Ausfüllen in mit Autofilter gefilterten Listen

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2016 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Schwadmin
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2015 11:51:56

Ausfüllen in mit Autofilter gefilterten Listen

Beitrag von Schwadmin » 27.08.2015 15:16:39

Wenn man in einer mehrspaltigen Liste mit Hilfe des Autofilters filtert und dann auf die dann noch angezeigten Datensätze die Funktion "Bearbeiten" -> "Ausfüllen nach" -> "unten..." anwendet, werden auch die Zellen mit ausgefüllt, die eigentlich vom Filter ausgefiltert wurden. Die Programme LibreOffice und Microsoft Excel verhalten sich hier anders und für unsere Einsatzzwecke korrekt. Das Verhalten von PlanMaker ist an dieser Stelle unserer Meinung nach ungünstig. PlanMaker 2012 für Linux und PlanMaker 2016 für Windows verhalten sich identisch.

Das Ganze wird vielleicht anhand eines Beispiels deutlich, dass ich als Anlage beigefügt habe und sowohl mit PlanMaker als auch mit Microsoft Excel durchgeführt habe. Die gleiche Beispieldatei wurde dabei mit der Funktion "Autofilter" in der ersten Spalte (Merkmal) nach dem Wert 2 gefiltert. Anschließend wurde der oberste Wert der zweiten Spalte (Wert) der gefilterten Liste von A in B geändert. Danach wurde auf die verbleibenden unteren Zellen dieser Spalte (Wert) die Funktion "Ausfüllen nach unten" angewendet. Wenn jetzt der Filter aufgehoben wird, sieht man, dass bei PlanMaker alle der obersten Zelle folgenden Zellen den Wert B enthalten, also auch die ursprünglich ausgefilterten Zellen. Bei LibreOffice und Microsoft Excel wurden nur die Werte der Zellen verändert, die bei aktiviertem Filter sichtbar waren, was unserer Meinung nach korrekt ist.
Dateianhänge
Beispiel.zip
(44.33 KiB) 59-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3676
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Ausfüllen in mit Autofilter gefilterten Listen

Beitrag von greifenklau » 27.08.2015 18:45:39

Ich habe das nachvollziehen können. "Ausfüllen nach unten" nimmt eine per Autofilter vorgenommene Filterung nicht zur Kenntnis sondern wandelt alles um. Excel respektiert die vorgenommene Filterauswahl.
Das müsste geändert werden.
SM-Team, bitte mal anschauen.
System
macOS Mojave Version 10.14.6
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

Schwadmin
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2015 11:51:56

Re: Ausfüllen in mit Autofilter gefilterten Listen

Beitrag von Schwadmin » 31.08.2015 15:08:22

Die Beispieldatei hatte ich tatsächlich beim Erstellen der ZIP-Datei vergessen und reiche die hiermit gern nach...
Dateianhänge
01_Beispieldatei.xls
(12.5 KiB) 45-mal heruntergeladen

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ausfüllen in mit Autofilter gefilterten Listen

Beitrag von sven-l » 31.08.2015 15:09:30

Ok, danke. Ich schau mir das mal an.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ausfüllen in mit Autofilter gefilterten Listen

Beitrag von sven-l » 31.08.2015 15:11:08

Edit: Irgendwie geht das mit den Doppelposts hier durcheinander. Ich werde die beiden Themen zusammenfügen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ausfüllen in mit Autofilter gefilterten Listen

Beitrag von sven-l » 31.08.2015 15:43:53

Das Problem kann ich ebenfalls bestätigen. Die Entwickler wurden informiert. Ich werde mich hier wieder melden, sobald ich eine Rückmeldung habe.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2016 für Windows“