Lange Dateinamen im "Soll überschrieben werden?" Dialog schneiden Dialogtext ab

Antworten
DTFX

Lange Dateinamen im "Soll überschrieben werden?" Dialog schneiden Dialogtext ab

Beitrag von DTFX »

Wenn man in Planmaker 2024 ein Dokument überschreibt, kommt ja ein Rückfragedialog in dem noch einmal der Dateiname samt Pfad angezeigt wird und eben die Frage, ob wirklich überschrieben werden soll.

Wenn Pfad + Dateiname sehr lang sind, wird der Text der Dialogbox rechts abgeschnitten - siehe Screenshot.

SMO.jpg
SMO.jpg (31.5 KiB) 308 mal betrachtet

Hier fehlt offenbar der Rest des Textes "... werden?"
weisi14

Re: Lange Dateinamen im "Soll überschrieben werden?" Dialog schneiden Dialogtext ab

Beitrag von weisi14 »

Es ist (leider) so wie schon oft: es wird etwas behauptet, was nicht nachvollziehbar ist, also wer soll da etwas damit anfangen??????
Kein Beispieldokument - keine Möglichkeit für andere soetwas nachzuvollziehen....... Somit ein vollkommen unnötiger Beitrag, nur dazu da, um Müll in das Forum zu bringen und Arbeit für andere Leser, die solchen Müll lesen müssen.....

Damit wird auch dieses Forum langsam aber sicher unninterressant, darin noch etwas Sinnvolles zu finden.....

Vielleicht einfach etwas nachdenken über seinen Beitrag, ob der sinnvoll ist und für andere verständlich und nachvollziehbar?????
kahaes

Re: Lange Dateinamen im "Soll überschrieben werden?" Dialog schneiden Dialogtext ab

Beitrag von kahaes »

Ich schreibe hier selten, aber es macht auch keine Freude, wenn solche unfreundlichen und überheblichen Kommentare kommen. Das Problem hat der OP doch hinreichend beschrieben, der Support sollte damit etwas anfangen können. Und nein, das ist kein Müll.
warg

Beitrag von warg »

Dem vorigen Beitrag schließe ich mich an. Die Fehlerbeschreibung ist völlig nachvollziehbar und transparent. Selbst der Screenshot alleine dürfte ausreichen. Was will man überhaupt mit einer Datei bei so einem Problem? Das ergibt überhaupt keinen Sinn aus fachlicher Sicht, weil die Datei nicht das Problem ist, sondern die Länge vom Pfad und das kann man mit jedem Testsetup und Testdatei reproduzieren. In dem Fall hätte genauer schauen, z. B. im Bild, schon genügt.
umsteigewillig

Beitrag von umsteigewillig »

Ich wünschte wirklich, moderne Forensoftware hätte einen Wortfilter, der Beiträge mit mehr als drei Satzzeichen am Stück automatisch ablehnt und den Benutzer für eine Woche sperrt... :D
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
DTFX

Beitrag von DTFX »

weisi14 hat geschrieben: 03.02.2026 18:48:00 Vielleicht einfach etwas nachdenken über seinen Beitrag, ob der sinnvoll ist und für andere verständlich und nachvollziehbar?????
Ich schätze die analytische Tiefe, mit der du an das Thema herangehst. =D> Möglicherweise habe ich den Sachverhalt zu pragmatisch beschrieben, so dass zu viel Raum für individuelle und mental abstrakte Interpretationen geblieben ist. Daher hier gern eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Reproduktion des beschriebenen Verhaltens.

1) Planmaker öffnen und ein neues Tabellenblatt erzeugen.

2) "Datei / Speichern unter" auswählen.

3) Zum Desktop navigieren (z.B. C:\Users\[DeinNutzername]\Desktop)

4) Die Datei als "Es ist leider so wie schon oft - es wird etwas behauptet was nicht nachvollziehbar ist also wer soll da etwas damit anfangen - Kein Beispieldokument - keine Möglichkeit für andere soetwas nachzuvollziehen.pmdx" speichern.

5) Die Datei auf dem Desktop nochmals als "Es ist leider so wie schon oft - es wird etwas behauptet was nicht nachvollziehbar ist also wer soll da etwas damit anfangen - Kein Beispieldokument - keine Möglichkeit für andere soetwas nachzuvollziehen.pmdx" speichern (in beiden Fällen bitte den Menüpunkt "Speichern unter..." verwenden).

6) Es erscheint der im ersten Post erwähnte Rückfrage-Dialog mit dem Text "Soll die bestehende Datei C:\Users\DeinNutzername]\Desktop\Es ist leider so wie schon oft - es wird etwas behauptet was nicht nachvollziehbar ist also wer soll da etwas damit anfangen - Kein Beispieldokument - keine Möglichkeit für andere soetwas nachzuvollziehen.pmd". (zumindest, wenn [DeinNutzername] aus 4 Zeichen besteht. Ist er länger, dann fehlt noch mehr von dem Text im "Überschreiben-Dialog".

Das Problem ist hier also, dass nicht der gesamte Text des Rückfrage-Dialogs angezeigt wird. Insbesondere der rechte Teil: "Soll die bestehende Datei XYZ... überschrieben werden?"
gian99

Beitrag von gian99 »

Hallo,
DTFX hat geschrieben: 03.02.2026 16:03:27Wenn Pfad + Dateiname sehr lang sind, wird der Text der Dialogbox rechts abgeschnitten
Das ist aber ein sehr langer Dateiname. Laufwerk,Ordner und Dateiname sollten in Windows gemäss Microsoft 260 Zeichen nicht überschreiten. Diese Grenze erreiche ich manchmal bei meinen Musikdateien, weil da u.a. Komponist, Ausführende usw. in den Ordnername aufgenommen werden. Ich halte mich darum auch möglichst kurz in Ordner- und Dateinamen.

Unter folgendem Link wird eine Lösung für das Problem genannt, die maximale Gesamtpfadlänge auf 32.767 Zeichen zu erweitern, wenn es denn unbedingt sein muss.
https://www.chip.de/news/Windows-am-Lim ... 36034.html .

Zulange Pfadnamen machen allerdings meiner Meinung nach auch keinen Sinn.
Herzliche Grüsse

Gian
umsteigewillig

Beitrag von umsteigewillig »

gian99 hat geschrieben: 04.02.2026 14:54:21 Zulange Pfadnamen machen allerdings meiner Meinung nach auch keinen Sinn.
Sinn und Unsinn sind subjektive Kriterien und für den hier gemeldeten Bug nicht relevant.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
DTFX

Beitrag von DTFX »

gian99 hat geschrieben: 04.02.2026 14:54:21Laufwerk,Ordner und Dateiname sollten in Windows gemäss Microsoft 260 Zeichen nicht überschreiten.
Ich habe es bei meiner originalen Datei und Ordnerstruktur aus dem 1. Post jetzt mal explizit nachgezählt.

Der Pfadname hat insgesamt 174 Zeichen.
Der Dateiname hat 59 Zeichen inkl. Suffix.
Macht zusammen 233 Zeichen.

Bin mal gespannt was hier noch so kommt, um das Problem wegzudiskutieren oder zu relativieren. ;-)
Ja, das ist nur ein kosmetisches Problem, aber wäre ich Entwickler, würde ich mich auch über solche Bugmeldungen freuen, damit ich mein Produkt besser machen kann.
warg

Beitrag von warg »

Das Problem ist vor allem mit Cloud-oder NAS-Speichern und darin durch Hersteller-bedingte vorgegebene lange Pfade, z. B. weil Hostsysteme, Organisationsnamen, Benutzernamen im Pfad mitgegeben werden sowie mehrstufigen Strukturen bestehen, schnell erreicht. Bei einem lokalen Rechner eher seltener, aber das ist ja kaum noch state of the art.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Ich kann es reproduzieren und habe die Details weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Windows“