Fehler Benutzerwörterbuch

Antworten
mopperle

Fehler Benutzerwörterbuch

Beitrag von mopperle »

Seit einer der letzten Betaversion bekomme ich, wenn ich im Kontextmenü auf "Rechtschreibung: Wort lernen" klicke die Meldung:
"Das Benutzerwörterbuch kann nicht geschrieben werden". Wenn ich Textmaker dann neu starte, ist das betreffende Wort wohl doch im Benutzerwörterbuch gelandet, da keine Korrektur mehr angeboten wird.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Fehler Benutzerwörterbuch

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Ich kann die spezifische Fehlermeldung zwar nicht reproduzieren, jedoch konnte ich das von Ihnen beschriebene unerwartete Verhalten nachstellen. Ich habe die Details dokumentiert und den Bericht zur weiteren Untersuchung und Bearbeitung an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
Andy52

Beitrag von Andy52 »

Ich habe den gleichen Fehler unter MacOS und der neuesten Beta - beim ersten Versuch das Wort "lernen zu lassen" ist dann das Wort immer noch unterstrichen, beim zweiten Versuch kommt die Fehlermeldung (die eigentlich "Wort ist schon im Benutzerwörterbuch") sein solle. Beim Neustart des Dokuments ist es dann "gelernt"
mopperle

Beitrag von mopperle »

Ich habe das jetzt genauer beobachtet:
Wenn ich ein Wort, das von der Rechtschreibprüfung bemängelt wird, "lernen" lasse, wird es sofort in die Datei rgerman.udc eingefügt. Trotzdem wird es, wenn ich die Rechtschreibprüfung erneut anstoße, nicht erkannt. Erst nach einem Neustart von Textmaker wird es erkannt. Kann es sein, dass die Datei rgerman.udc nur einmalig beim Start von Textmaker gelesen wird?

Dann noch eine Frage: Ich dachte, dass auf das Wörterbuch vom Duden zurückgegriffen wird. Daher verstehe ich nicht, warum das Wort "Grödeln", was lt. Duden korrekt ist, als falsch markiert wird.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von raitis.veksejs »

Wie Sie auf dem Screenshot sehen können, markiert das offizielle Duden-Wörterbuch „Grödeln“ als Rechtschreibfehler, sodass es keinen Unterschied in der Funktionsweise gibt. Verwenden Sie einfach „Wort lernen“ im Kontextmenü der rechten Maustaste.
grodeln.png
grodeln.png (147.04 KiB) 166 mal betrachtet
mopperle

Beitrag von mopperle »

Hmm, wenn ich auf der Webseite vom Duden das Wort Grödeln eingebe, sehe ich das hier:
2025-12-31 12.30.51 000.png
2025-12-31 12.30.51 000.png (266.71 KiB) 160 mal betrachtet
Aber egal, natürlich habe ich Textmaker das Wort lernen lassen.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Es gibt nicht "den" einen Wortbestand der deutschen Sprache. Aus dem Korpus, auf dessen Basis der Verlag Produkte wie den Rechtschreibduden, die Website, den Duden Korrektor, den Duden Mentor etc. produziert, wird immer eine Auswahl getroffen.

Daher kann das Wort "Grödeln" in einem Werk drin sein, im anderen Werk nicht. Gängig ist das Wort sicher nicht, und da stellt sich die Frage, ob es nicht schon auch sinnvoll ist, ein seltenes Wort als potenziellen Fehler zu markieren. Denn man schreibt ja für den Leser und nicht für sich selbst.

Die Lösung (Wort lernen lassen) haben Sie ja gefunden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Um dieses Problem mit der Fehlermeldung gründlich untersuchen zu können, benötigen wir einige zusätzliche Informationen zu Ihrer Konfiguration.

Bitte geben Sie uns folgende Informationen:

1. Speicherort des Benutzerwörterbuchs: Das Wörterbuch befindet sich normalerweise im Verzeichnis SoftMaker/Languages. Könnten Sie bitte überprüfen, ob sich dieser Pfad auf dem lokalen Laufwerk Ihres Computers befindet oder ob er auf ein Netzlaufwerk oder einen Cloud-Speicher umgeleitet ist?

2. Aktive Rechtschreibprüfung: Bitte öffnen Sie das Dialogfeld „Wörterbücher verwalten” und teilen Sie uns mit, welche Rechtschreibprüfung derzeit aktiv ist (z. B. Duden, Hunspell oder SoftMaker).

Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe. Diese Informationen sind für die Diagnose des Problems von entscheidender Bedeutung.
mopperle

Beitrag von mopperle »

1. Speicherort des Benutzerwörterbuch bei mir, lokales Laufwerk:
C:\Users\Benutzername\Documents\SoftMaker\Languages\rgerman.udc

2. Aktive Rechtschreibprüfung:
Deutsch (Deutschland) - Duden
Deutsch (Deutschland, alt)
Für die Rechtschreibprüfung, Silbentrennung und Grammtikprüfung ist der Duden Korrektor ausgewählt
2026-01-27 17.54.39 000.png
2026-01-27 17.54.39 000.png (51.44 KiB) 112 mal betrachtet
2026-01-27 17.43.41 000.png
2026-01-27 17.43.41 000.png (54.78 KiB) 114 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung dieser Informationen. Ich habe sie an unser Team weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Bitte teilen Sie uns auch die folgenden Details mit:
1. Bitte senden Sie uns die Datei „sminfo.txt“, die Sie durch Klicken auf „?“ > „Über“ > „Systeminformationen schreiben“ erstellen können.
2. Die Datei „rgerman.udc“.
3. Ein Beispieldokument, in dem dieses Problem auftritt.
mopperle

Beitrag von mopperle »

Kann ich die Datenirgendwo hochladen? Poste ungern etwas, was ev. vertrauliche Daten enthält.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Ja, bitte senden Sie alle Details mit dem Link zu diesem Beitrag an forum[at]softmaker.com.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Übermittlung der erforderlichen Dateien. Diese sind bei uns eingegangen und wurden zur weiteren Untersuchung an unser technisches Team weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklerteam hat dieses Problem für das nächste Beta-Update behoben.
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Windows“