Kopierproblem

Antworten
gerhardpeise
Kopierproblem

Beitrag von gerhardpeise »

Mein System: macOS 26.6, TextMaker NX Universal (rev S1500.0712) 64bit - soeben neu geladen und installiert

Liebe Softmaker,

in eine bestehende Dokumentation mit 103 Seiten möchte ich ein anderes Dokument mit zwei Seiten einfügen. Ich habe beide Dokumente in TextMaker offen, markiere den gesamten Text des zweiseitigen Dokuments, kopiere ihn mit cmd-C und setze ihn in eine neu erzeugte Seite des Zieldokuments ein. Das Ergebnis ist:

Alle Bullets des Quelldokuments werden in fortlaufende Nummerierungen gewandelt.
Das gleiche Ergebnis erhalte ich, wenn ich das Quelldokument über Einfügen - Dokument einsetze. Der einzige Unterschied ist:
Beim Einsetzen als Kopie startet die Nummerierung mit 5, bei Einfügen- Dokument startet sie mit 1.

Die Quelldatei und das Ergebnis des Einsetzens sind im Anhang. Aus der Zieldatei hatte ich den hereinkopierten Text sowie die Seite davor und danach genommen.

Was ist hier los?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
Text nach Einsetzen in Doku.docx
(27.24 KiB) 2-mal heruntergeladen
FUM

Re: Kopierproblem

Beitrag von FUM »

Vermutlich liegt das Problem daran, dass in beiden Dokumenten eine Nummerierungsliste mit dem Namen „Bullet 65“ verwendet wird, diese aber einen unterschiedlichen Typ haben (einmal „Bullet“ und einmal „Nummerierung“).
Zwei Nummerierungslisten mit dem gleichen Namen darf es aber nicht geben. Daher wird beim Einfügen die Formatierung in der Zieldatei mit der Formatierung aus dem Quelldokument überschrieben.
Die einfachste Lösungsmöglichkeit ist sicher, den Typ der Nummerierungsliste „Bullet 65“ im Zieldokument wieder auf „Bullet“ zu ändern.

Was ist denn als "Standardeinfügeoption" eingestellt?
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX für Mac“