[Verbesserungsvorschlag] Datenreiheneigenschaften

Antworten
Puffolino

[Verbesserungsvorschlag] Datenreiheneigenschaften

Beitrag von Puffolino »

Hintergrund:
In manchen Diagrammen (vor allem X/Y-Plot) ist es fast unmöglich, mit der Maus eine Datenreihe per Doppelklick zu editieren. Meist schaffe ich es nur, einen Datenpunkt auszuwählen.

Zum Ändern von Symbolen, Farben etc. einer Datenreihe wäre es praktisch, im Hauptdialog zum Einstellen der Diagrammeigenschaften (liebevoll "Eigenschaften des Objekts" genannt) beim Reiter "Datenreihen" neben den Knöpfen "Hinzufügen" und "Löschen" auch noch einen "Eigenschaften"-Knopf zu haben, der genau zu diesem Dialog führt.

Anmerkung: neben ist nicht örtlich gemeint, aus Platzgründen sollten die Knöpfe untereinander positioniert werden ;)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: [Verbesserungsvorschlag] Datenreiheneigenschaften

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Vorschlag.

Könnten Sie bitte eine Beispiel-PlanMaker-Datei hochladen, die ein X/Y-Diagramm enthält, bei dem dieses Problem auftritt? Es wäre außerdem hilfreich, wenn Sie die einzelnen Schritte Schritt für Schritt beschreiben könnten: Was tun Sie, um die Datenreihen auszuwählen oder zu bearbeiten, was erwarten Sie, was passieren soll, und was passiert stattdessen?

Dies wird uns helfen, das genaue Problem zu verstehen und die vorgeschlagene Verbesserung genauer zu bewerten.
Puffolino

Re: [Verbesserungsvorschlag] Datenreiheneigenschaften

Beitrag von Puffolino »

Gerne, ich würde gerne mit Doppelklick zum Eigenschaftsdialog kommen und habe es intuitiv zumindest so probiert. Zwei Dinge mach dies schwierig bis unmöglich):
1. Der Fangradius für die Datenpunkte ist sehr klein, man klickt somit oft "ins Leere"
2. Auch wenn der erste Klick die Datenreihen auswählt, der zweite Klick selektiert dann - selbst bei schneller Abfolge - den darunterliegenden Datenpunkt (hier hätte ich vermutet, dass dies erst ab einer bestimmten Zeit zwischen den Klicks passiert, z.B. 100ms)

Somit wäre es praktisch, über einen zusätzlichen Weg zu den Einstellungen zu gelangen, etwa über den Hauptdialog (siehe Mockup mit zwei Möglichkeiten).

Ähnlich sehe ich das mit den Achsen und Gittern, hier wäre es ebenfalls denkbar, in den jeweiligen Dialogen Möglichkeiten anzubieten, auch zu anderen Eigenschaften-Dialoge zu gelangen (eventuell auch über Umweg der "Haupteinstellungen" (Eigenschaften des Objekts).
Dateianhänge
'Eigenschaften des Objekts'.png
'Eigenschaften des Objekts'.png (32.19 KiB) 215 mal betrachtet
PlanMaker Test.xlsx
(17.41 KiB) 23-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „PlanMaker für Windows“