Moin in die Runde,
ich suche eine Möglichkeit, bei einem Diagramm den Wertebereich der jeweilige Achsen von Hand bestimmen zu können, haben aber unter Einstellungen (und auch im Handbuch) keinen Hinweis auf eine mögliche 'Stellschraube' dafür gefunden.
Konkret besteht mein Problem darin, dass ich auf Y1 einen Wert darstellen möchte, der von 0 bis zu einem Maximal wert geht, auf Y2 (als sekundäre Achse) möchte ich jedoch einen Wert haben, der nicht bei 0 beginnt. (Wer von Euch Techniker ist: Ich möchte auf der linken Y1-Achse 0…10 mbar darstellen, auf der rechten Y2-Achse das ganze als 4…20 mA, auf der X-Achse wäre dann ein Durchfluss gleich welcher Skalierung)
Weiß jemand die Lösung oder einen 'Work around'?
Martin
manuelles Skalieren von Diagramm-Achsen
manuelles Skalieren von Diagramm-Achsen
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
Re: manuelles Skalieren von Diagramm-Achsen
Sowas wie hier?
Einfach bei den Eigenschaften des Diagramms (Reiter "Datenreihen") ein Häkchen bei "Sekundäre Achse für diese Datenreihe" setzen.
Die Skalierung kann für jede Achse getrennt eingestellt werden. Dazu im Diagramm die jeweilige Größenachse auswählen (linke Maustaste) und über das Kontextmenü (Größenachse: Eigenschaften...) die gewünschte Skalierung setzen.- Dateianhänge
-
- sample.pmdx
- (8.77 KiB) 6-mal heruntergeladen
Re: manuelles Skalieren von Diagramm-Achsen
Danke!
Das mit dem Klick auf die Achse war der Hinweis, den ich suchte und nicht gefunden habe.
Jetzt schaut mein Ergebnis aus, wie ich mir das vorgestellt hatte und die beiden Graphen sind wegen der linearen Abhängigkeit such deckungsgleich.
Das mit dem Klick auf die Achse war der Hinweis, den ich suchte und nicht gefunden habe.
Jetzt schaut mein Ergebnis aus, wie ich mir das vorgestellt hatte und die beiden Graphen sind wegen der linearen Abhängigkeit such deckungsgleich.
- Dateianhänge
-
- sample2.pmdx
- (9.59 KiB) 10-mal heruntergeladen
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!