letzte Zelle mit Inhalt in einer Spalte

Antworten
pekusa

letzte Zelle mit Inhalt in einer Spalte

Beitrag von pekusa »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum großen Bruder über Planmaker gestolpert. Zum Ausprobieren habe ich eine unter Excel erstellte Datei im Planmaker geöffnet und war erst einmal erschrocken, da die Excel-Kompatibilität doch nur mit Abstriche gilt.
So kennt Planmaker das Monatskürzel "Mrz" nicht, hier sind es wie bei den anderen Monatsnamen die ersten drei Buchstaben "Mär".
Lege ich eine Kopie einer Datei an, wird diese bei gleichem Namen mit eckiger Klammen und Zahl hinter dem Dateinamen gespeichert.
Wenn ich in Excel den Blattnamen in meiner Tabelle abfrage, ignoriert Excel die eckigen Klammern und ich erhalte diesen als Rückmeldung.
Das funktioniert unter Planmaker so nicht. Dafür habe ich auch noch keine andere Lösung, als den Dateinamen zu ändern.

Meine eigentliche Frage, beziehend auf die Betreff-Zeile:
In Excel habe ich in einer Tabelle mit teilweise leeren Zeilen über die "Frank-Kabel-Formel" die letzte Zelle (den letzten Inhalt) in einem bestimmten Bereich in einer Spalte ermittelt. Diese Formel funktioniert hier nicht. Alternativ habe ich nun folgende Formel gefunden.
Formel in C2 =INDEX(A:B;VERGLEICH(0;$A$1:INDEX(A:A;ZEILE()-1;1);-1);2)
Diese Formel funktioniert mit Zahlenwerte größer Null (Suchkriterium).
Frage ich die Spalte nach Text ab, funktioniert die Formel mit Suchkriterium ""
Meine Frage: wie muss die Formel aussehen, wenn Text und Zahl in der Spalte möglich sind?
Wenn mich nicht alles täuscht, kann die Excel-Funktion XVERWEIS auch rückwärts suchen, also von unten angefangen nach der ersten nicht leeren Zelle suchen. Gibt es diese oder eine ähnliche Funktion in Planmaker auch?
Antworten

Zurück zu „FreeOffice PlanMaker 2024 für Windows“