Hallo zusammen,
Win 10 Pro/ SM 2023(24) NX, klassisches Menü.
Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich eine Abbildung via Ojekt/neuer Grafikrahmen in Textmaker einfüge, nach dem Speichern und erneutem Aufrufen der alte Stand von SM wieder eingestellt wurde. So kann man ja auf Dauer nicht mit dem System arbeiten.
Vorgehensweise:
Siehe Abbildung:
nach dem Speichern und wieder aufrufen sieht es dann so aus:
Was kann ich da noch machen, dass die Änderung von SM akzeptiert wird.
Gruß
Werner
Abbildungen auf eine Seite platzieren?
- WernerBruns
- Dateianhänge
-
- Abbildungen-platzieren-2.JPG (173.58 KiB) 2630 mal betrachtet
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
- WernerBruns
Re: Abbildungen auf eine Seite platzieren?
Es scheint wohl daran zu liegen, dass ich vielleicht aus Bequemlichkeit nur die Seitenzahl von 15 auf 14 geändert habe.
Wenn ich die Abbildung manuell auf eine andere Seite schiebe, bleibt sie da auch.
Ich möchte dem SM-Team wärmstens ans Herz legen, sich mit diesen Dingen mal zu beschäftigen.
Gruß
Werner
Wenn ich die Abbildung manuell auf eine andere Seite schiebe, bleibt sie da auch.
Ich möchte dem SM-Team wärmstens ans Herz legen, sich mit diesen Dingen mal zu beschäftigen.
Gruß
Werner
Werner,
nimm's mir nicht übel, aber "sich mit diesen Dingen zu beschäftigen" ist ein bisschen frech.
Du weißt, was Du mit deinem Dokument gemacht hast, aber wir wissen es nicht.
Zwei Screenshots, ohne Hinweis, was genau jetzt anders sein soll - sollen wir/SM "Finde die Unterschiede" spielen?
Sollen wir wissen, was "alter Stand wieder herstellen" ist?
Sollen wir wissen, was "Seitenzahl geändert" heißen soll? Was das für einen Effekt auf das Problem, das wir ja auch nicht kennen, haben soll?
Es gibt für Probleme immer zwei Möglichkeiten: Der User macht etwas "falsch" - oder das Programm hat einen Fehler.
Ohne einen klaren Fehlerbericht, ohne eine genaue Beschreibung, was getan wurde, was erreicht werden sollte, was passiert ist - wie soll man das unterscheiden können?
Bau ein Beispieldokument mit meinetwegen 3 Seiten und zwei Grafiken, schau, ob das Problem auftritt, und lade es dann hoch.
Ich habe jetzt:
Datei neu
Einfügen Grafikrahmen
Grafik ausgewählt, wird oben im Dokument eingefügt. Per Anfasser ein bisschen runtergezogen
STRG-Pos1
STRG-Enter (Seitenumbruch
STRG-END
soweit sind es jetzt drei Seiten, mit einer Grafik auf der ersten Seite.
Rechtsklick auf der Grafik, Grafikeigenschaften
Fest auf: Seite 2
Grafik wird verschoben
Speichern unter (docx, Kompatibiltätsfrage abgenickt.
Datei schließen
Datei öffnen, aus der "letzte Dateienliste" wieder ausgewählt
Grafik wie vor auf Seite 2.
nimm's mir nicht übel, aber "sich mit diesen Dingen zu beschäftigen" ist ein bisschen frech.
Du weißt, was Du mit deinem Dokument gemacht hast, aber wir wissen es nicht.
Zwei Screenshots, ohne Hinweis, was genau jetzt anders sein soll - sollen wir/SM "Finde die Unterschiede" spielen?
Sollen wir wissen, was "alter Stand wieder herstellen" ist?
Sollen wir wissen, was "Seitenzahl geändert" heißen soll? Was das für einen Effekt auf das Problem, das wir ja auch nicht kennen, haben soll?
Es gibt für Probleme immer zwei Möglichkeiten: Der User macht etwas "falsch" - oder das Programm hat einen Fehler.
Ohne einen klaren Fehlerbericht, ohne eine genaue Beschreibung, was getan wurde, was erreicht werden sollte, was passiert ist - wie soll man das unterscheiden können?
Bau ein Beispieldokument mit meinetwegen 3 Seiten und zwei Grafiken, schau, ob das Problem auftritt, und lade es dann hoch.
Ich habe jetzt:
Datei neu
Einfügen Grafikrahmen
Grafik ausgewählt, wird oben im Dokument eingefügt. Per Anfasser ein bisschen runtergezogen
STRG-Pos1
STRG-END
soweit sind es jetzt drei Seiten, mit einer Grafik auf der ersten Seite.
Rechtsklick auf der Grafik, Grafikeigenschaften
Fest auf: Seite 2
Grafik wird verschoben
Speichern unter (docx, Kompatibiltätsfrage abgenickt.
Datei schließen
Datei öffnen, aus der "letzte Dateienliste" wieder ausgewählt
Grafik wie vor auf Seite 2.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Aus der ersten von Werners Abbildungen ist ersichtlich, dass die im Dokument eingefügte Graphik offensichtlich in einer Cloud ("MYCLOUD\...") liegt. Trifft das zu?
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass nach meiner Erfahrung mit Office-Dokumenten, auf die auch eine Cloud-Software zugreift – z. B. Google Drive oder Dropbox –, immer wieder mal Probleme auftreten. Änderungen in Dokumenten werden "nicht richtig" abgespeichert..., oder auf ein geändertes Dokument kann auf Rechner B erst zugegriffen werden, wenn es auf Rechner A vollständig geschlossen wurde..., usw.
Liegt die Graphik in einer Cloud?
Liegt auch das Dokument in einer Cloud?
Wenn eine Cloud verwendet wird, um welche Cloud bzw. Software handelt es sich?
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass nach meiner Erfahrung mit Office-Dokumenten, auf die auch eine Cloud-Software zugreift – z. B. Google Drive oder Dropbox –, immer wieder mal Probleme auftreten. Änderungen in Dokumenten werden "nicht richtig" abgespeichert..., oder auf ein geändertes Dokument kann auf Rechner B erst zugegriffen werden, wenn es auf Rechner A vollständig geschlossen wurde..., usw.
Liegt die Graphik in einer Cloud?
Liegt auch das Dokument in einer Cloud?
Wenn eine Cloud verwendet wird, um welche Cloud bzw. Software handelt es sich?
- WernerBruns
Hallo Fokke,
nein, die Cloud einzurichten, ist mir noch nicht geglückt. Habe mir eine NAS von Western Digital zugelegt. Im Laufe der Zeit wird das mit dem Einrichten sicher funktionieren. Bin halt kein EDV-Mensch.
Zum Problem:
Es geht mir darum, dass nach der Änderung - Abbildung nach Seite ... verschieben - die Änderung nicht übernommen wird.
Konnte den "Fehler" aber eingrenzen, denn wenn ich im Menü der Gruppierungs-Eigenschaften das Häkchen Fest auf Seite ... setze, bleibt dieses nicht erhalten.
Verschiebe ich die Abbildung manuell - ohne Fest auf Seite - bleibt die Änderung erhalten.
Gruß
Werner
nein, die Cloud einzurichten, ist mir noch nicht geglückt. Habe mir eine NAS von Western Digital zugelegt. Im Laufe der Zeit wird das mit dem Einrichten sicher funktionieren. Bin halt kein EDV-Mensch.
Zum Problem:
Es geht mir darum, dass nach der Änderung - Abbildung nach Seite ... verschieben - die Änderung nicht übernommen wird.
Konnte den "Fehler" aber eingrenzen, denn wenn ich im Menü der Gruppierungs-Eigenschaften das Häkchen Fest auf Seite ... setze, bleibt dieses nicht erhalten.
Verschiebe ich die Abbildung manuell - ohne Fest auf Seite - bleibt die Änderung erhalten.
Gruß
Werner