Moin,
ich erarbeite gerade ein Unterrichtsskript für eine Vorlesung an einer Fachhochschule. Dazu habe ich eine Absatznummerierung erfolgreich eingerichtet, die links neben dem Text steht. Die Formatierungen dafür und Beispiel sind in der Grafik zu sehen.
Ich möchte nun gerne erreichen, dass diese auf linken Seiten links außen, auf rechten Seiten aber recht außen, quasi nach dem Text, stehen. Ist das möglich? Wenn ja, wie muss ich das denn einstellen?
Danke für Tipps.
Viele Grüße
Frank
Absatznummerierung links und rechts
Absatznummerierung links und rechts
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch
MackBook Air 2020 M1, MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.)
macOS Sequoia auf dem Stand der Zeit
SoftMaker Office 2024 NX Universal
und vieeeeel Kaffee

MackBook Air 2020 M1, MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.)

und vieeeeel Kaffee

Re: Absatznummerierung links und rechts
Das geht nach meiner Meinung nur über Textrahmen. Eine Beispieldatei habe ich angehängt.
Wichtig sind die Einstellungen der Textrahmen unter "Eigenschaften" ->"Layout" damit die Textrahmen automatisch auf den ungeraden Seiten links und auf den geraden rechts angeordnet werden und sich mit dem Absatz mitbewegen.
In die Textboxen habe ich das Feld "Sequenznummer" eingetragen, damit die Nummerierung in den Textfeldern automatisch fortgeführt wird.
Eine normale Nummerierung würde in jedem Textfeld wieder bei 1 beginnen.
Wichtig sind die Einstellungen der Textrahmen unter "Eigenschaften" ->"Layout" damit die Textrahmen automatisch auf den ungeraden Seiten links und auf den geraden rechts angeordnet werden und sich mit dem Absatz mitbewegen.
In die Textboxen habe ich das Feld "Sequenznummer" eingetragen, damit die Nummerierung in den Textfeldern automatisch fortgeführt wird.
Eine normale Nummerierung würde in jedem Textfeld wieder bei 1 beginnen.
Re: Absatznummerierung links und rechts
Danke.
Ist zwar ein Fummelkram, läuft aber ja auch - dann hoffe ich mal, das Skript wir nicht zu lang....
Mal sehen, vielleicht lasse ich das aber auch sein
frankbhv
Ist zwar ein Fummelkram, läuft aber ja auch - dann hoffe ich mal, das Skript wir nicht zu lang....
Mal sehen, vielleicht lasse ich das aber auch sein

frankbhv
--
und vieeeeel Kaffee

und vieeeeel Kaffee