Fehlerhafte Darstellung

Antworten
Sloopy
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2022 18:11:22

Fehlerhafte Darstellung

Beitrag von Sloopy »

Liebes Textmaker Team,

Die Integration von MS-Dokumenten (.docx) ist euch ein Anliegen, hoffe ich.
Im Jahre 21 habe ich eine Weihnachtskarte bekommen, die war im gewünschten Layout nicht auf zu kriegen. Das war noch mit Freeoffice 18. Ich habe damals im Forum die Karte gepostet und den Fehler gemeldet. Das Echo war ermutigend.
Nach dem Umstieg auf Freeoffice 2021 hat sich bezüglich Karte nichts getan.

Seit gestern bin ich stolzer Anwender von Freeoffice für LINUX 2024. Die Karte kann immer noch nicht korrekt dargestellt werden. Sie wurde in MS Word erstellt. Keine Ahnung welche Version. Ich lege sie bei, damit ihr euch ein Bild machen könnt und bitte um Verbesserung des Programmes.

Wenn man auf der Webseite schreibt, die beste Alternative zu MS-Office, dann sollte es solche Probleme nicht geben.

Grüße

Sloopy
Dateianhänge
Weihnachtskarte 2021.docx
(173.22 KiB) 196-mal heruntergeladen
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3051
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Fehlerhafte Darstellung

Beitrag von Jossi »

Das Problem tritt nicht nur bei der Übernahme von MS-Word-Dokumenten auf, sondern ganz genau so auch bei Dokumenten, die in TextMaker erstellt wurden. Da scheint es eine recht merkwürdige Programmierung beim Zusammentreffen von Objekten und Text zu geben: Wenn ich beispielsweise einen Textblock mit einem linken Einzug von 10 cm habe und links daneben einen 8 cm breiten Grafikrahmen mit der Einstellung Textfluss>Rechteck oder Textfluss>Kontur setze, dann verschiebt sich der linke Rand des Textes 8 cm nach rechts, obwohl sich Text und Objekt eigentliich gar nicht überlappen. Das heißt, der linke Einzug orientiert sich nicht am linken Seitenrand, sondern am Rand des Grafikrahmens. Das ist alles andere als intuitiv, denn man geht als Benutzer davon aus, dass der Einzug relativ zum Seitenrand ist, unabhängig davon, ob noch irgendwelche Objekte auf der Seite stehen.

Im konkreten Fall genügt es, die Objekteigenschaften für Grafik und Textbox auf Textfluss>Vor Text oder Textfluss>Hinter Text zu stellen, dann ist die Anzeige in Ordnung.
msc
Beiträge: 104
Registriert: 26.07.2009 10:04:35

Re: Fehlerhafte Darstellung

Beitrag von msc »

Ist ein schon lange bekanntes Problem, siehe https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=27496
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 835
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

Re: Fehlerhafte Darstellung

Beitrag von Michael Uplawski »

Das erinnert an die Schwierigkeiten mit dem ODT Filter, wo zusätzliche Leerzeichen über <text:s/> Tags im XML-Code eingebaut wurden. Auch, wenn ich mich nicht weiter damit beschäftige, glaube ich an einen ähnlichen Fehler.
Alte Liebe hat auch Likör
Sloopy
Beiträge: 12
Registriert: 08.01.2022 18:11:22

Re: Fehlerhafte Darstellung

Beitrag von Sloopy »

Erstmal vielen Dank für eure aufklärenden Worte.
Mithilfe der Textfluss-Einstellung (unter Layout und nicht als Kontextmenu) konnte ich das Dokument so herstellen, wie es sein sollte.
Mir wäre aber lieb, wenn das von vornherein richtig funktionierte.
Das Arbeiten mit Rahmen habe ich (damals) bei Lotus Wordpro kennen gelernt. Die Rahmen sind an- und für sich präziser als das "nur" eingebettete Objekt, aber dazu kann ich nicht mehr viel sagen weil das nun doch eine Weile her ist.
Tatsache ist, dass ich mit .....office keine Darstellungsprobleme habe, aber das Layout von Textmaker ist für den unbedarften User weitaus feiner.

Traurig ist nur, dass es sich allen Anschein nach um ein bekanntes Problem handelt, aber eine zufriedenstellende Lösung scheint nicht in Sicht.

Grüße
Sloopy
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 4051
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Fehlerhafte Darstellung

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe die Details erneut an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „FreeOffice TextMaker 2024 für Linux“