vorhanden. Kann das jemand nachvollziehen?
Dateianhänge
Grafik korrigiert3.tmdx
(60.94 KiB) 5-mal heruntergeladen
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von Jossi »

Ja, kann ich nachvollziehen. Das Dokument reagiert völlig chaotisch. Man müsste jetzt in der rechten Spalte die vertikale Position auf „oben, Absatz, 1 cm“ einstellen, was überhaupt keinen Sinn ergibt, weil der Anker am Absatz mit der ersten Zeile von „Hier steht verschiedener Text" liegt und die Oberkante des Bildes damit fluchtet. Wo soll also der Abstand von 0,5 bzw. 1 cm sein?

Das Ganze hängt offenbar mit der Mehrspaltigkeit mit automatischer Höhe zusammen. Um das Dokument in Ordnung zu bringen, muss man in den Dokumenteigenschaften, Tab „Ansicht“, auf „Kompatibilität“ klicken, dort den Haken bei „Manuellen Spaltenumbruch bei automatischem Spaltensatz erlauben“ setzen und dann am Ende der letzten Zeile der linken Spalte einen Spaltenumbruch einfügen. Dann funktioniert alles, wie es soll (hoffentlich ;-)).

Was allerdings auch dann noch bleibt: Wenn man das Dokument sichert, schließt und wieder öffnet, ist in den Grafikeinstellungen „Den Anker am aktuellen Absatz verankert lassen“ zu „Den Anker zum nächstgelegenen Absatz verschieben“ geändert worden.
Dateianhänge
Grafik korrigiert4.tmdx
(60.85 KiB) 3-mal heruntergeladen
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von Jossi »

Jossi hat geschrieben: 08.05.2026 12:58:06 Wenn man das Dokument sichert, schließt und wieder öffnet, ist in den Grafikeinstellungen „Den Anker am aktuellen Absatz verankert lassen“ zu „Den Anker zum nächstgelegenen Absatz verschieben“ geändert worden.
Das scheint nur beim Speichern in der Beta zu passieren. Wenn ich das Dokument mit TextMaker 2021 oder der stabilen Version von TextMaker NX speichere und danach mit einer beliebigen Version von TextMaker wieder öffne, bleibt die Einstellung „Den Anker am aktuellen Absatz verankert lassen“ erhalten.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Könnten Sie bitte einen Screenshot oder ein Bildschirmvideo des Problems zur Verfügung stellen, damit wir das Problem besser nachvollziehen können?

Ich habe bei dieser Datei keinen Unterschied zwischen der veröffentlichten Version S1234 und der neuesten Beta-Version feststellen können. 😕
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von Jossi »

Entschuldigung, ich muss mich korrigieren: Das war nicht die Beta, sondern die Nightly von SoftMaker Office NX für Mac (rev S1414.0512).
Wenn ich dort die Datei „Grafik korrigiert4.tmdx“ öffne, eine, mehrere oder alle Grafiken auswähle, in den Grafikeigenschaften „Objekt: Mit Text verschieben / Den Anker am aktuellen Absatz verankert lassen“ einstelle und das Dokument speichere, dann ist beim erneuten Öffnen reproduzierbar „Den Anker zum nächstgelegenen Absatz verschieben“ eingestellt.
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Windows“