Hier gibt es kostenlose Vorlagen ...

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Benutzeravatar
Han Solo
Beiträge: 276
Registriert: 29.12.2004 10:39:49

Hier gibt es kostenlose Vorlagen ...

Beitrag von Han Solo » 03.07.2019 21:25:45

… schön wär's!

Leider fehlt wohl noch die Auswahl und der Aufbau im "neue Dokumente" Bereich eines Textmakers. Ich starte aber mal gerne den Aufruf zur kostenlosen Sammlung für Softmaker, wie vom Chef gerne gewünscht.

Das muss doch mal klappen!

Siehe Infos und was MS Word derzeit daraus gemacht hat … hier:
https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 88#p121488

Auf geht's - wer kann der kann! :-)
8)
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. / "Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton.
http://www.corona-magazine.de/

Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 113
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Hier gibt es kostenlose Vorlagen ...

Beitrag von tobiasfichtner » 15.07.2019 02:12:09

Moin Zusammen,

ich Teile meine DIN 5008-B mit Infoblock. Kopfzeile gilt dem eigenen Bedarf anzupassen. Benutzerinformationen müssen in Textmaker vorliegen.

Tipp: Tel/Fax ist in der DIN nicht geregelt aber als Empfehlung gilt "Vorwahl Ruf num mer - Durchwahl" (Bsp: 0911 123 456-7)

Hinweis: Wenn die Anrede nicht beide Geschlechter betrifft, dann nach dem Namen ein Komma (,) schreiben.
(Könnte man sicher anders Lösen, aber ist kein gerechtfertigter Aufwand)

Handhabung ist denkbar einfach: die notwendigen Infos eintragen und unter der Anrede Text & Grußformel in die Tabellen Zelle (keine Andere Lösung möglich - habs Probiert) eintragen. (lässt sich aus meiner Sicht nicht einfacher gestallten)


Falls jemand Korrekturbedarf feststellt, dann gern kommunizieren.

bitte & danke
Tobias


Edit: Korrigierte Version eingefügt
Dateianhänge
Briefvorlage.tmvx
aktuelle - korrigierte Version
(19.62 KiB) 71-mal heruntergeladen
Briefvorlage.tmvx
Beispiel mit fehlerhaftem Druckergebnis - DIN 5008-B mit Infoblock
(19.38 KiB) 32-mal heruntergeladen
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3608
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Hier gibt es kostenlose Vorlagen ...

Beitrag von greifenklau » 16.07.2019 15:22:50

Hallo Tobias,
erst einmal vielen Dank für Deine Mühe und die Bereitschaft, die Früchte Deiner Arbeit mit anderen teilen zu wollen. =D>

Dass man nur in einer Tabellenzelle den weiteren Schriftverkehr führen kann, ist klar, da das Formular für die Benutzung der Felder geschützt sein muss. Das konnte Word auch nicht anders lösen.

Eine Frage habe ich noch: Dass Du das Auswahlfeld "Persönlich, Wichtig, etc." drei mal aufgeführt hast, soll wohl die Möglichkeit schaffen, hier drei unterschiedliche Angaben gleichzeitig machen zu können - oder?

Alle sin Allem, eine tolle Arbeit. Vielen Dank.
Gruss Gerd
System
macOS Mojave Version 10.14.6
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 113
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Hier gibt es kostenlose Vorlagen ...

Beitrag von tobiasfichtner » 16.07.2019 17:07:16

Hallo Gerd,
greifenklau hat geschrieben:
16.07.2019 15:22:50
Hallo Tobias,
[...]
Dass man nur in einer Tabellenzelle den weiteren Schriftverkehr führen kann, ist klar, da das Formular für die Benutzung der Felder geschützt sein muss. Das konnte Word auch nicht anders lösen.

Eine Frage habe ich noch: Dass Du das Auswahlfeld "Persönlich, Wichtig, etc." drei mal aufgeführt hast, soll wohl die Möglichkeit schaffen, hier drei unterschiedliche Angaben gleichzeitig machen zu können - oder?
[...]
Gruss Gerd
Zu 1: Das konnte Word auch nicht anders...
Word kann bei gesperrtem Dokument mit freigegebenen Formularfeldern den Seitenumbruch im Textfeld umsetzen. Ich hab dass die letzte Dekade auch dazu genutzt (die Motivation zur Vorlage kommt nicht von ungefähr). Meine Wahrnehmung wurde auch in anderen Bereichen dahin geprägt, dass eine Tabelle als unveränderbares Strukturelement gilt, weil es für Veränderungen/Berechnungen Formularfelder (die man bei Word exzessiver nutzen kann, wenn man kann) gibt. Ebenfalls können Word Formularfelder auch unterschiedliche Inhalte Handhaben (Datum, Benutzerformate, Zahlen, PLZ, Uhrzeiten, usw...)


Zu 2: Eine Frage noch...
Die 9 Zeilen des Anschriftenfelds teilen sich auf in maximal 3 Zeilen (12,7 mm) für postalische Zusätze und Vermerke (bspw. „Persönlich“ oder „Warensendung“) und maximal 6 Zeilen für die eigentliche Anschrift. Quelle [1]
Wobei ich in dem Dokument eine Variation aufgegriffen habe, die das Anschriftenfeld und die Vermerke durch die Absenderzeile trennt. Ich finde dass optisch ansprechender als drei Leerzeilen unter dem Absender. (DIN 5008-B, Rücksendeangabe integriert)


Gruß,
Tobias


[1] https://www.din-5008-richtlinien.de/sta ... iftenfeld/
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php

Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 113
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Hier gibt es kostenlose Vorlagen ...

Beitrag von tobiasfichtner » 05.08.2019 23:53:47

Anbei Jahreskalender, endlos.

Hinweis: Seite nur die Jahreszahl ändern, dann funktioniert es.

1 seitig, Querformat
2 seitig, Querformat.

CC-BY-NC-SA by Tobias Fichtner
Dateianhänge
Jahreskalender-2SQ.pmdx
2 Seitiger, endloser Jahreskalender, Querformat
(24.95 KiB) 48-mal heruntergeladen
Jahreskalender-1SQ.pmdx
1 Seitiger, endloser Jahreskalender, Querformat
(24.67 KiB) 46-mal heruntergeladen
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php

einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1470
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hier gibt es kostenlose Vorlagen ...

Beitrag von einposter » 20.09.2019 08:29:38

schick! Herzlichen Dank, Tobias! =D>

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“