gelöst Hyperlink unter Linux einsetzen

Antworten
hkaufmann

gelöst Hyperlink unter Linux einsetzen

Beitrag von hkaufmann »

Hallo Zusammen,

habe ein Arbeitsblatt in dem ich in einer Zelle Hyperlinks einsetze. Unter Windows klappt es einwandfrei.
Unter Linux nicht , da es dort kein Laufwerksbuchstabe gibt. Setze Linux-Mint 21.3 ein.
Habe den Laufwerksbuchstabe durch die Linux Konvention ausgetauscht als /home/"Verzeichnisname"/ usw..

Bekomme die Fehlermeldung "Der Internetbrpwswer kann nicht gestartet werden"

Wie kann ich das trotzdem machen?
Zuletzt geändert von hkaufmann am 30.06.2025 16:46:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Holger
FUM

Re: Hyperlink unter Linux einsetzen

Beitrag von FUM »

Klappt bei mir einwandfrei.
Bei Verzeichnissen kommt immer der Hinweis "Datei nicht gefunden". Der Link funktioniert aber trotzdem.
Wenn ich den Link über "Durchsuchen..." einfüge, kommt auch keine Fehlermeldung.
"/home" direkt funktioniert nicht, da man als normaler User keine Zugriffsrechte hat. Da kommt die etwas irreführende Fehlermeldung
Der Link muss also z.B. "/home/nutzername/Dokumente/" lauten o.ä..
hkaufmann

Beitrag von hkaufmann »

FUM hat geschrieben: 30.06.2025 13:01:30 Klappt bei mir einwandfrei.
Bei Verzeichnissen kommt immer der Hinweis "Datei nicht gefunden". Der Link funktioniert aber trotzdem.
Wenn ich den Link über "Durchsuchen..." einfüge, kommt auch keine Fehlermeldung.
"/home" direkt funktioniert nicht, da man als normaler User keine Zugriffsrechte hat. Da kommt die etwas irreführende Fehlermeldung
Der Link muss also z.B. "/home/nutzername/Dokumente/" lauten o.ä..
Klappt jetzt. Danke.
Gruß
Holger
FUM

Beitrag von FUM »

Vielleicht passt Softmaker die Fehlermeldung an? Sie ist schon arg irreführend.
Michael Uplawski

Re: gelöst Hyperlink unter Linux einsetzen

Beitrag von Michael Uplawski »

FUM hat geschrieben: 30.06.2025 13:26:33 Vielleicht passt Softmaker die Fehlermeldung an? Sie ist schon arg irreführend.
Sie sollte vielleicht um Hinweise für die Fehlersuche ergänzt werden. Ob die Meldung präziser werden kann, hängt davon ab, wie die Situation vom Programm identifiziert wird und ob Aufwand getrieben wird, verschiedene Fehlerursachen zu unterscheiden.
Alte Liebe hat auch Likör
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Linux“