Hallo Zusammen,
habe ein Arbeitsblatt in dem ich in einer Zelle Hyperlinks einsetze. Unter Windows klappt es einwandfrei.
Unter Linux nicht , da es dort kein Laufwerksbuchstabe gibt. Setze Linux-Mint 21.3 ein.
Habe den Laufwerksbuchstabe durch die Linux Konvention ausgetauscht als /home/"Verzeichnisname"/ usw..
Bekomme die Fehlermeldung "Der Internetbrpwswer kann nicht gestartet werden"
Wie kann ich das trotzdem machen?
gelöst Hyperlink unter Linux einsetzen
gelöst Hyperlink unter Linux einsetzen
Zuletzt geändert von hkaufmann am 30.06.2025 16:46:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Holger
Holger
Re: Hyperlink unter Linux einsetzen
Klappt bei mir einwandfrei.
Bei Verzeichnissen kommt immer der Hinweis "Datei nicht gefunden". Der Link funktioniert aber trotzdem.
Wenn ich den Link über "Durchsuchen..." einfüge, kommt auch keine Fehlermeldung.
"/home" direkt funktioniert nicht, da man als normaler User keine Zugriffsrechte hat. Da kommt die etwas irreführende Fehlermeldung
Der Link muss also z.B. "/home/nutzername/Dokumente/" lauten o.ä..
Bei Verzeichnissen kommt immer der Hinweis "Datei nicht gefunden". Der Link funktioniert aber trotzdem.
Wenn ich den Link über "Durchsuchen..." einfüge, kommt auch keine Fehlermeldung.
"/home" direkt funktioniert nicht, da man als normaler User keine Zugriffsrechte hat. Da kommt die etwas irreführende Fehlermeldung
Klappt jetzt. Danke.FUM hat geschrieben: ↑30.06.2025 13:01:30 Klappt bei mir einwandfrei.
Gruß
Holger
Holger
Vielleicht passt Softmaker die Fehlermeldung an? Sie ist schon arg irreführend.
- Michael Uplawski
Re: gelöst Hyperlink unter Linux einsetzen
Sie sollte vielleicht um Hinweise für die Fehlersuche ergänzt werden. Ob die Meldung präziser werden kann, hängt davon ab, wie die Situation vom Programm identifiziert wird und ob Aufwand getrieben wird, verschiedene Fehlerursachen zu unterscheiden.
Alte Liebe hat auch Likör