Planmaker und Zahlenexport

Antworten
msc

Planmaker und Zahlenexport

Beitrag von msc »

Ich habe festgestellt, dass Planmaker beim Export bzw. Kopieren von Zellen, bei denen als Format "Zahl" festgelegt ist, ziemlichen Mist baut (zumindest bei mir). Beim "Copy & Paste" bzw. beim Abspeichern im csv- oder txt-Format verschwindet das Dezimalkomma bei Zahlen, deren Zellen das Format "Zahl" haben (ebenso beim Format "Wissenschaft"). Wählt man beim Speichern "CSV/Textdatei mit zusätzlichen Einstellungen", bleiben die Kommata erhalten. Sind die Zellen auf das Format "Standard" eingestellt, ist alles in Ordnung.
Aufgefallen ist mir das bei der Tabelle eines Kollegen, die dieser in Libreoffice Calc erstellt und im xlsx-Format abgespeichert hatte. Da ich zuerst ein Problem bei der Konvertierung vermutet hatte, habe ich die Tabelle dem Support zugesandt. Scheint aber wohl eher ein Planmaker-Problem zu sein :( . Das Problem tritt bei mir unter Windows und Linux auf. Ein kurzes Video und eine Beispieldatei sind angehängt.

Die Nullen links vom Dezimalkomma verschwinden ebenfalls, deshalb wird in dem Video aus der "10,5" eine "150" (rechts wird mit Nullen aufgefüllt, abhängig von der Anzahl der Dezimalstellen, die im Zellenformat festgelegt sind).

Die Tabellen der Kollegen packe ich mit Planmaker vorläufig nicht mehr an...

PlanMaker NX Universal (rev S1218.0824) 64bit
Dateianhänge
Copy_Paste.pmdx
(5.97 KiB) 88-mal heruntergeladen
Planmaker Copy Paste.mp4
(239.47 KiB) 96-mal heruntergeladen
msc

Re: Planmaker und Zahlenexport

Beitrag von msc »

Habe schon Rückmeldung vom Support erhalten, das Problem ist bekannt und ein Fix vorhanden. Wird im nächsten Service Pack enthalten sein, prima. :thumbsup:
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Windows“