Softmaker Office 2026

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
umsteigewillig

Re: Softmaker Office 2026

Beitrag von umsteigewillig »

Vielleicht noch ein anderer Aspekt:

Ich lehne Abomodelle schon deshalb ab, weil sich "hier mal ein paar Euro, da mal ein paar Euro" schnell summiert und einem irgendwann über den Kopf wächst. Ich versuche schon zugunsten meines eigenen Haushaltsbuchs so wenige Softwareabonnements wie möglich abzuschließen. Bei SoftMaker Office bin ich daher schon immer bei der Kaufversion geblieben.

Nun gehöre ich bekanntlich zu der für die Marketingabteilung von SoftMaker wahrscheinlich eher als lästig zu verstehenden :) Gruppe derjenigen Kunden, die SoftMaker Office in inzwischen mehreren Versionen nur gekauft haben, weil sie für Briefe und dergleichen zwar hochzufrieden mit klassischen Lösungen sind und überhaupt keinen Bedarf für einen word processor haben, aber deutlich häufiger mal Tabellen schubsen wollen/müssen/sollten und PlanMaker auch und gerade im Vergleich mit der Konkurrenz von Apple, Corel, Microsoft und auch der Document Foundation eine sehr gute Software ist. Da ergibt nicht mal die Smartphoneversion wirklich Sinn für mich: Habt ihr mal versucht, auf einem Sechszollbildschirm eine größere Tabelle auch nur anzugucken?

Und was sehe ich da in der Vergleichsliste? Mit dem Abodings (oder AbodiNX? :D) bekäme ich Wörterbuchsuche, Textstilanalyse, Textübersetzungen und "künstliche Intelligenz" (ausgerechnet!) für meine Texte. Für PlanMaker ist offenbar nichts dabei. Man verstehe mich nicht falsch: Ich finde es ja gut und richtig, wenn ein Unternehmen wie SoftMaker irgendwie das Geschäftsjahr planen kann, und Abonnements helfen vermutlich eher bei der Buchhaltung als einmalige Spontankäufe. Aber der funktionale Mehrwert, der regelmäßig Geld kosten soll, weil auch SoftMaker dafür regelmäßig Geld zahlen muss, ist eben kein Naturgesetz, sondern für so manchen Kunden von SoftMaker schlicht nicht gegeben.

(Früher konnte man wenigstens bei Microsoft ja noch diejenigen Officeprogramme, die man brauchte, einfach separat kaufen, statt die anderen drei auch noch mitnehmen zu müssen. Schön war die Zeit.)

editiert: Zwecks Lesbarkeit ein bisschen umformatiert.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“