Frohes neues Jahr 2026 (kann man wohl noch sagen) allen zusammen.
gian99 hat geschrieben: 11.10.2025 14:41:20
Glücklicherweise ist jeder frei, das zu nutzen, was er will. Darum finde ich eigentlich die Diskussion ob Abo JA oder NEIN richtig sei, komplett
Dass das ausgerechnet DER sagt, der die Diskussion angefangen hat, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
gian99 hat geschrieben: 26.11.2025 22:22:56
"Linux ist gemäss meinem Wissen ein europäisches Betriebssystem"
Darum habe ich ja auch geschrieben "meinem Wissen" und nicht dass es ein europäisches Betriebssystem ist. Um so schlimmer, dass es Europa verpasst hat, ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln und alles den Amerikanern zu überlassen.
Zu deiner Ehrenrettung: Linus Torvalds hat sowohl die finnische als auch die US-amerikanischer Staatsbürgerschaft. Letztere erst seit 2010.
Und Linux irgend einer Nation zuzuordnen, ist eh Kappes, selbst wenn die schirmherrschenden Dachorganisationen in den USA sitzen, da die Software unter einer freien Lizenz steht. Sollten die USA da irgendwie versuchen, europäische oder andere Staaten von Linux und dem ganzen damit verbundenen Ökosystem abzuschneiden, würde sich ratzfatz irgendwo außerhalb der USA ein Fork entwickeln. Der darf dann zwar nicht mehr Linux heißen, aber das ist dann auch die wesentlichste Einschränkung.
Ist schon ein paar Mal passiert mit anderen Open-Source-Projekten, z. B. OpenOffice oder MySQL.
Bei Open Source liegt die Macht liegt nicht bei Staaten oder Unternehmen, sondern bei der Gemeinschaft und der Lizenz. Das ist einer der Gründe, warum Open Source so resilient ist. Es ist nicht zentral angreifbar.
Wenn man es provokant formulieren will: Linux "gehört" eher einer Idee als einer Nation.
LG
Florian (da du ja auf Realnamen bestehst)