Die Suche ergab 111 Treffer

von WernerBruns
05.09.2019 10:26:46
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Einen Begriff mit einem Überstrich versehen
Antworten: 3
Zugriffe: 148

Re: Einen Begriff mit einem Überstrich versehen

Haben Sie herzlichen Dank für Ihre Vorschläge. Das genügt meinen Ansprüchen allenmal, da die damaligen Schreiber diese Abkürzungen nicht all zu oft nutzten.

Gruß
Werner Ulrich
von WernerBruns
03.09.2019 10:13:45
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Einen Begriff mit einem Überstrich versehen
Antworten: 3
Zugriffe: 148

Einen Begriff mit einem Überstrich versehen

Hallo zusammen, ich beschäftige mich mit historischen Texten, überwiegend niederländische aus dem 16. und frühen 17. Jahrhundert. Da sie in einer für die meisten Menschen heute nicht mehr lesbaren Schrift (Gotisch Cursiv) geschrieben wurden, transkribiere ich die Texte. Soweit, so gut. Nun hatten di...
von WernerBruns
22.07.2019 12:04:56
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: [feature request] Dokumentenstruktur - Bereiche verschieben
Antworten: 11
Zugriffe: 440

Re: [feature request] Dokumentenstruktur - Bereiche verschieben

Vielen Dank für diesen Hinweis. Da habe ich lange nach gesucht, aber leider nicht gefunden. Es geht sehr einfach und gut.

Danke dafür
Gruß
Werner Ulrich
von WernerBruns
18.03.2019 15:13:36
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.
Antworten: 32
Zugriffe: 2183

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Das ist doch eine gute Nachricht. Damit kann ich gut leben.

Danke
Gruß
Werner Ulrich
von WernerBruns
16.03.2019 14:55:01
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.
Antworten: 32
Zugriffe: 2183

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Hallo zusammen,

wie müssen wir Wunschliste und Zukunft interpretieren. Ab einem gewissen Lebensalter kann Zukunft auch schon zu spät bedeuten. Ein zeitliches Fenster, Wochen, Monate, Jahre oder Jahrzehnte wäre angesichts der Wichtigkeit schon nicht schlecht.

Gruß
Werner Ulrich
von WernerBruns
08.02.2019 13:33:07
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Textmarkierung Hintergrundfarbe ändern
Antworten: 15
Zugriffe: 833

Re: Textmarkierung Hintergrundfarbe ändern

Hier die Bildschirmkopie direkt vom Netbook ins Forum kopiert. Die Rosafärbung sieht man leider nur mit dem Netbook.
von WernerBruns
08.02.2019 13:17:11
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Textmarkierung Hintergrundfarbe ändern
Antworten: 15
Zugriffe: 833

Re: Textmarkierung Hintergrundfarbe ändern

Hallo zusammen, diese Problematik habe ich auch mit SoftMaker 2106. Allerdings scheint es wohl vom Monitor/Grafikkarte abzuhängen. Ich habe einen Text auf meinem etwas älteren Netbook markiert und als Bildschirmkopie gespeichert. Auf dem Monitor des Netbooks hatte die Markierungsfarbe einen leichten...
von WernerBruns
14.01.2019 19:38:30
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: [tm pro 2016 ver 768.215] Bereichsänderung/en ohne gleichzeitigen Seitenumbruch
Antworten: 7
Zugriffe: 543

Re: [tm pro 2016 ver 768.215] Bereichsänderung/en ohne gleichzeitigen Seitenumbruch

das hat bei mir super geklappt. Einzig, ich musste erst die drei Bereiche definieren, und dann die Formatänderung einstellen. Super und danke für die Info.

Gruß
Werner Ulrich
von WernerBruns
14.01.2019 17:37:26
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: [tm pro 2016 ver 768.215] Bereichsänderung/en ohne gleichzeitigen Seitenumbruch
Antworten: 7
Zugriffe: 543

Re: [tm pro 2016 ver 768.215] Bereichsänderung/en ohne gleichzeitigen Seitenumbruch

Wäre es denn denkbar, die beiden Spalten in Form von Textrahmen zu erstellen?

Gruß
Werner Ulrich
von WernerBruns
05.01.2019 13:46:04
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Wörterbücher; SoftMaker pro 2016.
Antworten: 2
Zugriffe: 320

Re: Wörterbücher; SoftMaker pro 2016.

Danke für die schnelle Reaktion. Dann werde ich mir mal eine USB-Version erstellen. Dann kann ich weiter sehen.
Danke für die Info
Gruß
Werner Ulrich
von WernerBruns
04.01.2019 17:45:16
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Wörterbücher; SoftMaker pro 2016.
Antworten: 2
Zugriffe: 320

Wörterbücher; SoftMaker pro 2016.

Folgende Frage von meiner Seite. Wäre es möglich, dass die Wörterbücher zentral auf einem Laufwerk liegen könnten? Ich arbeite zum einen mit meinem dicken PC und einem kleinen Netbook. Die Textdateien kopiere ich mir dann auf den jeweiigen Rechner. Nun ärgere ich mich immer wieder, dass bestimmte Be...
von WernerBruns
31.12.2018 12:36:39
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Literaturdatenbank
Antworten: 20
Zugriffe: 1112

Re: Literaturdatenbank

Hallo Kuno, danke für den Tipp. Nun es ist so, dass ich dieses Office-Paket eigentlich als Anwender nutzen möchte. Sicher kann man vieles probieren. Es wäre natürlich schön, wenn der direkte Weg funktionieren würde. In der Vergangenheit hatte ich gefühlt auch nie Problem mit dem Erstellen eines Lite...
von WernerBruns
30.12.2018 11:52:12
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Literaturdatenbank
Antworten: 20
Zugriffe: 1112

Re: Literaturdatenbank

Hallo Trendpeilef, besten dank für die hiflreiche Unterstützung. Die Exporteinstellungen in Access 2016 sind eher bescheiden. Ich kann da zwischen DBASE III, IV und V wählen. Standard ist dort die Version III. Mehr geht da nicht. Nebenbei unterstelle ich aber, dass die Exportfunktionen einer prof. D...
von WernerBruns
29.12.2018 17:55:12
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Literaturdatenbank
Antworten: 20
Zugriffe: 1112

Re: Literaturdatenbank

Danke für Deine Bemühungen. Ich habe den einen Datensatz geändert, keine Änderung im Verhalten von TextMaker mit der Literaturdatenbank. Wenn ich die Sache durch meine Brille betrachte, haben wir scheinbar wieder diese """""UrALT""""-Problematik mit den Umlauten. Dachte immer, das hätte sich im Lauf...
von WernerBruns
29.12.2018 15:25:05
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Literaturdatenbank
Antworten: 20
Zugriffe: 1112

Re: Literaturdatenbank

Das im ersten Beitrag geschilderte Verhalten von TextMaker und der Literaturdatenbank hat sich wieder eingestellt. Leider habe ich trotz mehrfachen Versuchen keine Idee, was da vor sich geht. Habe eine TextMaker-Datei, und die Literaturdatenbank angehängt. Eventuell kann ja mal jemand in seiner Umge...

Zur erweiterten Suche