Briefumschlag C5 wird nicht gedruckt

Antworten
serbmem
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2013 16:00:51

Briefumschlag C5 wird nicht gedruckt

Beitrag von serbmem » 14.06.2020 21:27:11

Geehrtes Forum!

Ich hatte mich ja über das neue Upgrad gefreut aber leider zu früh. Nämlich weil der Drucker einen C5 Briefumschlag nivht drucken. Er erkennt die Größe nicht. SMO 2018 war kein Problem.

Hier ist die Datei!
AAA.docx
(14.76 KiB) 35-mal heruntergeladen
Wie immer freue ich mich wie immer über Hilfe!!!
serbmem

Wäre ja zu schön gewesen wenn's sofort geklappt hätte.

wjn
Beiträge: 80
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Re: Briefumschlag C5 wird nicht gedruckt

Beitrag von wjn » 15.06.2020 11:58:43

serbmem hat geschrieben:
14.06.2020 21:27:11
Geehrtes Forum!

Ich hatte mich ja über das neue Upgrad gefreut aber leider zu früh. Nämlich weil der Drucker einen C5 Briefumschlag nivht drucken. Er erkennt die Größe nicht. SMO 2018 war kein Problem.

Hier ist die Datei!

AAA.docx

Wie immer freue ich mich wie immer über Hilfe!!!
serbmem

Wäre ja zu schön gewesen wenn's sofort geklappt hätte.
Hallo serbmem,
ja, TM21 sieht das Umschlagformat C5 nicht als Vorlage vor.
Aber es lässt sich einstellen:
Einfügen/Briefumschlag/Papiereinstellungen/Umschlagtyp/Benutzerdefiniert/ ... hier dann eine Bezeichnung eintragen, wie "C5" usw. und Breite und Höhe in cm eintragen, OK drücken.
Wie ich meine C5-Einstellung unter Benutzerdefiniert eingestellt habe, lässt sich hier bildhaft nachverfolgen.
Notfalls kann man auch einfach die vorgegebene Einstellung A5 anwenden.
Gutes Gelingen.
Dateianhänge
C5-Umschlag-Benutzerdefiniert in TM21.jpg
Meine Einstellung zum Thema Briefumschlag C5.
C5-Umschlag-Benutzerdefiniert in TM21.jpg (72.21 KiB) 786 mal betrachtet
WIN 10 Home, 64 bit; Version 2004 / 19041.388; 8GB RAM
SMO2021, aktuelle Version
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750

serbmem
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2013 16:00:51

Re: Briefumschlag C5 wird nicht gedruckt

Beitrag von serbmem » 15.06.2020 12:33:52

Danke für Deine Antwort!

Es hat geklappt. Ich habe in der Druckersoftware A 5 eingestellt und dann gings. In der Maske habe ich die gleichen Einstellungen. Bei SMO 21 kommt man an die Maske über Sendungen und dann Briefumschlag suchen.

Erstaunlich das SM immer noch nicht in der Lage ist diese elende Briefumschlageinstellungen vernünftig auszuarbeiten, so dass sie immer richtig arbeitet. Ich hatte in der Maske bei Absender zuerst einen Rand von 1 cm eingestellt. Das ging nicht weil ein Teil des namens abgeschnitten wurde. Wenn man 1 cm auswählen kann warum funktioniert das Ganze nicht? Immer noch nicht?

Es würde mich sehr freuen wenn einer der Admins sich zu diesem Thema mal äußern würde!

Schöne Grüße
Markus Neuhaus

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5373
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Briefumschlag C5 wird nicht gedruckt

Beitrag von martin-k » 15.06.2020 12:45:29

Wir listen die Papierformate auf, die der Drucker liefert. Wenn er kein C5 von Haus aus anbietet, können Sie es benutzerdefiniert einstellen, wie es "wjn" vorgeschlagen hat.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

serbmem
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2013 16:00:51

Re: Briefumschlag C5 wird nicht gedruckt

Beitrag von serbmem » 15.06.2020 13:05:17

Der Drucker liefert C5. Steht unter Papier auswählen. Und trotzdem hart es nicht funktioniert.

Drucker Ist: HP OfficeJet Pro 8710

Schöne Grüße
serbmem

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 889
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Briefumschlag C5 wird nicht gedruckt

Beitrag von SuperTech » 05.07.2020 17:53:19

Vielen Dank für die Weitergabe von Druckerinformationen. Bitte teilen Sie die Liste mit, welche Seitengrößen im Dialogfeld Briefumschlag angeboten werden.

Es gab diesbezüglich keine Änderung gegenüber SoftMaker Office 2018.

serbmem
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2013 16:00:51

Re: Briefumschlag C5 wird nicht gedruckt

Beitrag von serbmem » 01.08.2020 18:51:19

Leider funktioniert das Drucken von C5 Briefumschlägen immer noch nicht.

Nach dem es wie oben wjn beschrieben hat alles eingestellt hatte, lassen sich C5 Brieschläge zwar drucken aber nur als Hochformat. Allerdings nur als Hochformat. Ich habe Querformat in der Druckersoftware angeklickt aber ohne Erfolg.
Nach dem ich anstelle von C5 A5 in der Druckersoftware eingestellt hatte, melde der Drucker, ich solle die richtige Papiergröße so wie im Drucker eingestellt angeben. Was das heisst verstehe ich nicht. Jetzt druckt er nicht mehr.
Briefumschlag C5Test.docx
(14.74 KiB) 19-mal heruntergeladen
Ein druckfrisches Wochenden wünscht
serbmem

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 889
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Briefumschlag C5 wird nicht gedruckt

Beitrag von SuperTech » 02.08.2020 09:39:01

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich habe die Einzelheiten an unser Entwicklungsteam zur weiteren Untersuchung dieses Problems weitergeleitet.

In der Zwischenzeit teilen Sie bitte Ihre sminfo-Datei mit, die Sie durch Klicken auf '?' > About > Write system information erzeugen können.

serbmem
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2013 16:00:51

Re: Briefumschlag C5 wird nicht gedruckt

Beitrag von serbmem » 02.08.2020 23:04:31

Danke für die Rückmeldung.
sminfo.txt
(19.11 KiB) 18-mal heruntergeladen
Schöne Grüße
serbmem

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 889
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Briefumschlag C5 wird nicht gedruckt

Beitrag von SuperTech » 03.08.2020 16:33:54

Thanks for sharing the sminfo file. When you select a printer from the Print dialog box, in page setup you see a list of paper formats, TetMaker picks these from the Windows printer driver that is currently active.

The same happens in the envelope dialog. The formats you can find in the paper settings dialog are taken from the printer driver directly.

What the printer does with that depends on the printer. If you try to printer "letter" format, but the printer is set to "A4", then the printer driver may ask you to insert the correct paper. But that depends on the printer settings, and this cannot be influenced by TextMaker. So, please re-check and verify your printer settings once.

serbmem
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2013 16:00:51

Re: Briefumschlag C5 wird nicht gedruckt

Beitrag von serbmem » 27.08.2020 15:43:57

Schade das man C5 Briefumschläge nicht so leicht drucken kann wie Umschläge im DL Formet. Ich leg den Briefumschlag in den Drucker, klicke auf OK und der Drucker druckt ohne dass ich vor etwas einstellen musste.

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“