Wie viele Geräte sind fünf Geräte?

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Mac. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
umsteigewillig

Wie viele Geräte sind fünf Geräte?

Beitrag von umsteigewillig »

Ich gebe ja zu, ich denke dann doch darüber nach, ob sich NX nicht für mich eventuell irgendwann lohnen könnte. Hintergrund: Ich schicke (anders als martin-k :D) gern mal Dokumente vom Smartphone auf den WLAN-Drucker, und PlanMaker für iOS scheint mir doch besser zu sein als ich ursprünglich dachte. Huch!

Gut, abgesehen von meinem einzigen Problem mit der Software natürlich. Aber ich habe wirklich keine Eile und daher jede Menge Zeit bis zur Lösung desselben. Ich nehme an, die iOS-Version ist auch in ein paar Jahren noch da - bis dahin muss es ohne Lizenzupgrade gehen. Ging ja bisher auch.

Womit ich auch schon bei meiner Frage wäre: Den Lizenzen. Auf der Website steht zur NX-Lizenzierung:
Lizenziert für 5 private Computer desselben Haushalts oder 1 geschäftlichen Computer
Dass SoftMaker vermutlich eher nicht herausfinden kann, in wie vielen Haushalten meine Computer so herumstehen und/oder wie privat sie wirklich genutzt werden, ist schon klar - da ist Vertrauen im Spiel. (Danke dafür.) Aber das Durchzählen würde mich interessieren. Ich nehme an, die "5 Computer" werden jeweils beim Aktivieren einer neuen Lizenz neu berechnet. Wenn ich diese Diskussion richtig verstehe, gibt es aber keinen Deaktivierungsknopf für alte Lizenzen, und irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Lizenzschlüssel an "die Hardware" (welche? Mainboard? CPU? Festplatte?) gebunden sind. Wenn man nun aber also - wie ich - allein drei "Computer" (einen Desktop, einen Laptop und ein Smartphone) damit bestücken will, bedeutet das, ich darf mir nur noch zweimal ein neues iPhone kaufen, bevor meine NX-Lizenz erlischt, obwohl ich auch dann weniger als fünf "Computer" gleichzeitig im Einsatz habe?

Mathematische und/oder technische Aufklärung wäre willkommen. :)
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Wie viele Geräte sind fünf Geräte?

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre ausführliche Anfrage.

Bezüglich der technischen Umsetzung sind die serverseitigen Algorithmen proprietär und zu komplex, um sie öffentlich zugänglich zu machen.

Bezüglich Ihrer Lizenz: Diese erlaubt die Aktivierung auf bis zu 5 Computern unter Windows, Linux und macOS sowie auf 5 Mobilgeräten unter Android oder iOS. Wenn Sie die Software von einem Gerät deinstallieren, können Sie sie innerhalb dieser Grenzen auf einem anderen Gerät aktivieren.
umsteigewillig

Vielen Dank, das hilft mir schon ein bisschen weiter. Also wird bei der Deinstallation ein Hinweis an den Aktivierungsserver geschickt, dass dieses Gerät wieder "frei" ist?
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Nein, es ist aber genügend Spielraum eingebaut, damit Sie die Software problemlos auf dem nächsten Computer installieren können.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
umsteigewillig

Schade. Dann würde ich das als Feature anregen wollen. :)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Warum wollen Sie sich mehr Aufwand machen für etwas, was wunderbar funktioniert?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
umsteigewillig

Ich bin bisher nicht an die Grenze gestoßen, aber "Spielraum" klingt, als wäre sie irgendwann erreicht, wenn ich nicht brav jedes einzelne Gerät per Mail bei Ihrem Support abmelde. Vermutlich würde das Feature Ihnen und mir das Leben leichter machen. :)

Wie dem auch sei - es war nur eine Idee. Danke für die Antworten!
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Mac (allgemein)“