XLSX Kommastellen werden nicht angezeigt.
- greifenklau
- SoftMaker Volunteers
Re: XLSX Kommastellen werden nicht angezeigt.
Aus meiner Sicht wäre es einfacher die Auswahl-Listen mittels >>Überprüfen >>Gültigkeitsprüfung>>Feste Listeneinträge zu erstellen. Dafür kann man dann auch die Daten aus der Hilfstabelle nehmen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5
@ greifenklau,
So hatte ich das in LibreOffice durchgeführt.
Softmaker gibt mir hier einen Kommafehler aus. Das war der Grund der Anfrage hier.
Dieses Problem bekomme ich nicht gelöst.
Ich habe keine Auswahl für eine Liste, wo wich Werte eingeben kann.
Immer nur für einen Zellenbereich.
Kannst du eine Lösung einstellen?
So hatte ich das in LibreOffice durchgeführt.
Softmaker gibt mir hier einen Kommafehler aus. Das war der Grund der Anfrage hier.
Dieses Problem bekomme ich nicht gelöst.
Ich habe keine Auswahl für eine Liste, wo wich Werte eingeben kann.
Immer nur für einen Zellenbereich.
Kannst du eine Lösung einstellen?
Habe es gefunden, wenn man weiß wie es geht.
Zahlen nur Beispiele und haben nichts mit dem eigentlichen Programm zu tun.
Zahlen nur Beispiele und haben nichts mit dem eigentlichen Programm zu tun.
Zuletzt geändert von Elektro am 21.02.2022 20:21:07, insgesamt 1-mal geändert.
- greifenklau
- SoftMaker Volunteers
Hm, ich kann aber aus den Daten in Deiner Hilfstabelle Auswahl-Listen per Gültigkeitsprüfung erstellen.
Ich habe das mal als Beispiel in dem zusätzlichen Tabellenblatt "Meine neue Liste" dargestellt.
Irgendwie glaube ich aber, Dein Problem zurzeit nicht nachvollziehen zu können. Ich brauche mehr Licht.
Gruß Gerd
Ich habe das mal als Beispiel in dem zusätzlichen Tabellenblatt "Meine neue Liste" dargestellt.
Irgendwie glaube ich aber, Dein Problem zurzeit nicht nachvollziehen zu können. Ich brauche mehr Licht.

Gruß Gerd
- Dateianhänge
-
- Widerstand Leitung VDE 0701 und 0702 A2.pmdx.zip
- (28.26 KiB) 326-mal heruntergeladen
System
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5
- greifenklau
- SoftMaker Volunteers
So sind wir beide gerade erhellt worden. 

System
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5
Es war nicht klar das ich Einträge mit ; trennen muss.
Das sieht in LibreOffice anders aus:
Beim Import von LibreOffice kommt dann ein Fehler.
Bild wie ich es gewohnt bin aus LibreOffice.
Das sieht in LibreOffice anders aus:
Beim Import von LibreOffice kommt dann ein Fehler.
Bild wie ich es gewohnt bin aus LibreOffice.
- Dateianhänge
-
- Ashampoo_Snap_Montag, 21. Februar 2022_20h31m57s.png (8.46 KiB) 8875 mal betrachtet
Habe doch wieder einen Fehler.
Speichern in XLSX neu starten und die Komma sind verschwunden.
Das auch aus einer frisch in Softmaker erstellten Tabelle im eigenen Format. Hat nichts mit LibreOffice zu tun.
Speichern in XLSX neu starten und die Komma sind verschwunden.
Das auch aus einer frisch in Softmaker erstellten Tabelle im eigenen Format. Hat nichts mit LibreOffice zu tun.
- greifenklau
- SoftMaker Volunteers
hast Du Dir meine Tabelle in Deinem Beispiel ma l angeschaut? Auch wenn ich nach xlsx exportiere bleibt meine Auswahlliste konstant.
System
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5
Ja, so wie ich das sehe, die vergleichbare Lösung mit der Hilfstabelle, die ich auch zuvor eingestellt hatte.
So hat es bei mir auch funktioniert .
Bei der Lösung mit ; zwischen den Einträgen ohne Hilfstabelle ,macht Softmaker bei der Umwandlung einen Fehler.
So hat es bei mir auch funktioniert .
Bei der Lösung mit ; zwischen den Einträgen ohne Hilfstabelle ,macht Softmaker bei der Umwandlung einen Fehler.
Zuletzt geändert von Elektro am 21.02.2022 23:01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Eines ist mir da immer wieder von neuem unklar:
Warum denn immer wieder Libreoffice? Du hast doch Planmaker!
Immer davon auszugehen, dass das alles kompatibel ist, ist keine gute Idee. Ich würde mich für eine Methode entscheiden und dann dabei bleiben. Alles Herumexperimentieren mit Libreoffice und dann wieder Openoffice und dann wieder Planmaker, so wird das nie etwas vernünftiges werden!
Meine persönliche Erfahrung mit Libreoffice und auch Openoffice: Diese großspurigen Versprecchungen beider Programme, xlsx-Dateien können problemlos gelesen und bearbeitet werden, sind mit äusserster Vorsicht zu geniessen!!! Da habe ich schon die kuriosesten Dinge damit erlebt! Da ist bezüglich Kompatibilität SoftmakerOffice beiden Programmen weit überlegen! Und nicht einmal Excel ist zu sich selbst immer kompatibel, je nach Version gibt es da auch Kuriositäten! Und Windows und Mac sind auch zwei paar Schuhe!
Das setzt aber auch voraus, dass nicht permanent immer wieder ein anderes Programm für das Bearbeiten einundderselben Datei verwendet wird, das Hinundherhüpfen zwischen Programmen war noch nie eine gute Idee, das führt meistens zu unvorhersehbaren Reaktionen!
Ich habe einmal eine deiner Dateien heruntergeladen, mit Planmaker als xlsx gespeichert und diese Datei verhält sich immer gleich, auch wenn ich da
zig-mal etwas daran ändere, allerdings eben immer mit Planmaker und nicht immer wieder eine anderes Programm dazu verwende.
Einfach nur so als Anmerkung zu diesen permanenten Problemen.
Warum denn immer wieder Libreoffice? Du hast doch Planmaker!
Immer davon auszugehen, dass das alles kompatibel ist, ist keine gute Idee. Ich würde mich für eine Methode entscheiden und dann dabei bleiben. Alles Herumexperimentieren mit Libreoffice und dann wieder Openoffice und dann wieder Planmaker, so wird das nie etwas vernünftiges werden!
Meine persönliche Erfahrung mit Libreoffice und auch Openoffice: Diese großspurigen Versprecchungen beider Programme, xlsx-Dateien können problemlos gelesen und bearbeitet werden, sind mit äusserster Vorsicht zu geniessen!!! Da habe ich schon die kuriosesten Dinge damit erlebt! Da ist bezüglich Kompatibilität SoftmakerOffice beiden Programmen weit überlegen! Und nicht einmal Excel ist zu sich selbst immer kompatibel, je nach Version gibt es da auch Kuriositäten! Und Windows und Mac sind auch zwei paar Schuhe!
Das setzt aber auch voraus, dass nicht permanent immer wieder ein anderes Programm für das Bearbeiten einundderselben Datei verwendet wird, das Hinundherhüpfen zwischen Programmen war noch nie eine gute Idee, das führt meistens zu unvorhersehbaren Reaktionen!
Ich habe einmal eine deiner Dateien heruntergeladen, mit Planmaker als xlsx gespeichert und diese Datei verhält sich immer gleich, auch wenn ich da
zig-mal etwas daran ändere, allerdings eben immer mit Planmaker und nicht immer wieder eine anderes Programm dazu verwende.
Einfach nur so als Anmerkung zu diesen permanenten Problemen.
Hallo,
Ich bin LibreOffice gewöhnt. Formel eingaben finde ich da schöner für Anfänger gelöst.
Mit Softmaker habe ich so meine Umgewöhnungs Probleme.
Ich habe Softmaker mehr für Texte, mit der schönen Duden Rechtschreibprüfung.
Außerdem haben gefühlt mehr User das kostenlose, andere Office. Da ist ein Datenaustausch besser für mich.
Ich bin LibreOffice gewöhnt. Formel eingaben finde ich da schöner für Anfänger gelöst.
Mit Softmaker habe ich so meine Umgewöhnungs Probleme.
Ich habe Softmaker mehr für Texte, mit der schönen Duden Rechtschreibprüfung.
Außerdem haben gefühlt mehr User das kostenlose, andere Office. Da ist ein Datenaustausch besser für mich.
Hallo ich hatte ja geschrieben das dieser Fehler unabhängig, von dem anderen Office ist.weisi14 hat geschrieben: ↑21.02.2022 23:01:17 Ich habe einmal eine deiner Dateien heruntergeladen, mit Planmaker als xlsx gespeichert und diese Datei verhält sich immer gleich, auch wenn ich da
Ich habe eine Softmaker Datei erstellt
Datengültigkeit mit ; ohne Hilfstabelle
Dann als XLSX gespeichert und geschlossen.
Wieder geöffnet
Dann ist der Kommafehler vorhanden.
Hier ist Softmaker mit seinem eigenen Format zu XLSX nicht kompatible. Da war jetzt kein anderes Office mit im Spiel.
Mit XLS geht es dann doch.
Für mich war Softmaker nur zur Kontrolle wie es auf anderen PCs mit anderer Office aussehen wird.
Ich habe nicht eine Datei hin und hergeschoben, sondern nur einmal in Softmaker eingelesen.
Hallo,
Mir ist natürlich auch klar, dass es nie eine 100%ige Kompatibilität geben kann, aber 99.9 % genügen mir bei Weitem.
Dateien mit verschiedenen Programmen zu öffnen, ist eine schlechte Idee. So habe ich auf meinen 4 PCs (Desktops und Laptops) bewusst nur noch Softmaker Office installiert. ich kann jedoch Fremdateien von MS-Office problemlos mit Softmaker öffnen, bearbeiten und zurücksenden, wo sie von den Empfängern mit MS-Office auch wieder bestens eingelesen werden können. MS-Office und LibreOffice habe ich komplett gelöscht.
Mit LibreOffice waren viele MS-Officedateien kaum befriedigend zu öffnen.
Freundliche Grüsse
Gian
Das kann ich voll bestätigen, es entspricht auch meinen Erfahrungen. Zu MS-Office ist Softmakeroffice fast 100% Kompatibel, wobei ich auch unter Softmaker die MS-Dateiendungen verwende (XLSX, DOCX). Nur weil Softmaker so kompatibel ist, verzichte ich schon seit einiger Zeit auf MS-Office, dies mit Erfolg. Wäre das nicht so, müsste ich wieder MS-Office verwenden, denn ich tausche häufig Dateien mit MS-Office Usern aus, bisher ohne Probleme.weisi14 hat geschrieben: ↑21.02.2022 23:01:17 Meine persönliche Erfahrung mit Libreoffice und auch Openoffice: Diese großspurigen Versprecchungen beider Programme, xlsx-Dateien können problemlos gelesen und bearbeitet werden, sind mit äusserster Vorsicht zu geniessen!!! Da habe ich schon die kuriosesten Dinge damit erlebt! Da ist bezüglich Kompatibilität SoftmakerOffice beiden Programmen weit überlegen! Und nicht einmal Excel ist zu sich selbst immer kompatibel, je nach Version gibt es da auch Kuriositäten!
Mir ist natürlich auch klar, dass es nie eine 100%ige Kompatibilität geben kann, aber 99.9 % genügen mir bei Weitem.
Dateien mit verschiedenen Programmen zu öffnen, ist eine schlechte Idee. So habe ich auf meinen 4 PCs (Desktops und Laptops) bewusst nur noch Softmaker Office installiert. ich kann jedoch Fremdateien von MS-Office problemlos mit Softmaker öffnen, bearbeiten und zurücksenden, wo sie von den Empfängern mit MS-Office auch wieder bestens eingelesen werden können. MS-Office und LibreOffice habe ich komplett gelöscht.
Mit LibreOffice waren viele MS-Officedateien kaum befriedigend zu öffnen.
Freundliche Grüsse
Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
- greifenklau
- SoftMaker Volunteers
- Naja, die Formeleingabe ist eigentlich gleich. „=Formel“ und das war es. Man muss sich natürlich mit der Formelsyntax etwas auseinandersetzen - das ist auch bei Excel so.
- SMO gibt es auch als Free Office; da fehlt halt bei TM der Dudenkorrektor, was auch verständlich ist. Grundsätzlich immer alles kostenfrei haben zu wollen, bringt natürlich auch Qualitätsverluste mit sich. Es ist halt ein Unterschied, ob ich ne Suppe bei der Heilsarmee esse oder in einem Restaurant.
System
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5
-
Fixe Direkteinträge in Listenfelder sind eher eine schlechte Idee. Flexibler ist die Forgehensweise, die du in der letzten Version siehst: über einen Bereich in einem Sheetgreifenklau hat geschrieben: ↑21.02.2022 18:51:57 Aus meiner Sicht wäre es einfacher die Auswahl-Listen mittels >>Überprüfen >>Gültigkeitsprüfung>>Feste Listeneinträge zu erstellen. Dafür kann man dann auch die Daten aus der Hilfstabelle nehmen.