Dropdown per Liste

Antworten
Safeguard1005

Dropdown per Liste

Beitrag von Safeguard1005 »

Hallo,

in Excel kann ich einer Liste einen Namen geben und dann beim Dropdown z.B. =Liste eingeben. So wird das Dropdown bei neuen Einträgen automatisch aktualisiert. Aktuell bekomme ich es in PlanMaker so nicht hin. Geht das in PlanMaker so nicht?

Gruß
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Dropdown per Liste

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wenn Sie sich auf die Gültigkeitsprüfung beziehen (vergleichbar mit der Datenvalidierung in Excel), können Sie die folgenden Schritte ausführen:
1. Legen Sie den Namen einer einzelnen Zeile oder Spalte fest.
2. Es erfolgt ein Sprung auf den Befehl „Daten“ | Gruppe „Gültigkeitsprüfung“.
3. Klicken Sie auf „Gültigkeitsprüfung“ | wählen Sie unter der Registerkarte „Einstellungen“ im Feld „Zulässig sind“ die Option „Feste Listeneintrage“ aus.
4. Geben Sie den Namen der Liste in das Feld „Quelle“ ein und klicken Sie auf „OK“.
Safeguard1005

Hallo,

danke für Ihre Antwort.
Ich kann schon mit den ersten beiden Punkten nichts anfangen. Wie mache ich das?

Ein Dropdown bekomme ich hin, nur aktualisiert es sich nicht bei neuen Einträgen.
warg

Beitrag von warg »

Siehe: https://help.softmaker.com/planmaker202 ... etzen.html

Anschließend einfach den Namen der Liste unter Gültigkeitsprüfung im Feld "Quelle" eingeben.

Schade ist nur, dass die Wert-/Eingabehilfe von PlanMaker die Listen nicht vorschlägt bzw. den ausgewählten Bereich nicht zur Liste konvertiert, wenn man ihn im Dialog auswählt. So muss man sich merken, wie die Liste heißt und kann ggf. Tippfehler machen.
Safeguard1005

Verstehe ich weiterhin nicht. So habe ich einer Zelle einen Namen gegeben und woher sollen die Werte kommen?

Sorry aber ich habe Jahrelang Excel benutzt. Noch nie bei so einfachen Sachen Probleme dort gehabt. Ich versuche wirklich mit SoftMaker Office NX klarzukommen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe dies erneut getestet und kann bestätigen, dass die Funktion sowohl in Excel als auch in PlanMaker auf dieselbe Weise funktioniert.

Da Sie erwähnt haben, dass Sie an die Vorgehensweise in Excel gewöhnt sind, könnten Sie bitte genau beschreiben, welche Schritte Sie in Excel ausführen, die in PlanMaker nicht zum gleichen Ergebnis führen?

Dies wird uns helfen, etwaige Unterschiede zu erkennen und Sie besser unterstützen zu können. Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Windows“