Softmaker Office 2026

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Controller 392

Re: Softmaker Office 2026

Beitrag von Controller 392 »

Herr Grau hat geschrieben:Was die Umstellung von Kaufversion zu Abomodel betrifft
Softmaker hat nicht "umgestellt" - die Kaufversion gibt es nach wie vor. Es wird lediglich alternativ eine Abo-Version angeboten.

Der Kunde kann also selbst entscheiden. Das spricht für die Flexibilität von SM!

Gruß
Rainer
Beruflich: Softmaker Office 2024
Privat: Softmaker Free Office 2024
HerrGrau

Beitrag von HerrGrau »

Das Wort "Umstellung" war falsch gewählt Korrekter wäre wohl gewesen, von einer Ausweitung zu schreiben :-)
HerrGrau

Beitrag von HerrGrau »

Besser aussehen? Ich denke, ansatzweise wird das auch schon umgesetzt. Beim PDFMaker zB scheint man das Design des Ribbon schon an MS Office 2024 angepasst zu haben (abgerundete Ecken)

Bild

Lieben Gruß!
umsteigewillig

Beitrag von umsteigewillig »

Ich bin ein großer Fan von eckigen Ecken und möchte daher pro forma widersprechen. :)
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
HerrGrau

Beitrag von HerrGrau »

umsteigewillig hat geschrieben: 02.01.2026 17:34:42 Ich bin ein großer Fan von eckigen Ecken und möchte daher pro forma widersprechen. :)
Ist zur Kenntnis genommen :-)
flups

Beitrag von flups »

Frohes neues Jahr 2026 (kann man wohl noch sagen) allen zusammen.
gian99 hat geschrieben: 11.10.2025 14:41:20 Glücklicherweise ist jeder frei, das zu nutzen, was er will. Darum finde ich eigentlich die Diskussion ob Abo JA oder NEIN richtig sei, komplett
Dass das ausgerechnet DER sagt, der die Diskussion angefangen hat, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
gian99 hat geschrieben: 26.11.2025 22:22:56
"Linux ist gemäss meinem Wissen ein europäisches Betriebssystem"
Darum habe ich ja auch geschrieben "meinem Wissen" und nicht dass es ein europäisches Betriebssystem ist. Um so schlimmer, dass es Europa verpasst hat, ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln und alles den Amerikanern zu überlassen.
Zu deiner Ehrenrettung: Linus Torvalds hat sowohl die finnische als auch die US-amerikanischer Staatsbürgerschaft. Letztere erst seit 2010.

Und Linux irgend einer Nation zuzuordnen, ist eh Kappes, selbst wenn die schirmherrschenden Dachorganisationen in den USA sitzen, da die Software unter einer freien Lizenz steht. Sollten die USA da irgendwie versuchen, europäische oder andere Staaten von Linux und dem ganzen damit verbundenen Ökosystem abzuschneiden, würde sich ratzfatz irgendwo außerhalb der USA ein Fork entwickeln. Der darf dann zwar nicht mehr Linux heißen, aber das ist dann auch die wesentlichste Einschränkung.

Ist schon ein paar Mal passiert mit anderen Open-Source-Projekten, z. B. OpenOffice oder MySQL.

Bei Open Source liegt die Macht liegt nicht bei Staaten oder Unternehmen, sondern bei der Gemeinschaft und der Lizenz. Das ist einer der Gründe, warum Open Source so resilient ist. Es ist nicht zentral angreifbar.

Wenn man es provokant formulieren will: Linux "gehört" eher einer Idee als einer Nation.

LG
Florian (da du ja auf Realnamen bestehst)
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“