Offene Austauschformate

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
flups

Re: Offene Austauschformate

Beitrag von flups »

umsteigewillig hat geschrieben: 16.03.2026 12:41:10 Ich bin in einer Zeit mit dem ersten eigenen Computer "aufgewachsen", in der WordPerfect und die Lotus SmartSuite noch allgegenwärtig waren. Standard-Austauschformat für Dokumente war insofern RTF, und für Tabellen musste man sich vorher absprechen. Das ist noch nicht lange genug her, dass die naheliegende Antwort "ja, aber jetzt ist ODF die Zukunft!" mehr als ein müdes Lächeln hervorlocken sollte. ;)
Allerdings gibt es sowohl OpenDocument als auch auch OOXML (die "MS-Formate") schon deutlich länger, als jedes andere Office-Dateiformat vorher in Gebrauch war. Und es sieht auch nicht so aus, als ob da jetzt ein großer Konkurrent am Horizont auftaucht, der beide platt macht.

Ich bin übrigens in einer Zeit aufgewachsen, in der man noch Escape-Sequenzen in den Text einbauen musste, damit der der NLQ-Nadel-Drucker fett oder kursiv druckt.
umsteigewillig

Beitrag von umsteigewillig »

flups hat geschrieben: 16.03.2026 14:55:56 Ich bin übrigens in einer Zeit aufgewachsen, in der man noch Escape-Sequenzen in den Text einbauen musste, damit der der NLQ-Nadel-Drucker fett oder kursiv druckt.
Achjeh, ich habe erst letzte Woche einen Brief in WordStar (7.0) geschrieben, ich verstehe den Hinweis auf die Zeit nicht ... :mrgreen:
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
blackbird

Beitrag von blackbird »

Man sollte sich da nichts vormachen: Die zunehmende Digitalisierung wird diese Frage überflüssig machen. Sowohl OOXML als auch ODF stammen aus einer Zeit, in der Dateien noch verschickt und Dokumente noch ausgedruckt wurden. Das machen auch heute noch viele Unternehmen so, aber die Zukunft liegt eindeutig beim Online-Office, wo nicht Dateien, sondern Links zum Online-Dokument verschickt werden, die dort gemeinsam (oder von Einzelpersonen) bearbeitet (oder auch nur eingesehen) werden können. Ausgedruckt werden die Dokumente dann natürlich auch nicht mehr.

Die entscheidende Frage ist also nicht, ob SoftMaker ODF besser unterstützen sollte, sondern ob es in der Zukunft eine plattformunabhängige und kollaborationsfähige Online-Version geben wird.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

blackbird hat geschrieben: 16.03.2026 18:17:59 --. sondern Links zum Online-Dokument verschickt werden, die dort gemeinsam (oder von Einzelpersonen) bearbeitet (oder auch nur eingesehen) werden können...
Das ändert aber nichts am Grundproblem: Auch das "Online-Dokument" muss in einem definierten Format vorliegen. Allenfalls könnte man das "Dokument" als Webseite auffassen, sprich, es per HTML und CSS definieren, garniert mit JS. Hier lauern dann die nächsten Drachen ;-)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“