@SoftMaker Support-Team: Da dies hier ein Forum ist und keine Bugtracker-Software oder ein Ticketsystem, glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich daran, dass wir als User
hier im Forum auf dem Laufenden gehalten werden. Dies bestätigt sich für mich auch gerade in
diesem Thread, bei dem offensichtlich wird, dass Sie als SoftMaker-Support nicht den vollen Überblick über alle im Forum geposteten Bugmeldungen und deren Bearbeitungsstatus haben - sonst hätte man mich dort nicht zur Erfassung der bereits gemeldeten Probleme aufgefordert.
Es wäre daher den Anwendern gegenüber nur fair, wenn man ihnen bei Bugmeldungen hier im Forum KEINE falschen Hoffnungen macht, indem man scheibt "
...sobald wir Neuigkeiten von unserem Team erhalten, werde ich Sie hier auf dem Laufenden halten." - zumindest, wenn klar ist, dass man diese Zusage nicht zu 100% halten kann.
Letztens bin ich hier über einen Thread gestolpert (finde ihn gerade leider nicht), in dem ein neuer Anwender ein Problem mit Presentations gemeldet hatte.
Dort erklärte er, wie seine Tochter eine aufwändige Präsentation in Powerpoint für eine anstehende Abschlussprüfung an der Schule erarbeitet hat und dann in Tränen ausgebrochen ist, weil in SoftMaker Office die Präsentation nicht lief. In dem Thread war der neue User anfangs noch hochmotiviert, als er den Fehler und (ich glaube) auch eine Beispieldatei hochgeladen hat. Man merkte es seinem Text an, wie hoffnungsvoll er war, als er die (sinngemäße) Antwort las "Das Entwicklerteam wurde über das Problem informiert, wir geben Ihnen hier eine Rückmeldung, wenn das Problem gelöst ist". Dann folgte das, was meistens folgt. Stille... Nachfragen des Users... Rückinfo, dass es noch nicht gelöst ist... Stille... usw.
Ich glaube der Thread ging über 9 Monate und man konnte die wachsende Enttäuschung des Threadersteller in jedem seiner Beiträge spüren. Die Prüfung seiner Tochter war nach 9 Monaten vermutlich schon Geschichte. Was der Threadersteller bekam war falsche Hoffnung... und die stirbt bekanntlich zuletzt.
Daher meine Bitte: Machen Sie keine Zusagen oder schüren Hoffnungen, wenn eigentlich klar ist, dass man das aufgrund der Infrastruktur eines Forums nicht leisten kann. In dem Fall reicht doch auch eine Bestätigung, dass das Problem an die Entwicklung geleitet wurde (und dort hoffentlich in einem Ticketsystem oder Bugtracker erfasst worden ist, denn sonst könnten die gemeldeten Bugs dort ja auch irgendwie "verdunsten").
PS: Man könnte ja auch seitens SoftMaker einen einzelnen, angepinnten Thread pro Office-Modul (TextMaker, PlanMaker, Presentations...) eröffnen und dort proaktiv die Liste der von der SM-Entwicklung in der Bearbeitung befindlichen Bugs posten. Dann muss man als SoftMaker-Supporter nicht in den fragmentierten Beiträgen suchen, um dort Rückmeldung zu geben, sondern kann alles an einem Ort aktualisieren, wenn sich an den Berarbeitungsständen etwas geändert haben sollte. Den Usern kann man es sicherlich zumuten, dass sie dann in eben diesem Thread selbst nach ihren gemeldeten Bugs schauen. Der Thread sollte natürlich nur für die SoftMaker-Support beschreibbar sein, sonst gibt es wieder Chaos.