Probleme bei Zwischenablage/Screenshot einfügen

Antworten
schimmi

Probleme bei Zwischenablage/Screenshot einfügen

Beitrag von schimmi »

Hallo allerseits,

ich habe hier ein seltsames Verhalten unter KDE Plasma und Wayland.
Das Einfügen von Screenshots bei Presentations funktioniert ab einer immer unterschiedlichen Anzahl von eingefügten Screenshots nicht mehr.
Manchmal schon nach dem ersten Screenshot, manchmal später. Es wird dann immer dasselbe Bild eingefügt. Weitere Screenshots kann ich in Textmaker oder Libreoffice Impress einfügen, aber in Presentations wird immer nur dasselbe eingefügt.
Füge ich die Screeshots in TM ein und kopiere sie von dort über Kopieren und einfügen in Presentations, dann klappt das, die neuen Screenshots werden eingefügt. Aber das direkte Einfügen geht nicht mehr. Die Zwischenablage zu leeren bringt auch nichts, es wird wieder dasselbe Bild eingefügt, Presentations merkt sich das irgendwie...
Das Problem ist Distributonsunabhängig (Fedora, Debian, Tuxedoos, ...), Plasma unabhängig (Version 5 oder 6, egal), aber unter X11 nicht vorhanden.
Es tritt nur unter Wayland auf. Es gibt Schlimmeres, aber vielleicht habt Ihr eine Lösung?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Probleme bei Zwischenablage/Screenshot einfügen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie Ihr Problem geschildert haben, aber wir unterstützen X11. Viele Distributionen sagen immer noch, dass Wayland zu fehlerhaft ist, um es zu verwenden, und das scheint der Fall zu sein.
dfrein

Beitrag von dfrein »

Die Probleme mit der Zwischenablage empfinde ich als sehr störend, auch wenn es bei mir andere Probleme zu sein scheinen. Einerseits gibt es auch unter X11 mit dem aktuellen kubuntu 24.04 (plasma 6.3.4) Probleme mit der Zwischenablage von softmaker office 2024: Wenn Bilder von außerhalb in softmaker office kopiert werden, wird Pfad und Dateiname in Presentations und TextMaker eingefügt, statt des im Dateimanager Dolphin kopierten Bildes. Und drag'n'drop von Dolphin funktioniert unter X11 bei mir in Presentations nicht zuverlässig, es werden auf diesem Weg die Bilder mit unterschiedlichem horizontalen und vertikalen Skalierungsfaktor eingefügt, sind also gestaucht (gleichzeitig ist der Marker "Seitenverhältnis beibehalten" gesetzt). Mit wayland funktioniert weder drag'n'drop noch das Einfügen von im Dateimanager kopierten Bildern, da kann ich neue Bilder lediglich über den dafür vorgesehenen Dialog in Softmaker Office einbinden.

Wayland ist stabil und inzwischen Standard bei vielen modernen und verbreiteten Linux-Distributionen und arbeitet (bei mir) zuverlässiger als X11. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, dass derzeit keine wayland-Unterstützung erwogen wird.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Könnten Sie bitte ein Bildschirmvideo senden, das das Problem mit X11 zeigt, damit wir es besser verstehen können?
dfrein

Beitrag von dfrein »

Gerne: Anbei eine Bildschirmaufzeichnung, welche das Problem mit der Zwischenablage unter kubuntu 25.04 und X11 verdeutlicht. Drag'n'drop aus dem Dateimanager (dolphin) funktioniert, jedoch nicht das Einfügen über die Zwischenablage nach Textmaker. Für die Bildschirmaufnahme habe ich einen neuen Benutzeraccount angelegt, um Probleme mit spezifischen Einstellungen ausschließen zu können.

Weiterhin, und wie bereits oben beschrieben, funktioniert weder drag'n'drop noch das Einfügen über die Zwischenablage mit der inzwischen standardmäßig verwendeten wayland-Session ("Plasma wayland session is the default option in sddm (display manager login screen).", siehe https://wiki.ubuntu.com/PluckyPuffin/Re ... nd_session).
Dateianhänge
copy-paste (kubuntu 25.04 X11).mp4
(497.29 KiB) 18-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Presentations NX und 2024 für Linux“