"Van" bei niederländischen Namen schlägt in der Grammatikprüfung an

Antworten
warg

"Van" bei niederländischen Namen schlägt in der Grammatikprüfung an

Beitrag von warg »

Hallo,

das Wort "Van" bei niederländischen Namen wird nicht erkannt bzw. als unbekannter Eigenname durch die Grammatikprüfung erwähnt. Ggf. kann man prüfen, ob "Van" + direkt dahinter ohne Sonderzeichen ein unbekannter Eigenname vorkommt. Wenn ja, dürfte es sich in der Regel um einen niederländischen Namen handeln, sodass das als Grammatik-Finding anzumeckern nicht sinnvoll wäre.

Generell sollte "van" im Deutschen auch nicht unbekannt sein: https://www.duden.de/rechtschreibung/van

Beispiele:
Van Rooij
van Koningsbruggen

Viele Grüße
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: "Van" bei niederländischen Namen schlägt in der Grammatikprüfung an

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es auf meiner Seite nicht reproduzieren.

Um mir bei der Untersuchung zu helfen, könnten Sie mir bitte eine Beispieldatei und einen Screenshot zur Verfügung stellen, der das Problem zeigt?

Nur zur Bestätigung: Wenn Sie von „Grammatikprüfung” sprechen, meinen Sie damit konkret LanguageTool?
warg

Beitrag von warg »

Hallo,

nein, ich bezog mich nicht auf LanguageTool. Die LanguageTool-Integration war in der Beta zu dem Zeitpunkt noch nicht verfügbar. Es ging um die Duden-Korrektor-Prüfung.

Ich habe eine Beispieldatei angehängt, in der derselbe Text in Niederländisch und in Deutsch vorkommt. Bei dem einen Absatz schlägt die Grammatikprüfung an, bei dem anderen nicht. Meine Erwartung wäre, dass "Van" in beiden Sprachen akzeptiert wird.

Viele Grüße
screenshot_textmaker.png
screenshot_textmaker.png (18.55 KiB) 84 mal betrachtet
Dateianhänge
beispiel.tmdx
(12.91 KiB) 6-mal heruntergeladen
warg

Beitrag von warg »

Guten Tag,

konnte dies reproduziert werden bzw. wurde es weitergegeben?

Viele Grüße
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von Jossi »

Woran soll die Grammatikprüfung erkennen, ob „van“ Teil eines niederländischen oder ursprünglich niederländischen Eigennamens oder ein Schreibfehler für „von“ ist?
warg

Beitrag von warg »

Wie oben steht: Entweder generell "Van" zulassen oder prüfen, ob "Van" gefolgt von einem weiteren unbekannten Wort (Eigenname) ist. Jedes "Van" in einem Dokument mit niederländischen Namen anmerken ist nicht hilfreich. Word und LanguageTool erkennen dies jedenfalls. Ggf. gibt es da eine Regel/Algorithmus für. Vor allem greift hier die Grammatikprüfung und nicht die Rechtschreibprüfung.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Ich habe die Details zur weiteren Untersuchung dieses Problems weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Hier sind die Einzelheiten:

1. Die Grammatikprüfung von Duden Korrektor gilt nur für deutsche Texte. Daher wird ein Grammatikfehler nur im deutschen Text angezeigt.
2. Das Wort „van” ist in der Rechtschreibprüfung bekannt.
3. Der Grammatikfehler tritt auf, weil der „Eigenname” nicht bekannt ist. Er bezieht sich nicht auf „Van”, sondern auf „Van Rooij” – dies wird sichtbar, wenn die Rechtschreibprüfung deaktiviert ist.

Sobald Rooij gelernt wurde, verschwindet der Grammatikfehler. Wenn Sie nicht möchten, dass die Grammatikprüfung Eigennamen überprüft, legen Sie diese Regel als zu ignorieren fest.
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Windows“