Fußnoten bei Zotero

Antworten
frankbhv

Fußnoten bei Zotero

Beitrag von frankbhv »

Moin,

füge ich aus Zotero ein Zitat ein, wird dieses direkt hinter das Fußnotenzeichen platziert (Vorlagenstil: Juristische Zitierweise Stüber). Die "normale" Fußnote wird mit einem Leerzeichen Abstand eingefügt, wie es auch gewollt ist. Siehe bitte dazu Screenshot, gelbe Fußnote ist Standard.

Wie kann ich das denn angleichen? Softmaker NX, neueste Beta, Zotero 8 aktuelle Version). In LibreOffice und Word tritt das Problem nicht auf.

Bildschirmfoto 2026-04-07 um 15.15.31.png
Bildschirmfoto 2026-04-07 um 15.15.31.png (404.64 KiB) 147 mal betrachtet
frankbhv

edit: Typo
Zuletzt geändert von frankbhv am 09.04.2026 07:00:35, insgesamt 1-mal geändert.
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MacBook Air 2020 M1, MacMini M4, iPad Air M2 sowie
MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.) und eine Windows-Kiste auch irgendwo....
macOS auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Fußnoten bei Zotero

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie Ihr Problem geschildert haben, aber ich kann es nicht nachvollziehen.

Bitte stellen Sie die Datei, in der dieses Problem auftritt, zur Verfügung, damit wir es unsererseits testen können. Bitte testen Sie dies auch in einer neuen Datei.

Falls Ihre Datei privat ist, senden Sie sie bitte zusammen mit dem Link zu diesem Beitrag an forum[at]softmaker.com.
frankbhv

Beitrag von frankbhv »

Moin,

das ist kein Problem ;-) In der Anlage die Datei, es handelt sich um ein neues Skript für den Hochschulunterricht. Personendaten habe ich glaube ich entfernt....
ENT Skript MedienR Jade-HS.tmdx
(33.23 KiB) 5-mal heruntergeladen
Ich habe das auch in einem neuen, leeren Dokument auf Basis der Normal-Vorlage getestet und ein identisches Ergebnis gehabt.

frankbhv
--
MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.) und eine Windows-Kiste auch irgendwo....
und vieeeeel Kaffee ;-)
frankbhv

Beitrag von frankbhv »

Nachtrag und Hinweis: Dieser Fehler und der Absturz mit den Zotero-Notizen (siehe https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=37783) findet sich auch in der neuen Version Zotero 9, die gerade eben veröffentlicht worden ist.

frankbhv
--
und vieeeeel Kaffee ;-)
frankbhv

Beitrag von frankbhv »

Moin,

nur als Info, ist ja ein Fehler, aber:

Ich löse das inzwischen über die Formatvorlage der Fußnotentext. Hier habe ich nun festgelegt: Einzug Erste Zeile -0,5 cm und Tabulator bei 0,5 cm gesetzt. Beim Einfügen jeder Fußnote setze ich dann am Ende der Texterstellung per Tab-Taste nach dem Fußnotenzeichen einfach auf den Tab, der Rest fließt. wie gewünscht.

Ist ein Klick mehr, der vermeidbar ist, aber jedenfalls kann man damit erst einmal arbeiten. Solange der bei der Zeichenzahl nicht mitgezählt wird, passt das ja. Als Workaround aber okay, der Verlag wartet ja nicht unbedingt bzw. ist nicht sooooo verständnisvoll.... ;-)

frankbhv
--
und vieeeeel Kaffee ;-)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Ich konnte dieses Problem mit den fehlenden Leerzeichen reproduzieren und habe die Details zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.

Bitte beachten Sie, dass Zotero-Notizen derzeit in TextMaker nicht unterstützt werden. Versuchen Sie daher bitte nicht, diese einzufügen. In der aktuellen veröffentlichten Version wurde bereits eine Warnmeldung implementiert, die auch im nächsten Beta-Update enthalten sein wird.
frankbhv

Beitrag von frankbhv »

Danke, zu den Notizen klingt Ihre Auskunft unter https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 97#p160297 aber durchaus etwas anders...
--
und vieeeeel Kaffee ;-)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Ich habe in diesem Thread erneut geantwortet, um etwaige Unklarheiten auszuräumen.
frankbhv

Beitrag von frankbhv »

SuperTech hat geschrieben: 20.04.2026 13:49:31 Ich konnte dieses Problem mit den fehlenden Leerzeichen reproduzieren und habe die Details zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.

Bitte beachten Sie, dass Zotero-Notizen derzeit in TextMaker nicht unterstützt werden. Versuchen Sie daher bitte nicht, diese einzufügen. In der aktuellen veröffentlichten Version wurde bereits eine Warnmeldung implementiert, die auch im nächsten Beta-Update enthalten sein wird.
Moin,

gibt es dort eventuell schon eine Lösung?

Danke
frankbhv
--
und vieeeeel Kaffee ;-)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Derzeit gibt es keine neuen Informationen zu dieser Angelegenheit. Ich habe die Anfrage erneut gesendet.

Ich werde Sie hier auf dem Laufenden halten, sobald ich Neuigkeiten erhalte.
frankbhv

Beitrag von frankbhv »

Vielen Dank für die Mühe
--
und vieeeeel Kaffee ;-)
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Mac“