Musterscript

Antworten
Maeth73

Musterscript

Beitrag von Maeth73 »

Hallo zusammen,

leider gibt es im Internet wenig Beispiele für BasicMaker Scripte.

Ich würde es toll finden, wenn sich der eine oder andere die Mühe machen würde, erstellte Scripte als Muster ins Forum hochzuladen um dieses als Anwendungsbeispiel, Muster oder wie auch immer zur Verfügung zu stellen und in meinem Falle vielleicht auch um Anregungen seitens der Forum-User zu bekommen.

Ich habe mein erstes funktionierendes BasicMaker-Script - auf Grundlage der Datei Kosten.bas welche hier im Forum zu finden ist - erstellt.

Das Script ist der Eingabe-Dialog zum Kassenbuch eines kleinen Vereins (als Beispiel habe ich einen Modellflug-Verein genommen).
Verbesserungsbedürftig wäre jedenfalls die nicht vorhandene Validierung der Eingaben (z. B. dass beim Betrag nur Zahlen eingegeben werden können) oder dass der Eingabe-Dialog im Vordergrund bleibt.

Viele Grüße Maeth

Edit 08.06.2025:
Inzwischen habe ich einiges dazugelernt und viel probiert.

Die Kassenbuch.pdmx habe ich dahingehend optimiert, dass Umbuchungen (z.B. Bareinzahlungen) nicht mehr auf den Umsatz angerechnet werden.

Beim Script Kassenbuch.bas habe ich die Programmierung in Subs unterteilt, welche nun eine Validierung der Eingaben ermöglichen.
Per Checkbox ist es möglich zur Buchung gleich noch den entsprechenden Beleg zu erstellen, hierzu wird ein zweiter Dialog aufgerufen.
In diesem kann die Buchung in mehrere Teilbeträge aufgeteilt werden.
Zur Berechnung der Beträge werden diese zunächst als %-Wert formatiert, anschließend addiert und danach wiederum durch 100 geteilt. So werden auch die Cent-Beträge mitberechnet (SM-Basic ignoriert die Zahlen hinter dem Komma).
Anschließend wird der Beleg automatisch unter Angabe der Belegnummer gespeichert.

Wichtig scheint es zu sein, dass die Dialoge im Script vor den Subs stehen (sozusagen eine Ebene höher).
Das Script habe ich durch Trennbalken aus Hochkommata in Abschnitte aufgeteilt, so dass es noch einigermaßen übersichtlich bleibt.
Dort, wo die Dateipfade zum Öffnen und Speichern der Dateien eingefügt werden müssen, habe ich eine Textmarke eingefügt.

Viel Spaß beim Probieren.

Maeth
Dateianhänge
BM-Kassenbeleg.tmvx
(20.9 KiB) 9-mal heruntergeladen
Kassenbuch 1.1.pmdx
(36.58 KiB) 8-mal heruntergeladen
Kassenbuch 3.1.bas
(20.26 KiB) 11-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Maeth73 am 08.06.2025 17:25:15, insgesamt 2-mal geändert.
Carsten Goellnitz

Re: Musterscript

Beitrag von Carsten Goellnitz »

Maeth73 hat geschrieben: 03.12.2024 11:29:36 Hallo zusammen,

leider gibt es im Internet wenig Beispiele für BasicMaker Scripte.

Ich würde es toll finden, wenn sich der eine oder andere die Mühe machen würde, erstellte Scripte als Muster ins Forum hochzuladen um dieses als Anwendungsbeispiel, Muster oder wie auch immer zur Verfügung zu stellen und in meinem Falle vielleicht auch um Anregungen seitens der Forum-User zu bekommen.

Ich habe mein erstes funktionierendes BasicMaker-Script - auf Grundlage der Datei Kosten.bas welche hier im Forum zu finden ist - erstellt.

Das Script ist der Eingabe-Dialog zum Kassenbuch eines kleinen Vereins (als Beispiel habe ich einen Modellflug-Verein genommen).
Verbesserungsbedürftig wäre jedenfalls die nicht vorhandene Validierung der Eingaben (z. B. dass beim Betrag nur Zahlen eingegeben werden können) oder dass der Eingabe-Dialog im Vordergrund bleibt.

Viele Grüße Maeth
Diesem hier immer mal wieder geäußerten Wunsch schließe ich mich an.
Die Musterantwort, das Handbuch enthalte zu (allen) Elementen von BasicMaker Beispiele, halte ich nicht für tragend. Die Beispiel "Schnippsel" im Handbuch zeigen einem kundigen Programmierer die Möglichkeiten der Anwendung eben dieses Elements. Das reicht für einen Anfänger aber nach meiner Ansicht nicht aus, um sich mit BasicMaker vertraut zu machen. Als Anfänger oder vielleicht auch als Umsteiger von einer anderen Sprache als VBA wären kleine praktische Lösungen besser; nicht unbedingt, um sie für eigene Zwecke zu nutzen, sondern um die Sprache nachvollziehend zu verstehen und durch eigene Anpassungen und die dabei auftretenden Fehler und deren Berichtigung noch tiefer in sie einzudringen.

Ich meine, es sollte dem Wunsch z. B. dadurch nachzukommen sein, dass Beispiele aus alten, nicht mehr zugreifbaren Foren zu Vorversionen gesammelt und hier zur Verfügung gestellt werden. Ich meine mich zu erinnern, dass es da eine Reihe von Programmen und Progrämmchen gab. Es sind welche dabei, die produktiv nicht viel nutzen, da die Funktionalität inzwischen in das Programm übernommen wurde (z. B. die Erzeugung von Blindtext); aber auch damit kann ein Anfänger doch immer noch gut etwas lernen.

Den weiteren Einwand, es gäbe genug Einführungsliteratur zum verwandten VBA und man müsse das "Rad mit weiteren Anfängerhilfen nicht ein zweites Mal erfinden" überzeugt mich nicht. Die Übertragung von Erkenntnissen aus einem anderen System erscheint für den Kundigen wohl einfach, dem Unkundigen wird auf diese Weise der Weg erschwert, zu den Kundigen zu gehören.

Schluss der langen Rede und Danke für das von Dir eingebrachte Beispiel.
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Nur schnell zu den „nicht mehr zugänglichen Foren“: Rechts unter deinem Beitrag gibt es einen Button “Gehe zu”, er öffnet eine Liste, weit runter scrollen, dann kommen die Archiv Foren, das reicht bis 2016 zurück.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
FUM

Beitrag von FUM »

Für mich ist Basicmaker zu sehr eingeschränkt. Man stößt sehr schnell an Grenzen.
In der o.g. Beispieldatei ist es z.B. nicht möglich einen Button in der Tabelle zum Aufruf der Eingabemaske zu platzieren (man könnte allenfalls einen benutzerdefinierten Button in der Symbolleiste anlegen, das muss dann jeder Nutzer bei Weitergabe aber selber machen).

Es wird offensichtlich auch schon seit vielen Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Lohnt sich sicher auch nicht. Der Nutzerkreis dürfte sehr klein sein(zumal es unter Linux und Mac OS ja gar nicht zur Verfügung steht). Sieht man ja auch an den wenigen Einträgen im Forum.
Selbst Microsoft hat VBScript abgekündigt. Bei VBA sind sie nochmal zurückgerudert.

Ich nutze Basicmaker trotzdem gelegentlich. Aber die Anwendung sind dann viel zu speziell um als Beispiel zu dienen.
Carsten Goellnitz

FFF hat geschrieben: 04.12.2024 07:47:29 Nur schnell zu den „nicht mehr zugänglichen Foren“: Rechts unter deinem Beitrag gibt es einen Button “Gehe zu”, er öffnet eine Liste, weit runter scrollen, dann kommen die Archiv Foren, das reicht bis 2016 zurück.
Der Hinweis erscheint mir sehr berechtigt: Auch ich hatte diese Möglichkeit lange nicht gefunden.

ABER: Die Suche nach Skripten in alten Foren, um sie dann zusammenzustellen, erscheint mir für unbedarfte Interessenten an BasicMaker recht schwierig. UND: Ich zum Beispiel nutze noch das "LoremIpsum"-Skript von pbk mit Überarbeitung Hoffi für BasicMaker aus SMO2008. Auf meine speziellen Bedürfnisse angepasst, verwende ich es lieber (bzw bei Gelegenheit) als die von Softmaker inzwischen implementierte Methode.
Carsten
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Carsten Goellnitz

FUM hat geschrieben: 04.12.2024 12:31:05 ....
nicht mehr weiterentwickelt. Lohnt sich sicher auch nicht. Der Nutzerkreis dürfte sehr klein sein(zumal es unter Linux und Mac OS ja gar nicht zur Verfügung steht). Sieht man ja auch an den wenigen Einträgen im Forum.
Selbst Microsoft hat VBScript abgekündigt. Bei VBA sind sie nochmal zurückgerudert.
...
ABER vielleicht ist es ja auch umgekehrt so, dass die eingeschränkte Nutzung, die sich auch in der geringen Beteiligung am Forum zu BasicMaker widerspiegelt, darauf zurückzuführen ist, dass es für mögliche Interessenten sehr schwierig ist, einen Zugang zu BasicMaker zu finden.

Das muss hier sicher nicht ausdiskutiert werden. Softmaker wird entscheiden, ob es einen Bedarf einerseits und ausreichend Kapazitäten bei den Entwicklern andererseits gibt, um BasicMaker weiter und vielleicht intensiver zu unterstützen.
Carsten
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Maeth73

Beitrag von Maeth73 »

Hallo zusammen,

mir war langweilig, da habe ich mit Hilfe des SM-Supports zwei Script-Beispiele erstellt :D .

Berechnungsbeispiel II.bas
Addieren von 3 Beträgen
(1.87 KiB) 150-mal heruntergeladen
Hier habe ich ein Muster zur Betragsberechnung in einem Eingabe-Dialog erstellt - wichtig ist hierbei, dass statt des Kommas ein Punkt und der Betrag ohne Euro-Zeichen eingegeben wird (ansonsten scheint SM-Basic überfordert zu sein).

Datum Fortschreiben.bas
Setzen einer Frist
(1.94 KiB) 136-mal heruntergeladen
Hier habe ich eine Fristsetzung simuliert, diese könnte man z. B. bei Rechnungserstellung, Bescheiden oder ähnlichem verwenden.
Die Angaben im Hanbuch sind hierzu leider etwas dürftig.

Vielleicht kann jemand was damit anfangen.

Viele Grüße

Maeth
gian99

Beitrag von gian99 »

Hallo,
FUM hat geschrieben: 04.12.2024 12:31:05Der Nutzerkreis dürfte sehr klein sein(zumal es unter Linux und Mac OS ja gar nicht zur Verfügung steht). Sieht man ja auch an den wenigen Einträgen im Forum.
Das dürfte zutreffen. Ich habe seit über 15 Jahren Softmaker-Office lizenziert, weil es die beste Alternative zu MS-Office ist und so nutze ich auch nur Textmaker, Planmaker und Presentations. Basicmaker habe ich noch nie genutzt.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit 24H2 aktuellstes Build (USA :( )
Softmaker Office NX (D)
Android 15 (USA :( aber vielen Arbeitsplätzen in Zürich😀)
Softmaker NX für Android (D)
Tresorit-Cloud (CH)
Proton-Mail, -VPN, -Pass (CH)
PDF-XChange-Editor (CAN)
Webling-Vereinsverwaltung (CH)
Zoner-Studio (CZE)
Personal-Backup (D)
iTrain (NL)
AVS Audio- und Video-Editor (GB)
TotalCommander (CH)
Get

Beitrag von Get »

Hallo,
vor einigen Jahren habe ich in Basic ein einfaches Autorensystem für Softmaker erstellt. Inzwischen habe ich eine völlig neue Version. Die Basic-Skripte können auch als Muster dienen. Die Anleitung für das Autorensystem findet ihr hier in der Anlage. Wer das haben will, meldet sich einfach hier, ich schicke es dann als zip-Datei über private Nachrichten.
Gruß,
Gerhard (alias Arttila Geole)
Dateianhänge
Anleitung_Autorensystem.pdf
(209.55 KiB) 136-mal heruntergeladen
Gerhard Etzel
Autor. Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
Carsten Goellnitz

Get hat geschrieben: 30.04.2025 17:03:37 Hallo,
vor einigen Jahren habe ich in Basic ein einfaches Autorensystem für Softmaker erstellt.
---
Daran kann ich mich gut erinnern. Ich hatte damals versucht, es für meine Bedürfnisse ein wenig anzupassen. Ich schreibe keine Romane o. ä., sondern helfe gelegentlich Studenten bei der Anfertigung von Haus- oder Examensarbeiten. Damals war ich an der Anpassung gescheitert. Zu wenig Zeit, zu doof, zu wenig eingearbeitet in BasicMaker oder VBA. Außerdem dachte ich, es müsste in meinem Alter vorbei sein mit solchen Experimenten in völlig unterschiedlichen Fachbereichen. Irrtum: Da kommt immer wieder irgendeine/r. Bringt kein Geld; aber Spaß!

Ich habe zwar noch Deine früheren Dateien - ich glaube, das war noch für SMO 2016 - Aber vielleicht schaffe ich es ja im zweiten Anlauf, wenn Du so nett bist, und mir die neue Version zur Verfügung stellst. 8)

PS: Google weist mich darauf hin, dass der Autor der Kriminal- Science-Fiction Romane nicht Arttilla ... sondern Attila Geole als Pseudonym verwendet :)
Carsten
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Antworten

Zurück zu „BasicMaker NX und 2024 für Windows“