Hallo,
wie lange dauert es, bis man eine Antwort vom Sales Support erhält?
Ich hatte die Info, dass SoftMaker sehr nah an Office 365 kommt und die Kompatibilität gegeben ist. Dies ist leider nicht der Fall. Schon einfache Sachen gehen in PlanMaker leider nicht. Ich habe gefragt, ob eine Rückerstattung möglich sei, nur bis heute keine Antwort.
Ich habe auch keine Lust darauf zu hoffen, dass in einem nächsten Update es geht oder nicht. Enttäuschung ist so vorprogrammiert.
Hatte mich eigentlich auf eine gute Alternative zu MS Office gefreut.
Gruß
Erreichbarkeit vom Support
Re: Erreichbarkeit vom Support
Wann hast Du denn gefragt, vor 2h?
Ernsthaft: Wozu gibt es eigentlich einen großzügig bemessenen Testzeitraum, wenn man ihn nicht nutzt, "selbst einfache Sachen" auszuprobieren, bevor man auf Kaufen drückt?
Ernsthaft: Wozu gibt es eigentlich einen großzügig bemessenen Testzeitraum, wenn man ihn nicht nutzt, "selbst einfache Sachen" auszuprobieren, bevor man auf Kaufen drückt?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
-
Safeguard1005
Das beantworte ich Ihnen gerne. Am 14.03.2026 ging die Mail raus.
Gerade eben kam sogar eine Antwort.
Mein MS Office Abo ist abgelaufen und ich habe mich auf Aussagen verlassen. Ich bin davon ausgegangen, dass eventuell komplexere Sachen nicht gehen. Außerdem wollte ich eine Deutsche Lösung haben und SoftMaker wurde da positiv erwähnt. Da war ich schon enttäuscht, dass dies nicht ging.FFF hat geschrieben: 20.03.2026 19:57:32 Ernsthaft: Wozu gibt es eigentlich einen großzügig bemessenen Testzeitraum, wenn man ihn nicht nutzt, "selbst einfache Sachen" auszuprobieren, bevor man auf Kaufen drückt?
Ich nutze Softmaker Office NX schon längere Zeit. Mit Original-MS-Word- und Excel-Dateien hatte ich noch nie Probleme. Für mich besteht ca. 99 % Kompatibilität zu MS-Office. So arbeiten die Vorlagen, mit Textmarker erstellt, 100 % sicher mit der Vereinsverwaltung "Webling" zusammen, d. h., die Datenfelder aus Textmaker (z.B. Datum) und weblingeigene Datenfelder werden einwandfrei gedruckt.Safeguard1005 hat geschrieben: 21.03.2026 09:13:14 Mein MS Office Abo ist abgelaufen und ich habe mich auf Aussagen verlassen. Ich bin davon ausgegangen, dass eventuell komplexere Sachen nicht gehen. Außerdem wollte ich eine Deutsche Lösung haben und SoftMaker wurde da positiv erwähnt. Da war ich schon enttäuscht, dass dies nicht ging.
Für mich genügt die Kompatibilität bei weitem und sie ist wesentlich besser als mit LibreOffice. Genau darum habe ich Softmaker Office gewählt. Selbstverständlich sind die Ansprüche unterschiedlich, und wenn sie nicht erfüllt werden, muss man eine Software auch nicht lizenzieren.
Vor der Wahl von Softmaker Office vor einigen Jahren habe ich zuallererst die Free-Version installiert und ausführlich getestet. Nachdem der Test erfolgreich war, habe ich die Lizenz gekauft. Parallel habe ich jedoch auch noch MS-Office installiert gelassen bis zu dessen Lizenzende.
Herzliche Grüsse
Gian
Gian
- greifenklau
- SoftMaker Volunteers

Da hätte ich gerne mal ein paar Beispiele. Welche Sachen sind Deiner Meinung nach „einfach“ und welche davon gehen in PlanMaker nicht. Ich bin gespannt.Safeguard1005 hat geschrieben: 20.03.2026 19:08:31
…. Schon einfache Sachen gehen in PlanMaker leider nicht.
Gruß
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 32 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Windows 11 aktuelle Version
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 32 GB
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Windows 11 aktuelle Version
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
-
Safeguard1005
- Bei einer Intelligenten Tabelle, wird bei neuer Eingabe zwar eine neue Zeile hinzugefügt, nur werden keine Formate oder Formeln übernommen
- Bei einer Intelligenten Tabelle kann man im Dropdown nicht suchen
- Das Erstellen von Dropdown-Menüs (Automatisch erweiterbar) funktioniert anders. Muss man wissen wie. Finde es etwas umständlicher gelöst
- Kein Dropdown oder Vervollständigung bei Formeln
- Zellen per F4 in der Formel fixieren geht, nur wird es dann markiert und bei weiterer Eingabe gelöscht
Aber muss wohl aufpassen was ich schreibe. Hier fühlt man sich wohl schnell angegriffen. Sorry.
- Bei einer Intelligenten Tabelle kann man im Dropdown nicht suchen
- Das Erstellen von Dropdown-Menüs (Automatisch erweiterbar) funktioniert anders. Muss man wissen wie. Finde es etwas umständlicher gelöst
- Kein Dropdown oder Vervollständigung bei Formeln
- Zellen per F4 in der Formel fixieren geht, nur wird es dann markiert und bei weiterer Eingabe gelöscht
Aber muss wohl aufpassen was ich schreibe. Hier fühlt man sich wohl schnell angegriffen. Sorry.
-
Jossi
- SoftMaker Volunteers

Es liegt in der Natur der Sache, dass die regelmäßigen Beiträger in einem solchen Forum überwiegend Leute sind, die schon länger mit dem Programm arbeiten und grundsätzlich sehr zufrieden damit sind. Pauschale Kritik wie „Schon einfache Sachen gehen in PlanMaker leider nicht“ stößt dann auf eher wenig Verständnis. Für konkrete Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge sind aber die Forumsteilnehmer und die Firma SoftMaker durchaus offen.Safeguard1005 hat geschrieben: 13.04.2026 16:26:27 Aber muss wohl aufpassen was ich schreibe. Hier fühlt man sich wohl schnell angegriffen. Sorry.
-
Safeguard1005
Diese Sachen hatte ich hier schon gepostet gehabt. Auf einiges wurde geantwortet und als Vorschlag weitergeleitet.
Bezweifle allerdings, dass es in den nächsten Updates kommen wird. Oder ein großes Update wie 2026 kommt.
Im Verlauf sehe ich, dass Updates alle paar Monate kommen und die Änderungen recht überschaubar sind.
https://www.softmaker.de/download/servi ... enderungen
Bezweifle allerdings, dass es in den nächsten Updates kommen wird. Oder ein großes Update wie 2026 kommt.
Im Verlauf sehe ich, dass Updates alle paar Monate kommen und die Änderungen recht überschaubar sind.
https://www.softmaker.de/download/servi ... enderungen