Infos zu Grafiken sind verwirrend

Antworten
Texthufi
Beiträge: 158
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Infos zu Grafiken sind verwirrend

Beitrag von Texthufi »

In den "Eigenschaften des Objekts" finde ich Fehler:

- Grafiktyp wird als PNG angezeigt, obwohl es ein JPG ist.
- Bei Dateiname steht z.B. "Grafik100.png". Meine Bilder haben aber alle eindeutige Namen.

Die üble Folge:

Im Reiter "Grafik" möchte ich ein Bild ersetzen, das ich verändert hatte und dem Dateinamen eine Extension wie z.B. xyz-neu.jpg gegeben habe. Um diese Datei zu finden, muss ich meinen Ordner optisch durchsuchen; bei rund 170 Bildern ist das jedesmal kein besonderes Vergnügen, da ich ja nicht namentlich sehen kann, um welche Datei e sich handelt.

Sinnvoll wäre bestimmt, unter dem Bild im Reiter "Grafik" auch den - korrekten - Dateinamen anzuzeigen, wie er auch in den Eigenschaften richtig stehen sollte, statt "GrafikNummer".

Gruß vom Norbert
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2737
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Infos zu Grafiken sind verwirrend

Beitrag von FFF »

Etwas verwirrend finde ich Deine Anfrage, sorry. Besonders der Teil zur Namensänderung...

Datei neu, Einfügen Grafikrahmen, im Dialog ein jpg ausgewählt, Enter.
Rahmen wird angezeigt, Datei darin dargestellt.
Rechtsklick, Grafikeigenschaften, Grafik, Datei: Und ich sehe den kompletten Pfad zur Bilddatei inkl. des Namens und der Endung.
Wähle ich hier ein anderes Bild, wird der Namen angepaßt und die neue Datei angezeigt.

War Du vermutlich nicht bedacht hast: So, wie oben beschrieben, ist im TM Dokument ein LINK zur Bilddatei hinterlegt. Wenn Du nun in diesem Link den Namen änderst, ändert sich ja nix an der alten Datei - und was soll TM beim nächsten Öffnen denn machen, unter dem neuen Namen gibt es ja eigentlich keine Datei am Speicherort.

Wobei das bei mir eigentlich nicht geht, wenn ich in den Eigenschaften den Namen ändern will, meckert er, dass er die Datei nicht kennt.

Deshalb: Wie immer, probier's mit einem kleinen Testdokument, lade es hoch, idealerweise mit einem Screenvideo, dann rät man leichter ;-)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“