Kapitel zusammenfügen
- WernerBruns
Hallo zusammen,
ich habe gerade eine Text-Datei .TMDX an ein bestehendes Dokument angehängt.
Alles markieren, kopieren und in der ersten Datei eingefügt. So weit so gut. Nun muss ich aber verwundert feststellen, dass weder Abbildungen noch Tabellen mit übertragen werden.
Ich vermute einmal, dass es damit zusammenhängt, dass die Abbildungen nicht im Dokument abgelegt sind, sondern nur verlinkt sind.
Was muss ich machen, um alle Elemente meiner Dokumente in ein neues, zusammenhängendes Dokument zu bekommen?
Gruß
Werner Ulrich
ich habe gerade eine Text-Datei .TMDX an ein bestehendes Dokument angehängt.
Alles markieren, kopieren und in der ersten Datei eingefügt. So weit so gut. Nun muss ich aber verwundert feststellen, dass weder Abbildungen noch Tabellen mit übertragen werden.
Ich vermute einmal, dass es damit zusammenhängt, dass die Abbildungen nicht im Dokument abgelegt sind, sondern nur verlinkt sind.
Was muss ich machen, um alle Elemente meiner Dokumente in ein neues, zusammenhängendes Dokument zu bekommen?
Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Re: Kapitel zusammenfügen
Um ein Dokument in ein anderes einzufügen, klicken Sie bitte auf den Ribbon-Befehl Einfügen | Gruppe Text (ganz rechts) | Dokument. Wählen Sie dort Ihr Dokument aus und klicken Sie auf OK.
Danke
Danke
- WernerBruns
Ich kann mir vorstellen, dass das, (mein) Problem noch nicht deutlich geworden ist.
Habe mal zwei Tmdx-Dateien angehängt, die zeigen sollen, was hier passiert.
Die Datei-1.tmdx beinhaltet nur Text.
Die Datei-2.tmdx beinhaltet Text und eine Abbildung als (JPG).
Die JPG-Datei ist nicht im Dokument verankert.
Die Abbildung Datei-2.JPG zeigt den Inhalt der Datei-2.tmdx
Wie man unschwer erkennen kann, wird zwar der Text von Datei-2.tmdx übernommen, nicht aber die Abbildung.
Auch mit eingebetteter Grafik leider kein befriedigends Ergebnis.
Gruß
Werner Ulrich
Habe mal zwei Tmdx-Dateien angehängt, die zeigen sollen, was hier passiert.
Die Datei-1.tmdx beinhaltet nur Text.
Die Datei-2.tmdx beinhaltet Text und eine Abbildung als (JPG).
Die JPG-Datei ist nicht im Dokument verankert.
Die Abbildung Datei-2.JPG zeigt den Inhalt der Datei-2.tmdx
Wie man unschwer erkennen kann, wird zwar der Text von Datei-2.tmdx übernommen, nicht aber die Abbildung.
Auch mit eingebetteter Grafik leider kein befriedigends Ergebnis.
Gruß
Werner Ulrich
- Dateianhänge
-
- Datei-2.tmdx
- (14.55 KiB) 199-mal heruntergeladen
-
- Datei-1.tmdx
- (12.48 KiB) 219-mal heruntergeladen
-
- SoftMaker Volunteers
Wenn die Abbildungen als Grafikrahmen eingefügt sind, werden sie bei Einfügen > Dokument... leider nicht mit importiert. Man muss dann in einem zweiten Schritt das Einfügen im Objektmodus (Quell- und Zieldatei) wiederholen; das geht allerdings nur seitenweise, nicht für das ganze Dokument in einem Rutsch (siehe auch hier).
Eine echte „Dokumente zusammenfügen“-Funktion wäre für TextMaker sehr wünschenswert.
Eine echte „Dokumente zusammenfügen“-Funktion wäre für TextMaker sehr wünschenswert.
- WernerBruns
Ist aber trotzdem komisch. Text wird kopiert, Abbildungen nicht. Da wird doch sicher im Quelltext des Programms etwas schief gelaufen sein? Vermute ich mal.
Gruß und Danke
Werner Ulrich
Gruß und Danke
Werner Ulrich
Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren und leitete die Einzelheiten an unser Entwicklungsteam weiter.
- WernerBruns
Schön, dass sich da jetzt eventuell etwas bewegt. Danke für die Bemühungen.
Gruß
Werner Ulrich
Gruß
Werner Ulrich
Gerne verweise ich hier auf einen anderen Beitrag: Das Problem hat man schon, wenn man ein Kapitel auch nur verschieben will.
Mit dieser Einschränkung ist Textmaker für wissenschaftliche Dokumente nicht besonders geeignet.
Grüße
Freed.
Mit dieser Einschränkung ist Textmaker für wissenschaftliche Dokumente nicht besonders geeignet.
Grüße
Freed.
SoftMaker Professional 2021 (rev S1020.0909) 64bit auf Win 10 Prof.
-
- SoftMaker Volunteers
Nein, das ist kein Bug, das hängt damit zusammen, dass TextMaker quasi von Anbeginn an zwei Bearbeitungsmodi kannte: den Editiermodus für Text und den Objektmodus für Objekte. Dass diese beiden Modi getrennt waren, hatte den großen Vorteil, dass man Objekte, wie Grafikrahmen, Textboxen, grafische Elemente usw., schon sehr früh äußerst bequem und einfach handhaben konnte, während das z. B. in Word immer ein grausliches Gewürge war. Der große Nachteil ist, dass man Text und Objekte nicht gemeinsam handhaben kann, was heute nicht mehr zeitgemäß ist. Ich bin kein Programmierer, aber ich vermute mal, dass eine solche Text-mit-Objekten-Zusammenfass-Funktion größere Änderungen im Code benötigt, weil die beiden Arbeitsmodi in TextMaker eben so grundlegend sind.WernerBruns hat geschrieben: ↑08.08.2020 14:38:34 Ist aber trotzdem komisch. Text wird kopiert, Abbildungen nicht. Da wird doch sicher im Quelltext des Programms etwas schief gelaufen sein? Vermute ich mal.
- WernerBruns
Danke für die Information. Aber diese "Nicht-Möglichkeit" beschäftigt mich nun schon ca. zwei Wochen. Die zu überarbeitenen Datei ist sehr umfangreich und beinhaltet viele Tabellen und Grafiken.
Den Text nebst Fußnoten habe ich nun sauber übertragen, immer im Ursprünglichen Dokument den Text kopiert und dann in eine frischen TmdX mittels unformatierten Text eingefügt habe. Leider mit erheblichem Aufwand, da TextMaker die in Word, Star-/Open-/Libreoffice gesetzten Formatierungen, speziell die Schriftart Times News ... nicht automatisch in Comic Sans MS umwandeln kann. Da ist wohl im Laufe der Jahre in den Vorgängerprogrammen einiges passiert!
Nun gut, ich bin auf einem guten Weg.
Gruß
Werner Ulrich
Den Text nebst Fußnoten habe ich nun sauber übertragen, immer im Ursprünglichen Dokument den Text kopiert und dann in eine frischen TmdX mittels unformatierten Text eingefügt habe. Leider mit erheblichem Aufwand, da TextMaker die in Word, Star-/Open-/Libreoffice gesetzten Formatierungen, speziell die Schriftart Times News ... nicht automatisch in Comic Sans MS umwandeln kann. Da ist wohl im Laufe der Jahre in den Vorgängerprogrammen einiges passiert!
Nun gut, ich bin auf einem guten Weg.
Gruß
Werner Ulrich
Vielleicht hilft dies beim Ersetzen
manfred- WernerBruns
Danke für die Mühe, aber ich habe den Weg mit dem größten Aufwand gewählt.
Möchte halt ein sauberes Dokument erzeugen. Der Hintergrund ist ganz einfach. An diesem Dokument muss ich noch einige Jahre werkeln. Da möchte ich mir einmal die Arbeit machen und dann möchte ich nur noch um den Text kümmern müssen.
Gruß
Werner Ulrich
Möchte halt ein sauberes Dokument erzeugen. Der Hintergrund ist ganz einfach. An diesem Dokument muss ich noch einige Jahre werkeln. Da möchte ich mir einmal die Arbeit machen und dann möchte ich nur noch um den Text kümmern müssen.
Gruß
Werner Ulrich
Hmm. Irgendwo/-wie muß die "Zusammenführung" aber jetzt schon stattfinden, sonst könnte ja kein gemischtes Dokument existieren.
Und da bin ich bei Werner: Die Arrangiermöglichkeiten der Gliederungsansicht sind extrem cool, aber eben nur, wenn sie tatsächlich den gesamten Inhalt eines Gliederungspunktes "anfassen".
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/